Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.062 Beiträge

Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten

jcjcj / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Sachlage: Anschluß im Keller, ein PC im Keller und 2 PC\' im Erdgeschoß und 1. Etage. Wie kann ich den DSL-Anschluß am günstigsten verteilen? Ein Router ist schwierig, weil werden die Wege zu weit für die ganzen Cat.5-Kabel! Kann man einen Switch zwischen Splitter und den Modems schalten,wenn ich für jeden PC ein Modem vorsehe? Oder geht es noch einfacher? Eine Verbindung mit einem 4-adrigen ISDN-Kabel zu jedem PC besteht! Wer kann mir helfen? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jcjcj „Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten“
Optionen

Ich würde es mit einem Wireless-LAN-Router mit integriertem Modem vesuchen!

Sowie du den Browser am PC öffnest, bist du im Netz!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kelo jcjcj „Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten“
Optionen

Hallo jcjcj

Luttyy's Vorschlag wäre sicherlich die einfachste Lösung. Viele W-Lans können aber Probleme beim Senden über zwei Etagen bereiten. Ich würde in einem Geschäft das Problem schildern und ein Rückgaberecht aushandeln, sofern die Reichweite zu gering ist. Einige Geschäfte lassen sich darauf ein.
Alternativ könntest du Zwischenverstärker (ich weiss den genauen Namen nicht mehr) einbauen. Wenn es aber ohne geht umso besser (und billiger).

Grüsse Kelo

bei Antwort benachrichtigen
starfield jcjcj „Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten“
Optionen

Sobald im Haus Beton im Spiel ist Finger weg von wireless lan, bekommst nur Probleme.
Andere Alternative gibt es von www.devolo.de die dlan-Produkte, da kannst Du Dein vorhandenes Stromnetz als Netzwerk benützen und ist auch nicht viel teurer als wireless Lan.

bei Antwort benachrichtigen
jcjcj Nachtrag zu: „Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten“
Optionen

ich möchte mich bei Euch sehr herzlich bedanken! Auf die Funkübertragung habe ich auch noch nie so richtig vertraut, so bin ich nur leider wieder genauso schlau wie vorher, kann mir jemand sagen, ob man einen Router, den ich leider schon habe (Netgear RP614) zwischen Splitter und Modem schalten kann?

bei Antwort benachrichtigen
gold96 jcjcj „Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten“
Optionen

Router zwischen Splitter und Modem schalten geht nicht aber...zwischen pc´s und modem und dann der splitter!

bei Antwort benachrichtigen
Wanja jcjcj „Drei PC`s im Haus über 2 Etagen, wie geht es am einfachsten“
Optionen

Hallo!

Also wenn Du den Wireless-Router im Erdgeschoß aufstellst siehts eingentlich nicht so schlecht aus. 1.OG sollte kaum Probleme machen, EG per Kabel & Keller könnte auch per Funk gehen, wenns nicht diagonal durchs ganze Haus geht, sondern "nur" nach oben. Decke & Wand geht meist. Probleme macht Stahlarmierung, Stein an sich ist nicht so schlimm; viele Wohnungswände sind auch nicht massiv (Kellerwände meist schon), sondern Leichtbau / Ytong. Überleg Dir, was in direkter Luftlinie dazwischen ist. Für Internet per DSL reicht da 802.11b (11Mbit) & das wird Dir mittlerweile schon fast nachgeschmissen (neu 30-50 EUR pro Karte bzw. USB-Adapter).

Die Übertragung über Stromkabel für ein ganzes Haus & verschiedene Phasen ist da ein teurerer Spaß der auch nicht funktionieren muß!

Übrigends:
TP-Ethernet (CAT5) erlaubt Dir bei der Verkabelung 100m pro Segment. Und damit kommst Du nicht hin?

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen