habe einen 768 kbits/s - Volumenvertrag bei freenet.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei Downloads die Geschwindigkeit manchmal bei 370 kbyts/s anfängt und sich dann auf die üblichen 80kbyts/s einpendelt. Soweit sogut, heute gegen 17Uhr hab ich nen Download mit 21Mb gestartet und dat Ding ging mit 3000kbyt/s los und pendelte sich bei 280kbyts/s ein. Die 21Mb waren in ca. 40 Sekunden da.
Also, nicht das ich deswegen böse auf jemand wäre, aber die Speed hat mich fast aus dem Sessel geschmissen!Wie kann das sein? Benutze WIN 2K + Firefox 0.9.2.
MFG LuckyCrash
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
hhmmmm, seltsam. Ich kann es nicht erklären, da das eigentlich von seiten des telefonanbieters / dsl anbieters gedrosselt wird.
Trotzdem, in letzter Zeit scheinen sich solche Fälle zu häufen. Da gibt es hier schon 2-3 einträge bei nickles zu.
Sehr dubios.... naja beschwer dich nur nicht drüber ;-)
Achja, ich weiss schon das die anzeige des IE nicht zum Speedmessen geeignet ist, aber 21 mb in 40 sek? Und das ist hier echt nicht der erste user der das bei nickles schildert
hi,
bei mir ist das genauso ... bei mir war bevor ich den dsl router hatte nen download speed von ca 80kb/s aber seitdem ich den router habe ist diese um ca 40kb/s schneller geworden (=ca 120kb/s).
als ich dann vor ein paar tagen nen zusatzprogramm installiert habe (war bei der treiber cd von meinem board dabei, i-speeder) ist die geschwindigkeit um einiges gestiegen ... der rekord lag bei 2,8 mb/s *hehe*
ich benutze übrigens DSL 768 und habe bei AOL ne Flat
-----------
kann mir/uns jemand das erklären??? ;-)
Gruß Firebird
----------
wünsche euch allen ne gute nacht
Hat das evt mit den Angeboten der Telekom zu tun, die vor ein paar Monaten neue Tarife angekündigt haben, also DSL 1000/1500 oder so ähnlich? Wenn man da nicht reagiert, wird man automatisch hochgeschraubt und zahlt auch mehr?
Vielleicht wurde dein Account ja automatisch hochgesetzt, du hast es nur bisher nicht bemerkt? Das hat nichts mit der Telekom zu tun, dein Anbieter richtet sich automatisch auch danach...
Ich such mal den Thread...
Hier ist er:
thread
Das hat nichts mit wirklicher physikalischer Übertragung zu tun, sondern mit der Headerkomprimierung. Dieses Phänomen gibt es auch bei Modem-Verbindungen. Physikalisch werden nicht wirklich mehr Daten übertragen, allerdings zählt das System die dekomprimierten Daten am Anfang der Verbindung und somit erbit sich eine theoretisch viel größere Datenmenge pro Zeit. Hinzu kommen Rundungsfehler aufgrund der kurzen Meßzeit am Anfang einer Verbindung. Über ein paar Sekunden relativiert sich das Bild dann wieder. Vornehmlich passiert dies auch bei FTP-Verbindungen.
@xafford
...aber wohl nicht wenn er in 41 Sekunden 21 MB geladen hat oder? Das Phänomen das DU beschreibst kennt eigentlich jeder. In diesem Fall wird aber direkt die Datenmenge (in MB) im Verhältnis zur Zeit (in Sekunden) gesetzt. 21 MB in 41 Sekunden mit 768ér DSL könnte eng werden oder? Mit normalem 768ér DSL würde er ca. 5,8 MB/Minute schaffen und nicht 21 MB in NICHT MAL einer Minute.
So verkaufte man früher auch Autos, der Tacho zeigte theoretische 240 km/h an, die Gurke selbst aber hätte diese Geschwindigkeit nur im freien Fall von Köhlbrandbrücke und nur unter Nutzung von starken Rückenwind erreicht..., meine, die derzeitige DSL TV Werbung presst manchen im wahrsten Sinne des Wortes so fest in den Sitz, dass der Geschwindigkeitsrausch keine Grenzen mehr zu kennen scheint ...
Hi!
Eine Erklärung hab' ich auch nicht. Ich habe allerdings bei mir schon das ein oder andere Mal den Fall gehabt, dass Firebird offenbar den Download von einzelnen Dateien beginnt, bevor ich das selbst angestossen hatte.
Das ist jetzte weniger verhext gemeint, als es sich anhört. Dieses Vorausladen auf Verdacht von Links auf Subseiten ist ja eine der gerne genutzten Beschleunigungsfunktionen, die Browser oder Tools gerne anbieten. Ob dass bei Firebird bzw, IE "mitgeliefert" wird, oder ob man das aktivieren muss, weiss ich offengesagt nicht.
Bis dann
Andreas
Bist ahlt nen Glückspliz und die habe dir den schnellen(falschen) Anschluss gegebn,aba zahlst nur für dne lahmen hehe...
abrechnungstechnisch habei ich keine Veränderung, habe nen T-Net-Anschluß kein ISDN, der Anbieter berechnet normal den Volumentarif für 768kbit. Heutige Downloads waren "fast" normal: html-Download bei ATI: fängt mit 875kbyt/s an (gemessen mit Downloadmanager Firefox) und pendelt dann nach 6 Minuten auf 110kbit/s ein. Ist aber deutlich mehr als die üblichen 80kbyts/s bei 768-Tarif!? Sollte Header-Komprimierung verantwortlich sein, könnte auch ein guter Download-Service des File-Anbieters dazu beigetragen haben. Bei dem Download gestern 21MB in ca. 40 Sekunden kam der File von Apple.de->iTunes 4.6. Wenn das "Vorausladen" von Firefox dazukommt wäre es evtl. erklärbar:-).
Danke für die Antworten. MFG LuckyC
als hinweis, die telekom stellt im laufe des jahres alles was 768kbit war auf 1mbit um, rein rechnerisch kommt man dann auf einen maximalen wert von ca 120 kbyte/s zum download, was bei Dir ja auch gut hinkommt.
im April hat die Telekom per Brief informiert, daß ab 1.1.05 der 768kbit-Anschluß automatisch auf TDSL-1000 umgestellt wird, s. Schnaffkes Thread.
Da sich bei mir, wie gesagt, kostenmäßig nichts verändert hat: DSL Grundgebühr (analoger T-Net-Anschluß) Euro 16,99 und der Volummenvertrag für 768kbits/s und ich beim Provider auch keine Umstellung beantragt habe, gehe ich davon aus, daß ich noch nicht auf 1Mbit/s umgestellt wurde.
MFG LuckyCrash
vielleicht lädt itune ja auch vor? ich weiss es nicht, es wäre aber möglich