Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

DSL Leitung über einen Server 50/50 teilen?

hilmijonesjr / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

So mein server steht bald zur verfügung!
Meine fragen:

Ich will meine DSL Breitband leitung (768kbps DL + 128kbps UL) teilen durch 2, 1 mal Laptop via WLAN in 384kbps DL und 64kbps UL und 1 mal PC via WLAN 384kbps DL und 64kbps UL!

Habe als Router den
DrayTek Vigor 2500We WLAN ADSL Router

( http://www.2-com.de/produkte/draytek/vigor2500we.htm )

So ich habe erfahren, das wenn ich nen Server hab, kann ich den WLAN Router einsetzen, der server teilt die Breitbandverbindung in 2 ( 2 Download á 384kbps und 2 mal Upload á 64kbps) und leitet diese in 2 feste IP´s weiter an den WLAN Router an den wiederum der PC und der Laptop mit den jeweiligen IP adressen einloggen!

Ich würde es gerne so haben: Wenn ich alleine das internet nutze, will ich full DSL speed haben, loggt sich dann das Laptop ins internet, soll der Server automatisch die verbindung in 2 teilen so das jeder seine eigene leitung hat, unabhängig voneinander. Das soll heissen wenn der laptop was runterladet soll er "nur" mit 384kbps downloaden damit ich am PC einen tollen ping bei online spielen habe Laughing
Und wenn der Laptop/PC ausgeschaltet wird (nach einer bestimmten zeit so 10-30min wenn da keine daten mehr abgerufen/rausgeschickt werden sollte der server die verbindung kappen) sollte der Server den gesammten DSL speed dem PC/Laptop zur verfügung stellen!

So das wars auch eigentlich wäre da nich noch der server!
Der hat noch kein Betriebssystem, der server soll auch über nacht als FTP (Up- und Download) benutzt werden!
Beim betriebssystem halte ich mich zurück, wenn "nur" Linux diese aufgaben bewältigen kann so soll es auch Linux sein.....kann ja das Suse Linux 9 runterladen (oder was ihr dazu meint welches Linux bessere wäre!)

Das system vom Server:

Pentium 2 mit MMX und 350MHz
64MB SDRAM (kann ich aber zur not aufstocken auf 192MB)
On-Board Soundkarte
On-Board Grafik (ATI 8MB) 
6GB Festplatte (wird bald warscheinlich auch 51GB aufgestockt!)
2 Netzwerkkarten 10/100MBit (wobei ich die karte noch nicht habe wird schnellst möglich gekauft)
(insgesamt 4 PCI slot´s 2 weniger zwecks Netzwerkkarte, 2 ISA slot´s)
CD - Brenner, liest mit 16fachem speed, Floppy hab ich net!

Der komplette server sollte über meinen PC oder Laptop konfigurierbar sein (über WLAN und zur not auch LAN), sprich an dem server will ich keinen extra monitor/tastatur/maus dranstöpseln und auch diese switsches die das machen können will ich nich da der Server in der Lobby platz einnimmt und zu meinem zimmer sind es ca 6-7 meter!

Ich bedanke mich jetzt schon über alle vielen Helfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Hilmi Jones Jr.

bei Antwort benachrichtigen
Herminator hilmijonesjr „DSL Leitung über einen Server 50/50 teilen?“
Optionen

Nein, nicht möglich.
Jeder bekommt das, was er kriegen kann.

starfield hilmijonesjr „DSL Leitung über einen Server 50/50 teilen?“
Optionen

Geht nur mit einem Proxyserver mit Cache, dieser cacht Dateien auf dem Server und damit wird auch der Internetzugriff mit mehreren Rechnern ohne größere Leistungseinbußen möglich.
Von Linux gibt es den Squid ein hervorragender Proxy ist bei den meisten Linux-Distributionen mit dabei.
Alternative für Windows janaserver www.janaserver.de oder sambar www.sambar.com
Funktionsweise Proxyserver http://wwwmnmteam.informatik.uni-muenchen.de/Literatur/MNMPub/Diplomarbeiten/haub95/HTML-Version/node129.html