Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

DrayTek Vigor DSL-Router in der Schweiz?

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Experten,

mein Bruder wohnt in der Schweiz und hat da auch einen DSL-Anschluss eines hiesigen Anbieters (www.sunrise.ch). Nun hat er allerdings einen "deutschen" Router (DrayTek Vigor 2500 We mit WLAN usw.) Folgendes Problem stellt sich dabei:

Das DSL-Anschlusskabel seines jetzigen Zyxel-Modems ist ein normales, dünnes Telefonkabel, der nun einzusetzende DSL-Router soll dieses Modem ersetzen, er braucht aber den breiten Ethernet-Stecker als Input (wie bei uns alle DSL-Endgeräte am Splitter.) Gibt es da evtl. einen Adapter o.ä. oder muss er sich wohl oder über einen "schweizer" DSL-Router kaufen (der dann natürlich auch passt)? Das Protokoll PPPoE scheint ja wie bei uns das gleiche zu sein. Des weiteren gibt es in der Schweiz wohl auch noch einen Unterschied zwischen "Splitter" und "Filter" als 1. Gerät an der TAE, vielleicht kennt sich jemand damit aus?

THX schonmal für eure Postings

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
the_mic 1stmember2002 „DrayTek Vigor DSL-Router in der Schweiz?“
Optionen

ein deutsches adsl-modem (im router integriert) funktioniert in der schweiz vermutlich nicht. hier gibt es zwei modelle:
annex a für analoge anschlüsse (da muss ein filter vor jedes nicht-adsl-modem)
annex b für isdn-anschlüsse (da muss ein splitter zwischen hausleitung und ntba um die adsl-leitung abzuzapfen).
annex a und annex b geräte sind nicht kompatibel, da sie einen anderen frequenzbereich verwenden. wieso das so ist, weiss ich nicht. technische gründe scheint es nicht zu geben, in anderen ländern klappt es ja auch mit einheitlichen geräten. vermutlich will die swisscom (scheisscom) einfach den modemherstellern eine freude machen :-(

jetzt bleibt die frage: welchen frequenzbereich nutzen die deutschen geräte...
wenn der frequenzbereich stimmt, so kann er auch einfach ein normales rj11-telefonkabel in die rj45-buchse des routers stecken, die sind soweit passend. adsl braucht nur zwei adern, von dem her sollte es kein problem geben.

allerdings: die draytek-geräte gibt es ja auch in der schweiz. warum holt er sich also so ein ding in deutschland?

cat /dev/brain > /dev/null
Wanja 1stmember2002 „DrayTek Vigor DSL-Router in der Schweiz?“
Optionen

Hallo!

Also beim Draytek Vigor 2500 gibts auch die Möglichkeit Annex b einzustellen:

U-R2/T-DSL: VPI: 1 • VCI: 32 • Codierung LLC/SNAP • Protokoll: PPPoE • Modulation: Multimode
bluewin.ch: VPI: 8 • VCI: 35 • Codierung LLC/SNAP • Protokoll: PPPoE/PPPoA • Modulation: Multimode
Telekom Austria (Annex B): VPI: 8 • VCI: 48 • Codierung VC MUX • Protokoll: PPPoA • Modulation: Multimode

Sieht IMHO gut aus für einen Einsatz in der Schweiz (bluewin.ch?).

MfG
Wanja

the_mic Wanja „Hallo! Also beim Draytek Vigor 2500 gibts auch die Möglichkeit Annex b...“
Optionen

in dem fall wohl schon.
aber bitte nicht bluewin. das ist ein ziemlicher saftladen (mal noch nett ausgedrückt).

cat /dev/brain > /dev/null
Boot-Disc 1stmember2002 „DrayTek Vigor DSL-Router in der Schweiz?“
Optionen

Hallo
Nun ich hab das gleiche Problem => einen deutschen Router und rj45 Kabel, jedoch keine Telefonbuchse für diese Kabel, sondern nur für RJ11
Hab es mit einem normalen Telefonkabel versucht, jedoch ohne erfolg :(

Kann mir jemand ev sagen wie die Beschaltung der Dose sein muss, damit es klappt?

Mit freundlichen Grüssen
"Boot-Disc"

Boot-Disc 1stmember2002 „DrayTek Vigor DSL-Router in der Schweiz?“
Optionen

Ach ja, was ich noch vergessen habe, und sicherlich von Nutzen ist, ich komme auch aus der Schweiz, deshalb auch denselben Fehler

Gruss
"Boot-Disc"