Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Download-Geschwindigkeit erhöhen

michael_electric / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Internet-Anbieter hat mir eine Email geschickt, wonach Internet jetzt noch schneller ist.


Nämlich 1536/256kbps. Mein Problem: meine normale Downloadgeschwindigkeit mit Free Downloads Accelerator beträgt sofort bei Beginn über 100 KB/s fällt aber auch sofort auf etwa 27 KB/s. Ich habe ein 2.53 GHz Pentium, 512 MB RAM, Windows XP Service Pack 2 System, Internet ist Breitband über Kabelmodem.


Was kann ich tun um eine höhere Download-Geschwindigkeit zu erreichen?


Vielen Dank für die Hilfe


michael_electric

bei Antwort benachrichtigen
angelpage michael_electric „Download-Geschwindigkeit erhöhen“
Optionen

im Regelfall hat Dein Rechner kaum Einfluß auf dieser Geschwindigkeit. Es würde durchaus auch ein viel älterer, schwächer dimensionierter PC genügen ;-).

Der Provider nennt Dir lediglich die maximal mögliche!, nicht garantierte, Geschwindigkeit zwischen dem letzten Rechenzentrum in Deiner Nähe und Deinem Rechner.

Tatsächlich kommen die Daten ja über viel größere Entfernungen. Sind auf der Übertragungsstrecke einzelne Schwachpunkte (es werden ja viele unterschiedliche Rechner und Verbindungen genutzt), z.B. durch Überlastung, kann Dir niemand diese Geschwindigkeit garantieren. Auch die Auslastung der Endstelle, die Dir Daten übersendet, spielt eine wichtige Rolle. Es ist doch ein Unterschied, ob nur Du oder tausende gleichzeitig die Daten vom Gegenüber holen wollen. Auch die Tageszeit beeinflußt die Möglichkeiten. Z.B. abends brummt das Internet, es geht alles langsamer. Früh am Morgen dagegen schläft alles noch, Du bekommst ausgezeichnete Geschwindigkeiten, da Server und Kanäle fast frei sind.

Die reale Geschwindigkeit hängt also von vielen Faktoren ab. Da alle Nutzer diesen Bedingungen unterworfen werden, läßt ein Provider Tricks kaum zu - denn dann würden die anderen, z.B. Deine Nachbarn, nie ins Internet kommen...

Die wirksamste Methode im Moment: etwas eher aufstehen ...

bei Antwort benachrichtigen
organ seller michael_electric „Download-Geschwindigkeit erhöhen“
Optionen

>Nämlich 1536/256kbps. Mein Problem: meine normale Downloadgeschwindigkeit mit Free
>Downloads Accelerator beträgt sofort bei Beginn über 100 KB/s fällt aber auch sofort auf
>etwa 27 KB/s. Ich habe ein 2.53 GHz Pentium, 512 MB RAM, Windows XP Service Pack 2 System,
>Internet ist Breitband über Kabelmodem.



was dein ISP sagt:

1536 kbps (=kilobit pro sek) = 192 kiloBYTE pro sek
256 kbps (=kilobit pro sek) = 32 kiloBYTE pro sek



deine 27KB/s

27 KB/s (kiloByte pro sek) = 216 kilobit pro Sekunde

versuch mal andere Server, wenn es weiterhin so schlecht bleibt, dann mal den ISP anhauen, das er mal die Leitung misst, vielleicht ist was defekt.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen