Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

brauch tool zum belauschen meiner Netzwerk verbindung

ich-esel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte ganz gern ein tool zum belauschen meiner Netzwerk verbindung.

Hauptsächlich der Netzwerkverbindung auf der ich selber surfe ich möchte nämlich meinen eigenen Rechner überwachen und sehen was er so macht wenn ich grade nicht tuhe

Traue dem ding nicht ganz.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 ich-esel „brauch tool zum belauschen meiner Netzwerk verbindung“
Optionen
Aragorn75 Jens2001 „Ethereal“
Optionen

Ethereal ist schön und gut, aber viel zu mächtig und für Laien* unverständlich...
Brauchst schon ein wenig Wissen um das zu verstehen, was du da aufzeichnest...

Nimm doch einfach eine Personal Firewall, konfiguriere sie ordentlich und dann kann schonmal weniger passieren... in der aktuellen ct (13/04) ist ein Bericht über kostenlose FW drin...

*mit Laien meine ich Leute, die nicht viel über den Datenaustausch im Netz wissen. Wie er aufgebaut, gehalten und beendet wird. Welche Anwendungen welche Ports benutzen usw... möchte keinen persönlich damit ansprechen, aber wer schonmal einen mitgesnifferten Trace gesehen hat, weiß was ich meine ;-)

Max Payne Aragorn75 „Ethereal ist schön und gut, aber viel zu mächtig und für Laien...“
Optionen
Nimm doch einfach eine Personal Firewall, konfiguriere sie ordentlich [...]
und
*mit Laien meine ich Leute, die nicht viel über den Datenaustausch im Netz wissen. Wie er aufgebaut, gehalten und beendet wird. Welche Anwendungen welche Ports benutzen usw

Wie bitteschön soll dann dieser Laie dazu in der Lage sein, seine PFW "ordentlich zu konfigurieren"?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
ich-esel Max Payne „Nimm doch einfach eine Personal Firewall, konfiguriere sie ordentlich ... und...“
Optionen

danke an alles ich muss verstehe zwar jetzt im moment noch nichts aber es sieht gut aus.

danke

Aragorn75 Max Payne „Nimm doch einfach eine Personal Firewall, konfiguriere sie ordentlich ... und...“
Optionen

Naja, die Gründzüge, welches Programm rein darf und welches nicht, sollte selbst ein Laie hingekommen (Bekommt ja die Meldund das z.B. Outlook ne Verbindung herstellen will). Natürlich mein ich nicht die Port- und Protokollbasierenden Filter... da hast du recht. Dazu braucht man schon etwas mehr.

Aber heutige FW sind schon einfacher geworden in ihrer Bedinung...
Aber ein Trace eines Sniffers zu interprtieren, dazu gehört weit aus mehr...

PegaPX ich-esel „brauch tool zum belauschen meiner Netzwerk verbindung“
Optionen

Geh mal auf
http://www.spaceclub2000.de/Space/Funstuff/IconFight/iconfight.php
dann weißt Du was Dein Rechner in Deiner Abwesenheit macht! :-)

Sirene ich-esel „brauch tool zum belauschen meiner Netzwerk verbindung“
Optionen

nichts. Ein weißes fenster. Bißchen langweilig, oder?

Olaf19 Sirene „nichts. Ein weißes fenster. Bißchen langweilig, oder?“
Optionen

Du musst natürlich den Flashplayer installiert haben, du Nase :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)