Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

devolo dlan ethernet Verbindungsproblem

havelsepp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Verbinde meinen PC im Obergeschoß über das Stromnetz mit dem devolo dlan ethernet Adaptern. Ständig habe ich Verbindungsprobleme. Sind bei diesen Teilen etwa Hitzeprobleme bekannt? Oder kann es an einer falschen Einstellung liegen? Weil mal geht es und dann eben leider wieder nicht. Hat jemand Erfahrung und ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
rill havelsepp „devolo dlan ethernet Verbindungsproblem“
Optionen

Schau Dir diesen Thread und die weiterführenden Links an!

Wenn Du eine ältere bzw. weitläufige Hausinstallation hast, kann es generell zu Verbindungsproblemen kommen ... jede Klemmstelle und jeder Meter Installationsleitung dämpft das (unabgeschirmte) Signal. Jedes Haushaltsgerät, das zugeschaltet wird (z. B. Kühlschrank) stört die Übertragung. Wenn die dLAN-Adapter an verschiedenen Netzphasen hängen, brauchst Du einen Phasenkoppler.

HomePlug/dLAN ist definitiv die allerletzte Netzwerklösung überhaupt, wenn alle anderen LAN-Lösungen endgültig aus dem Rennen sind. Wegen der Monopolstellung des HomePlug-Chipsatzherstellers ist HomePlag/dLAN auch unverschämt teuer.

rill

havelsepp Nachtrag zu: „devolo dlan ethernet Verbindungsproblem“
Optionen

Ja,
schönen Dank für die allgemeinen Hinweise aus den älteren Beiträgen. Hab mir alle auch durchgelesen und keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden.
Betreibe die Dinger schon eine Weile, eben weil alle anderen Netzwerk-Lösungen ausscheiden. Die dlan-Adapter haben auch schon zuverlässig und mit akzeptabler Übertragungsrate funktioniert. Nun habe ich sie meinem Sohn ins Nachbarzimmer gegeben und bei ihm fangen die Probs plötzlich an. Dachte vielleicht, dass er zu viel daddelt oder Chattet und ein Hitzeproblem entsteht - oder eben dass an seinem PC ne Einstellung falsch ist.
In dieser Hinsicht suchte ich Hilfe oder jemanden mit praktischer Erfahrung.

Es ist eben so, dass die Störungen nur zeitweise auftreten!
Also wer noch nen Tipp für mich hat - bitte melden.
Danke