Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

DSL - kabellos, aber wie?

rainer43 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Computer steht in meinem Schlafzimmer, die Telefonbuchse ist jedoch im Wohnzimmer.
Ich kann aufgrund räumlicher Probleme kein Kabel zwischen PC und Buchse verlegen und suche deshalb nach einer kabellosen Variante.(ich bekomme demnächst Arcor-DSL)

Ich habe schon von W-Lan gehört, wäre das damit möglich?
Könnte ich ein W-Lan-Modem an meinem Computer anschließen (bzw.einbauen) und den W-Lan-Router an die Telefonbuchse anschließen (mal ganz grob gegliedert)? Geht das prinzipiell oder bin ich damit auf nem total falschen Dampfer?

Danke schon mal für Eure Antwort!
Gruß Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 rainer43 „DSL - kabellos, aber wie?“
Optionen

nein, du bist nicht auf dem falschen dampfer, allerdings sind die bezeichnungen etwas anders. Das "DSL-Modem" und die (integrierte) WLan-Einheit sind an der 1. telefondose hinter dem dort anzubringenden Splitter eingestöpselt, und an dein Pc kommt ein "Funkmodul" in form eines WLan usb sticks oder einer einbaukarte.

P.S. Du sprichst bez. Kabel von Räumlichen Problemen. Ich hoffe mal die bestehen nicht aus Stahlbetonwänden und mehreren Türen dazwischen. Bei solchen baulichen gegebenheiten kommt das "nichtgetunte" standardwlan der geräte schnell an seine grenzen. ;-(

hth
PS P.S.

die telekomiker haben ne pdf broschüre rausgebracht zur inhouse verkabelung von DSL.
http://www.telekom.de/etelco/downloads
auf anschlüsse und da tdsl. auch wenn du arcor nutzt darfst du die infos die da drin stehen bestimmt nutzen :-)

bei Antwort benachrichtigen