Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Router Verbindung trennen

manrie / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bekomme in 2 Tagen meinen T-DSL-Zugang freigeschaltet. Da ich mehrere PCs besitze verbinde ich diese durch ein Router, damit alle PCs Zugang zu DSL haben. Bis jetzt ist mir nur nicht ganz klar, wie ich die Verbindung manuell trennen soll, ich besitzte keine Flatrate. Muss ich jedesmal in die Konfiguration über Webbrowser, um die Verbindung zu trennen, oder gibt es eine einfachere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus manrie „DSL-Router Verbindung trennen“
Optionen

i.d.R kann man im Router einstellen wann, im Leerlauf, die Verbinding automatisch getrennt wird (in Minuten)


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „DSL-Router Verbindung trennen“
Optionen

Ja das weiss ich, aber ich habe schon oft gehört das dies nicht immer klappt mit der automatischen Trennung. Bei meinem Router lag sogar ein Hinweiszettel bei, das die automatische Trennung oft zu Problemen führt und der Router die Verbindung gar nicht trennt, z.B. durch Einwahlvorgägne von WinXP aus (automatische Updates, Uhrzeitabgleich usw.).

bei Antwort benachrichtigen
Gurus manrie „Ja das weiss ich, aber ich habe schon oft gehört das dies nicht immer klappt...“
Optionen

ja das mit dem automatischen einwählen kann praktisch sein.. aber updates würde ich doch lieber händisch machen denn dann weiß ich was auf meeinem PC ist, trennen sollte der Router aber anschließend doch selbstständig
Du kannst das am besten ja nur erstmal beobachten, ansonsten würde ich den "Stecker" ziehen

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
manrie Gurus „ja das mit dem automatischen einwählen kann praktisch sein.. aber updates...“
Optionen

Der Router und das DSL-Modem sind sowiso an ein Steckerleiste die ich ausschalten kann, da kann ja dann nix mehr passieren. Ich würde die Konfiguration dann so einstellen, dass ich mir nur manuell einwählen kann (Connect-on-demand=disabled) und diese dann anschliessend manuell wieder trenne. Wäre wohl das sicherste, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus manrie „Der Router und das DSL-Modem sind sowiso an ein Steckerleiste die ich...“
Optionen

ja genau, oder einfach nur das "Netzwerk- USB-Kabel" ziehen


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Nachtrag zu: „ja genau, oder einfach nur das Netzwerk- USB-Kabel ziehen MfG Gurus“
Optionen

P.S. ich weiß nicht genau wie sich der "MagentaFarbende Verein" sich verhält wenn der DSL-Modem länger vom Netz gertrennt wird!


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
manrie Gurus „P.S. ich weiß nicht genau wie sich der MagentaFarbende Verein sich verhält...“
Optionen

Was bitteschön ist der "MagentalFarbende Verein"? Ich bin DSL-Neuling. Das DSL-Modem hat sowiso einen Ein/Ausschalter, wenn man es nicht benutzt.
Kann man über den Router nicht auch einfach mit DFÜ-Netzwerk ins Internet?

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „Was bitteschön ist der MagentalFarbende Verein ? Ich bin DSL-Neuling. Das...“
Optionen

Meinst Du etwa Telekom? Warum sollten die sich irgenwie anders verhalten, wenn ich das DSL-Modem abschalte? Ich gehe doch sowiso täglich ins Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus manrie „Meinst Du etwa Telekom? Warum sollten die sich irgenwie anders verhalten, wenn...“
Optionen

nun, ich bzw. wir würden uns freuen, wenn Du nach einigen tagen DSL benutzung deine Erfahrung schildern würdest..

bei Antwort benachrichtigen
manrie Gurus „nun, ich bzw. wir würden uns freuen, wenn Du nach einigen tagen DSL benutzung...“
Optionen

OK. Heute ist es ja nun soweit, mal schauen wann DSL da ist. Dann melde ich mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „OK. Heute ist es ja nun soweit, mal schauen wann DSL da ist. Dann melde ich mich...“
Optionen

Hallo,
ich bins nochmal. Funktioniert wunderbar mit DSL, auf allen 3 PCs. So ein Router ist genial. Mit manuell einwählen und trennen hab ich kein Problem, beim meinem Linuxrechner musste ich vor DSL die Internetverbindung sowiso manuell freigeben und trennen und von daher bin ich das eh schon gewohnt. Man muss halt nur an die Trennung denken.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasW manrie „DSL-Router Verbindung trennen“
Optionen

Hallo Manri

Eine Trennung des DSLs ist nur schwer möglich. Ich kenne keine "Sichere" Variante außer Stecker ziehen. Aber du könntest z.B. das DSL Kabel in einen Rechner reinpacken. Diesem eine zweite Netzwerkkarte verpassen. Dann beide Leitungen koppeln. Dann kannst du dir aussuchen ob DSL durchgeschaltet wird oder nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine gute Lösung darstellt. Vielleicht solltest du überlgen dir nicht doch eine Flatrate zu holen. Die 1MBit version mit ner Flat ist doch super gut und nicht mal sehr teuer. Bei Freenet würde man mehr zahlen. (0,99 ct/min --> 1440 min/Tag --> 14,54 €/Tag) Flat kostet 30 €. Mußt halt wissen ob du im Monat mehr als 48 online bist. Aber gut, das beste wird wohl wirklich sein, das Kabel abzuziehen.
War sicher keine große Hilfe aber vielleicht ein Denkansatz.
mfg Thomas

bei Antwort benachrichtigen
High-Co manrie „DSL-Router Verbindung trennen“
Optionen

Hallo auch
ich weiß nicht ob Ihr es schon wustet aber bei XP geht es ähnlich wie mit DFÜ, hat aller dings einen Haken Ihr trennt damit auch die Netzwerkverbindung.

Schaut euch mal die Eigenschaften eurer Netzwerkkarte (Netzwerkverbindung) an dort gibt es ein Feld Symbol anzeigen (oder so ähnlich) das bestätigen und dann eine Verknüpfung der Netzwerkkarte auf´s Desktop legen.
Nun könnt Ihr mit einem Rechts klick auf das Symbol die Netzwerkverbindung trennen (natürlich trennt mann damit sämtlichen Netzwerkverkehr auf diesem Rechner) Ihr könnt aber mit anderen Rechnern weiter online sein. Mit einem Doppelklick auf die neuerstellte Netzwerkkarten verknüpfung stellt die Netzwerkverbindung wieder her und Ihr könnt das Netzwerk wieder benutzen (online gehen (oder besser sitzen)) :)

by HighCo

bei Antwort benachrichtigen
Gurus High-Co „Hallo auch ich weiß nicht ob Ihr es schon wustet aber bei XP geht es ähnlich...“
Optionen

?

bei Antwort benachrichtigen
manrie Nachtrag zu: „DSL-Router Verbindung trennen“
Optionen

Hallo ich bins nochmal. Habe mich nun doch für eine DSL-Flat entschieden. Rein rechnerisch lohnt es sich doch für mich und man lebt ruhiger und surft viel entspannter. Lieber zahl ich monatlich die Gebühren für eine Flatrate, als das ich plötzlich eine Rechnung bekomme wo ich wohlmöglich das zehnfache oder noch mehr zahle. Naja das mit Netzverbindung trennen kann vielleicht möglich sein, weiss ich aber auch nicht genau. Ich hab jedenfalls auf dem Beipackzettel meines Routers gelesen, dass selbst wenn der PC ausgeschaltet ist unter bestimmten Umständen die Internet-Verbindung nicht getrennt wird, z.B. durch Suchanfragen von Tauschbörsen, selbst wenn man diese Software nicht auf seinem PC installiert hat u.s.w.. Auf jeden Fall bin ich ganz zufrieden mit DSL und den Router möchte ich auch nicht mehr missen, ist ne ganz prima Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus manrie „Hallo ich bins nochmal. Habe mich nun doch für eine DSL-Flat entschieden. Rein...“
Optionen

;~))

bei Antwort benachrichtigen