Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Brauche Hilfe beim Konfigurieren des Routers

Murphyslaw1981 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ all!

Ich habe folgendes Problem: Seit neuestem hab ich DSL und ich will zwei Rechner an einen Router hängen und so online gehen. Da geht das Theater auch schon los:

Erstens: Welche Kabel brauch ich überhaupt? Verbindung Rechner - Router mit Patchkabel oder Crossover? Verbindung Router - Modem mit Crossover? 

Derzeit häng ich mit nem Crossover - Kabel direkt am Modem und es funzt prima. Ich hab dann mal ein wenig rumexperimentiert mit dem Router ( Level One FBR-1405TX ) und es klappt nix. Die Verbindung vom Rechner zu Router hab ich mit nem Patchkabel gemacht. liegt da vielleicht der Fehler?

Eine Weitere Sache wäre die Konfiguration im LAN. Laut Handbuch des Router - Herstellers soll man die IP-Adressen automatisch vergeben, aber in diversen How2s im Netz wurde davon abgeraten; man soll sowieso am besten manuell konfigurieren und den Router als Gateway setzen. Funktioniert aber auch nicht. Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich?

Ich verzweifel langsam, denn alle nerven mich mit ihrem "Warum geht das denn jetzt nicht?" "Wann ist das denn mal endlich fertig?"

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß von Murphy

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Murphyslaw1981 „Brauche Hilfe beim Konfigurieren des Routers“
Optionen

Hallo,

um aussagekräftig zu werden brauche ich eine Angabe, ob Du in Deinem Netzwerk DHCP machst, oder ob Du feste IP Adressen vergeben hast. Der Router bleibt erst mal aussen vor. Ich nehme an, dass Du erst garnicht mit dem Internetexplorer auf den Router kommst.

Einfach hier posten....

MfG. Hexagon

Gurus Murphyslaw1981 „Brauche Hilfe beim Konfigurieren des Routers“
Optionen

Verbindung Router - Modem =Patch
Rechner - Router =Patch

Herstellers soll man die IP-Adressen automatisch vergeben =DHCP, lass das auch erst mal so,
Achtung "aber auch im den PCs auf DHCP stellen"

so, wenn Du das hast reden wir weiter, optimieren kann man immer noch..

MfG
Gurus

Rika Murphyslaw1981 „Brauche Hilfe beim Konfigurieren des Routers“
Optionen

1. Router-Modem = Patch
2. Router-Rechner = meist egal, aber Patch funzt immer
3. Die meisten Router haben per Default eine IP im Bereich 169.???.x.x. Dementsprechend muss man auch erstmal einen der Rechner eine IP aus diesem Segment zuweisen, damit man auf die Konfig des Routers zugreifen kann. Dann ändert man dort dessen IP auf 192.168.0.x und anschließend die des Rechners ebenfalls auf dieses Segment.

Murphyslaw1981 Nachtrag zu: „Brauche Hilfe beim Konfigurieren des Routers“
Optionen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich glaub, der Fehler lag daran, dass ich zwischen Router und Modem ein Crossover Kabel gelegt habe. Hatte halt noch eins über und dachte, es wäre egal.

Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass der Lieferant meines Vertrauens wieder Kabel bekommt und dann werd ich es nochmal versuchen. Ich werde Euch über einen Erfolg natürlich informieren. =) THX @ll!

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold