Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL-Einsteiger - wie möglich???

frank001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte demnächst vom Standard-Analog-Festnetz-Anschluss in DSL einsteigen. Also bisher ist nur ein analoger Festnetzanschluss vorhanden. Haupanschluss ist im Flur und mit Hilfe eines Telefonkabels (was man ja eigentlich nicht darf...) eine weitere Telefondose ins Arbeitszimmer gelegt.


Wie funktioniert das jetzt genau mit dem DSL-Anschluss?


So viel ich weiß muss man den sog. ´"Splitter" am Telefonanschluss anstecken. Ist dies in meinem Fall auch in der Dose im Arbeitszimmer möglich, oder muss dies die Hauptdose im Flur sein?


 


Über einige Einzelheiten würde ich mich sehr freuen.


 


Viele Grüße


Frank

bei Antwort benachrichtigen
organ seller frank001 „DSL-Einsteiger - wie möglich???“
Optionen

>Haupanschluss ist im Flur und mit Hilfe eines Telefonkabels (was man ja eigentlich nicht darf...)
>eine weitere Telefondose ins Arbeitszimmer gelegt.

wer sagt denn, das man das nicht darf?

der Splitter muss vor die Telefone geschaltet werden, bzw. diese werden daran angeschlossen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler frank001 „DSL-Einsteiger - wie möglich???“
Optionen

Funktelefon anschaffen und dieses dann an das Phoneboard von 1&1 (T-Online ist außer bei der Flat viel zu teuer und wird in den nächsten zwei Monaten noch erheblich Kunden verlieren) anschließen. Danach dann deutschlandweit für 1 Cent pro Minute übers I-Net telefonieren. Beim Datenvolumen das Telefonieren einberechnen!

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 frank001 „DSL-Einsteiger - wie möglich???“
Optionen

Der Splitter ersetzt später die Hauptanschlussdose. In Deinem Fall also die im Flur. Wenn Du das Kabel fürs Büro innerhalb der TA-Dose abgegriffen hast, was man in der Tat nicht sollte, hast Du jetzt mit DSL ein Problem.

Nach der Umschaltung hast Dü nämlich ein Mischsignal anliegen, welches erst durch den Splitter aufgeteilt wird in Telefon und DSL. Du kannst also erst NACH dem Splitter Deine Telefone anschliessen. Alles andere geht schief! Komm nicht auf die Idee Splitter und ein analoges Tel parallel anzuschliessen das, taucht nicht!

Vorschlag: Mit einem 4-adrigen Telefonkabel vom Flur ins Büro. Dabei 2 der 4 Adern am Hauptanschluss a1+b1 abgreifen. Damit eine TAE-Dose im Büro anklemmen. An diese TAE-Dose den Splitter dran. Vom Splitter eine Verteilung zum Tel. im Büro UND mit den 2 freien Adern der 4-adrigen Leitung wieder zurück in den Flur und dort an eine ZUSÄTZLICH anzubringende TAE-Dose anklemmen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen frank001 „DSL-Einsteiger - wie möglich???“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, dann muss der Splitter an den Hauptanschluss. Der Splitter trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal und der Logik folgend kann er das nicht, wenn er am Nebenanschluss hängt. Du kannst ja noch einmal in den FAQ's deines Anbieters nachsehen, da steht das sicher noch und normalerweise haben die auch Schemata, für die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten in den unterschiedlichen Telefonnetzwerken. Ich bin gerade zu faul für dich nachzusehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
tkocem frank001 „DSL-Einsteiger - wie möglich???“
Optionen

Schau doch einfach hier

klick!

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich frank001 „DSL-Einsteiger - wie möglich???“
Optionen

Zwei Dinge sind zu beachten, 1 wurde schon wiederholt erwähnt:

1) Deine obskure Verdrahtung geht so nicht mehr, es darf nichts an der Telefondose abzweigen. In die Telefondose wir der Splitter reingesteckt (eine Frequenzweiche die hohe und niedrige Frequenzen trennt. DLS, das sind die hohen Frequenzen). Der Splitter trennt auf Telefon und DSL. Telefon könntest Du nach dem Splitter nun wieder verzweigen. Wenn ein Telefon nicht ordnungsgemäß über den Splitter angeschlossen ist (vorher rangeht oder parallel zum DSL-Draht angeschlossen wird), wird spätestens beim Wählen Deine DSL-Verbindung zusammenbrechen und auch sonst werden ev. die angesurften Interntseiten recht langsam laden, während man es bei Downloads weniger merkt. (Habe das alles durch!!)

2) Das Kabel vom Splitter zum Modem darf sehr lang sein, im Gegensatz zu dem was die Telekom zuweilen verkündet. Technisch ideal ist schon einfacher ungeschirmter Klingeldraht. Der sieht nur nicht so gut aus, aber auch ähnlicher Draht tut es. Wichtig: Er muss gut verdrillt werden (Küche, Handmixer, Teighaken, niedrigste Geschwindigkeit, anfriemeln und ein Helfer zur Drahtführung hinzuziehen).

Das Modem kann also beim PC stehen.

bei Antwort benachrichtigen