Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Bridging, Roaming oder was jetzt. Wie gehts?

Micky / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute und Fachexperten,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gern mit dem Notebook Wireless ins Netz. Schön, einfach und geht schon lang. Das ist also gar nicht das Problem. Aber, da ich in einem großen Haus wohne, gibt es einige Ecken, in denen eben Kein Empfang ist. Das doof. Also muß eine Lösung her. Aber es klappt nicht.

Etwas genauer:
Es besteht ein Komplettes Netzwerk, inkl. Server und allem was dazu gehört (Router, DSL pipapo). Bislang ist das NoteBook mit Wireless eingebunden und klappt prima. Als AP fungiert ein Linksys. Wenn ich nun aber in eine andere Etage gehe ists aus mit dem guten Empfang.
Das doof, also flux nen 2. AP angeschafft (naja, kommt halt so als Dreingabe immer mal vor). Ein DLink 2000AP.
Klappt so auch gut. Habe ich den Linksys drin, gehts, habe ich den DLink drin, gehts auch.
Nun soll der DLink aber in die Zwischenetage und somit funktechnisch also das gesamte Haus gut "ausgeleuchtet" werden.
Ob das folgende nun tehnisch korrekt ausgedrückt ist, weiß ich, soll aber halt beschreiben wo der Hacken ist.
Der DLink soll nun ohne RJ45 im Haus sein Dasein fristen. Ich nehme mal an, das sich das "bridging" nennt. Es soll also egal sein, wo sich das LapTop einloggt. Das Problem ist, beide zeigen auch an, das sie ein Netzwerk finden, aber irgendwie sehen die Dinger sich unter einander nicht. Ich kann den DLink nicht per Wireless ansprechen. (also von PC über den Linksys (per RJ45) zum DLink /per Wireless), was ja eigentlich gehen müßte)

Meine Frage: Gibt es einen, der mir mal Step by Step erklären kann, wie man das macht? Also so ne "ToDo" Anleitung? Ob nun bridging oder roaming, keine Ahnung. Am Ende soll es eben gehen. Zwei AP\'s das Notebook soll überall ins Netz könnnen.

Vielleicht findet sich ja hier jemanden, der sich auskennt und weiß wie es geht.

Danke für die Mühe, die derjenige sich vielleicht nimmt.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen