Mh nach diversen Beiträgen im Fernsehen (z.B Planetopia) , frag ich mich echt, ob der IE noch der Richtige ist.
Viele Bugs und Sicherheitslücken sind schon schlecht, aber ob Opera, Firefox etc. die selben Leistungen erbringen und die selben Funktionen aufweisen, bleibt mir ein Rätsel.
Also das diskutiert mal los! Würde gerne mal wissen, was ihr meint!
GreeTz Selecta
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
"...(z.B Planetopia)..."
allein mit diesem verweis ist dieser thread flameverdächtig - den "besten browser" gibt es schon deswegen nicht, weil jeder seine bugs hat.
;-)
Grml ey, du musst auch wirklich immer rummosern. Kaum ein Beitrag wo deine schäbige Antwort nicht zu finden ist. Außerdem ist der IE der wohl unsicherste und bugiste von Allen. Und wieso ist ein Verweis auf eine Pc-Sendung gleich ein Flame, war lediglich eine Begründung dafür, warum ich die FRage gestellt habe.
MuG Selecta
"...deine schäbige Antwort nicht..."
dein ton ist unpassend.
;-)
> Außerdem ist der IE der wohl unsicherste und bugiste von Allen.
Stimmt zwar, dass sagt aber nur, dass bei den alternativen kaum Fehler entdeckt wurden, oder nicht bekannt gemacht wurden. Bei MS wird jede Kleinigkeit gleich extrem hochgespielt, von der man bei anderen Projekten noch nicht mal erfährt. Wenn du seriöse Security-News wie z.B. von Tecchannel liest siehst du auch Meldungen, die andere Betreffen.
Der IE hat schätzungsweise eine Verbreitung von 80% - 90% hätte jetzt zum Beispiel Firefox diese Verbreitung gebe es das selbe genörgle.
Trotzdem muss ich dir zustimmen: Microsoft Produkte sind meist mehr auf Komfort als auf Sicherheit ausgerichtet.
Persönlich finde ich FireFox am besten, da er schnell ist, alle nötigen Funktionen bietet und trotzdem nicht so aufgeblasen ist. Außerdem kann man davon ausgehen, dass Fehler kaum ausgenutzt werden, da er eben nur sehr geringe Verbreitung hat.
Kabelsalat
Jo danke, Firefox scheint mir auch der "bislang" bessere.
GreetZ Selecta
"aber ob Opera, Firefox etc. die selben Leistungen erbringen und die selben Funktionen aufweisen, bleibt mir ein Rätsel"
Also ich würde mal sagen, dass der Opera den IE um Längen abhängt. Zwar ist nicht jede Website erreichbar, aber das hat Sicherheitsrelevante Ursachen. Opera führt nicht blindlings jeden Code aus den er vor die Nase bekommt, im Gegensatz zum IE.
Ich verwende seit Jahren diese Alternative und kann mich nicht beklagen. Das was Opera von Jahren schon konnte, kann der IE heute noch nicht mal. Das SP2 von XP verspricht da zwar Besserung, aber für mich ist das keine wirkliche Alternative.
McIntyre
Meine Erfahrungen sind zweigeteilt. Unter XP ist der Firefox unschlagbar und unter Suse 9.0 der Opera. Den IE tu ich mir seit einem Sicherheitspatch, den es nur in englischer Sprache gab und damit alles ungefragt unter Win veränderte, nicht mehr an.
Benutze auch seit einigen Tagen Firefox und muss sagen, dass ich begeistert bin!
Frage am Rande:
Es gibt con Firefox 2 Versionen, eine zum installieren und eine exe, die man einfach startet. Was ist der Unterschied?! Benutze im Moment noch die exe....
AnTi
Die eine Firefox-Version ist zum Probieren gerdacht und installiert sich nicht, die andere wird auf dem System installiert.
Und warum sollen die Leute von Planetopia nicht recht haben, im Gegensatz zu manchen Hohlköpfen hier, die nur das Maul aufmachen damit es sich von oben nach unten bewegt *hehehe* haben die wohl auch Ahnung von der Materie :-)
Im übrigen ist es völlig uninteressant, ob und wenn und irgendwann oder vielleicht mal sich die Hacker auf Firefox, Opera oder sonstwas einschiessen, mich interessiert nur was HEUTE Sache ist, derzeit ist eben der IE am meisten verbreitet und somit Ziel der Angriffe, und auf den Schrott von MS kann man getrost pfeifen.
Die zu installierende Variante trägt sich in der Registry ein und ermöglicht damit z.B. dem Installer des Flash-Player den PlugIn-Ordner automatisch zu finden. Verwendest du die "exe" musst du dem Installer manuell den Pfad zum PlugIn-Ordner angeben. Ansonsten hast du bei der "exe" eigentlich nur vorteile: Du kannst den Programmordner hin und her schieben, ohne dass etwas kaputt geht, du kannst ohne weiteres mehrere Versionen parallel verwenden und man kann den Browser in dieser Version z.B. auf eine CD brennen und von dort starten.
Kabelsalat
Hab mal einige Probiert,... fand Opera ganz gut aber da störte mich die Werbung also hab ich den Mozilla genommen, der ist echt super!
Ich denke auch, dass sehr viele Leute auf Opera umsteigen würden, wenn die lästige Werbung nicht wäre, Opera ist ansonsten sehr guter Browser.
wo ist denn da reklame? ich sehe keine. benutze das teil seit version 5 und habe nur am anfang banner gesehen. naja, mag damit zusammenhängen, daß opera seine banner-server dummerweise nicht mehr erreichen kann. da steht nur "buy opera today!". dafür sorgt ein mitarbeiter im netzwerk. ein penibler tintenfisch als torwächter, gestatten "squid", erlaubt die domäne opera.com leider nicht. falls mal ein update der brause geladen werden muss, ist er ausnahmsweise milde gestimmt :)
Zum reinen surfen empfehle ich den Firefox. Hast Du bei deinem Provider ein E-mailpostfach, den Opera. Beim Opera kannst Du Cookies so einstellen, das sie zwar angenommen werden aber keine Info raus geht. Auch können alle Cookies nach beenden von Opera gelöscht werden. Ich habe bei Firefox so etwas noch nicht gefunden. Für die Profis, ich meine damit nicht Filter setzen, zugriff verweigern nach Begriffen etc.. Dafür ist der Firefox aber schneller. Ich hatte mit beiden Browsern noch kein Problem eine Seite zu öffnen. Ich rate, probier sie einfach beide mal aus. So siehst Du am besten welcher Dir liegt.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=9001
Da hab ich 'n schönen vorkonfigurierten Firefox mit vielen guten Extensions und Plugins sowie 'ner guten Default-Config zusammengebastelt.
Ich kann nur sagen, dass ich Opera in Kombi mit einem Non-Outlook Email Programm seit 2001 einsetze und seither keine Dialer, Viren o.ä. mehr hatte.
meiner Meinung nach am schnellsten und keine lästigen Pop-Up's mehr ;-)