Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL-Einsteiger - wie mölich (Teil2)

POWERfromSUN / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauch eure Hilfe...


Das der DSL-Slitter vor die eigentlichen analogen Geräte wie Telefon... geschaltet werden muss, habe ich verstanden. Aber bei mir im Haus sieht die Verkabelung folgerndermaßen aus:


Im Keller liegt die Hauptleitung des ANALOGEN Anschlusses. Von dort sind zwei Kabel gelegt in das Erdgeschoss, einmal in den Flur und einmal in das Arbeitszimmer, wo die Telefone angeschlossen sind. Die Kabel wurden beim Hausbau in der Wand verlegt und dann verputzt..


Von dem Anschluss im Arbeitszimmer wurde ein Kabel durch die "Dachschräge" nach oben in den 1.Stock verlegt wo der Computer steht und die ganze Zeit über ein analoges Modem eingewählt wurde. Da soll jetzt der DSL Anschluss hin.


Wie oder Wo muss ich jetzt den DSL-Splitter anbringen??? Wenn ich ihn im Arbeitszimmer hinhängen würde, würde folglich nur dieses Telefon funktionieren, jedoch nicht das im Flur!??!?Außerdem müsste ein etwa 200m langes DSL-Kabel?, von dort nach oben verlegt werden was laut telekom zu Geschwindigkeitsverlust führt!


Hoffe ihr könnt mir helfen...


Danke schonmal im Vorraus


 

bei Antwort benachrichtigen
Telsat-X POWERfromSUN „DSL-Einsteiger - wie mölich (Teil2)“
Optionen

"Das der DSL-Slitter vor die eigentlichen analogen Geräte wie Telefon... geschaltet werden muss, habe ich verstanden..."

Hi, bei mir lag der Fall ähnlich, deshalb meine Antwort:

Einfach den Splitter vor das DSL-Modem (oder Router) setzen und fertig !

Ich habe bei mir entgegen irgendwelcher Vorschriften folgendes gemacht: Die ("analoge") Telefonleitung aus dem Keller führt zur TAE-Dose mit analogem Telefon. Von den Klemmen 1 und 2 in der TAE-Dose habe ich das ankommende Kabel einfach (mit normalem Telefonkabel) verlängert (ca. 17m) und dann den Splitter gesetzt. Von dort geht es ca. 1m mit Cat-5 Kabel bis zu meinem Router. Dies funktioniert bis heute einwandfrei!
Bei mir ist also das analoge Telefon definitiv vor dem Splitter!

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich POWERfromSUN „DSL-Einsteiger - wie mölich (Teil2)“
Optionen

Was Telsat-X vorschlägt wird nur in Ausnahmefällen gut gehen. Bei mir konnte ein Telefon in eine Doppeldose (die irgendein Künstler - angeblich von der Telekom geschickt - dort hingebastelt hat) noch vor dem Splitter eingesteckt werden. Ergebnis: Als ein Stockwerk höher das Telefon nach einem Gewitter verkehrt zusammengesteckt wurde, flog ich immer aus dem Internet.

Du musst den Splitter in den Keller setzen, nach dem Splitter neu verkabeln und auch den Draht für DSL (ich sage ausdrücklich Klingeldraht reicht) neu verlegen. Alles andere ist Murks. Für teuer Geld ginge im Prinzip auch drahtlos, aber drahtlos tut sich schwer mit dicken Stahlbetondecken. Ev. geht es übers Stromnetz, aber die Ergebnisse über getrennte Sicherungskreise sind auch durchwachsen.

bei Antwort benachrichtigen
POWERfromSUN Nachtrag zu: „DSL-Einsteiger - wie mölich (Teil2)“
Optionen

Danke für die Antworten ich habe es jetzt mal angeschlossen, wie es "Telesat-X" gemacht hat, hoffe das klappt,weil wär die einfachste Lösung.....
Kann leider noch nicht sehen ob es funktioniert weil mein DSL-Anschluss erst ab Montagt frei geschaltet ist, sollte es nicht klappen muss ich es wohl oder übel wie "Tilo ..." gesagt hat machen , was ein ziemlicher Aufwand wäre...
Werde Montag mal posten ob es geklappt hat..

bei Antwort benachrichtigen
POWERfromSUN Nachtrag zu: „DSL-Einsteiger - wie mölich (Teil2)“
Optionen

also hat alles geklappt ohne Kabel vom Keller ins OG zu verlegen, hab einfach in die bestehende Telfon Dose im OG angeschlossen und funktioniert sowohl DSL als auch Telefone..puhhh Glück gehabt:-p

bei Antwort benachrichtigen