Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL Modem/Router konfigurieren

powerthoje / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

habe mir ein DSL Modem mit eingebautem Router gekauft. Der Router soll über den Browser mittel der Nummer 192.168.2.1 konfiguriert werden. Wenn ich diese Nummer eingebe erhalte ich die Meldung Seite offline nicht verfügbar. Wie soll ich den Router denn konfigurieren wenn ich nicht ins Netz komme???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen
offline nicht verfügbar
Ich schließe daraus mal das Du den IE benutzt. Die Meldung Offline nicht verfügbar bekommst Du wenn Du im Offline-Modus versuchst eine Seite auf zu rufen die nicht im Browsercache gespeichert ist. Stell den Offline-Modus über Datei / Offlinebetrieb aus und versuch es dann noch mal. Ffalls der IE sich beim umschalten in den Online-Modus einwählen will, stell das automatische Wählen aus (Extras / Internetoptionen... / Registerkarte Verbindungen)...

Gruß
Borlander
jayray powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Welches DSL-Modem mit Router??WLan oder Kabel??Betriebssystem??Gib mal genauere Infos.
Die Fehlermeldung heißt das sich dein Lan-Modul nicht mit dem Router verbinden kann.
Wie Borlander-Extras -Internetoptionen -Verbindungen-keine Verbindung wählen.Wenns dann nicht geht mußt du das Lan-Modul entsprechend vorkonfigurieren-Handbuch.

gelöscht_35042 powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Also, ich sage es mal so, wie ich es verstehe.

Deine angegebene IP-Nummer muss natürlich die gleiche sein, die dir im Handbuch von dem Router vorgegeben ist. (Die kannst du später ändern). Weiterhin kommst du natürlich nicht ins Netz, sondern in das Konfigurationsmenü des Routers. Dann wird meist ein Passwort verlangt, dass auch aus dem Handbuch zu entnehmen ist.

Ansonsten, wie meine Vorgänger.

luttyy

Jens2001 powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Ist das Netzwerk richtig eingerichtet?
Ist der IP-Stack ok?
Kannst du auf 127.0.0.1 pingen?
Kannst du auf 192.168.2.1 pingen?

powerthoje Jens2001 „Ist das Netzwerk richtig eingerichtet? Ist der IP-Stack ok? Kannst du auf...“
Optionen

Schon mal danke für die Tipps. Ich habe Windows XP Home auf dem rechner und das DSL Modem/Router ist ein WLan von Belkin.

wohin gehört denn die 127.0.0.1 ?? Diese Nummer kenne ich gar nicht und die habe ich auch nirgendwo angegeben.

Sesselpuppser powerthoje „Schon mal danke für die Tipps. Ich habe Windows XP Home auf dem rechner und das...“
Optionen

Diese Nummer ist dein Local Host, die geht nirgendwo hin, nur auf deinem Rechner!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hattest du bisher ja noch keinen Zugriff auf deinen Rechner! Hast du alle Verbindungen richtig gesteckt?
Im IE den Offlinebetrieb rausgenommen? Musst du irgendwelche Programme/Treiber installieren???

Schau nochmal ruhig ins Handbuch! Habe beim erstenmal auch den einen oder anderen wichtigen Punkt übersehen!

jayray powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

=DSL Modem/Router ist ein WLan von Belkin= und was hast du am Rechner??

MGT powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Hast du dir eine feste IP vergeben? Schau auch mal nach, ob du nicht vielleicht in deinen EInstellungen am PC einen Gateway festegelgt hast. Lösche diese Einträge mal raus und setze bei der IP-Adresse auf "DHCP". Damit erhälst du eine Ip-Adresse von deinem Router automatisch zugewiesen.
In das Konfigurationsmenü des ROuters kommst du mit "http://192.168.2.1"
Allein die eingabe von "192.168.2.1" reicht NICHT.
Hoffe dir geholfen zu haben.

MFG

Thunderrole MGT „Hast du dir eine feste IP vergeben? Schau auch mal nach, ob du nicht vielleicht...“
Optionen

Zitat: "In das Konfigurationsmenü des Routers kommst du mit "http://192.168.2.1"
Allein die eingabe von "192.168.2.1" reicht NICHT. "

Wer hat dir den schwachsinn erzählt? Du musst das htpp:// nur angeben wenn du auf eine IP mit einem anderen Port connectest bzw. willst, z.B. geht 192.168.1.2:567 nicht im IE, der meldet dnan nen fehler, aber http://192.168.1.2:567 würde gehen. vorausgesetzt da horcht wer auf dem Port.

Daniel

marcsen powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Hmmm,

Denke, es kommt einfach keine (Funk-) Verbindung zum Router zustande, liegt wohl weniger an den eigentlichen Netzwerkeinstellungen. Vielleicht hat der Router ein vorgegebenen/voreingestellten WEP-Key - der sollte dann in der Anleitung stehen. Sofern die Software/Treiber einer anderen Firma als MS auf dem Rechner verwendet wird (je nach dem, was eingebaut/angesteckt ist...PCI-Karte, USB?) sollte die Funktion in der Systemsteuerung entsprechend umgestellt werden (Kann gerade nicht nachschauen wo, bin im Büro).

Vielleicht ist deine Karte/USB-Stecker auch auf einen Standrad (b,g,i,x) eingestellt, der zum Router nicht kompatibel ist oder umgekehrt.

Am Besten mal mit einem Kabel probieren! Damit kannst du wenigstens einschränken, wo in etwa der Fehler liegt und den Router konfigurieren. Jeder WLAN-Router sollte eigentlich noch einen Ethernet-Anschluss haben.

Bezüglich der Konfiguration des Netzwerkes:
http://www.windows-netzwerke.de/

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
andreas_dd powerthoje „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Ich kenne es nur vom Proxy-Server, daß man bei den Internetoptionen - Verbindungen - LAN-Einstellungen - Proxy Einstellungen - Erweitert bei den Ausnahmen die lokalen Adressen eingeben muß. Ansonsten versucht der Proxy auch bei den lokalen Adressen via Internet zu gehen. Wie die Internetoptionen beim Router konfiguriert werden müssen erfährst du sicherlich aus dem Manual.
Erreichst du den Router mittels Ping? Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Firewalls deaktivieren und die IP-Adresse über DHCP beziehen. Mein Router will beispielsweise auch nur IP-Adressen mit einer 2 an der vorletzten Stelle.

Andreas

powerthoje Nachtrag zu: „DSL Modem/Router konfigurieren“
Optionen

Moin moin,

danke für die vielen netten Tipps, daß ein oder andere konnte mir wirklich weiterhelfen.
Jetzt hat der Spuck ein Ende habe nun einen neuen Router und da ist alles bestens. Internet läuft und das konfigurieren war fast ein klax. Na mit eurer Hilfe war das dann alles halb so wild. Der Belkin ist totaler Schrott und da habe ich noch einen Netgear ausprobiert aber der war wohl kaputt, denn damit ging auch nix. Jetzt habe ich einen von Linksys und da ist alles bestens........Nochmal vielen DAnk.......