Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

AVM Fritz!Box SL WLAN gut?

S.L. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich beabsichtige als DSL-Einsteiger eine 5GB-Flat bei 1&1 zu beauftragen und erhalte obigen DSL-Router kostenlos dazu. Taugt das Teil was? Ich beabsichtige das Gerät im Keller zu positionieren und dann in der 1. und 2. Etage je einen Coputer über Funk anzuschließen. Die Zwischendecken sind aus Ziegel (Erdgeschoss) bzw. Holzbalken. Der Entfernungsabstand beträgt 7 bzw. 9 Meter.

Gibt es evtl. bessere Alternativen oder seht Ihr jetzt schon schwarz? 

Danke im Voraus.

Sven

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 S.L. „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

Hey sven,

wenn Wlan ordentlich installiert wird ist es auch sicher, und es hockt ja auch nicht ständig jmd vor deiner tür und surft auf deine kosten oder will deine daten wie es immer überall heisst.

und AVM baut ordentliche geräte...
online banking und andere derartige sachen wären mir aber dennoch zu heikel um sie mit wlan zu nutzen.

zu deiner Frage:
würde allerdings, gerade jetzt noch zu arcor gehen.
bekommst da die 1000er flat mit leitung und isdn(notwendig) für 19,90+10+9,95 = ca 40€

ob du da mit deiner 5 gb bei 1&1 billiger wegkommst weiß ich grad nicht, aber wenn eine echte flat so billig ist würde ich nicht eine begrenzte nehmen wollen...
hat bei mir nur 3wochen bis zur freischaltung gedauert und auch hier bekommst du einen wlan router.

ansonsten gehts bei einem hersteller doch auch durch die Stormleitung(DSL) wenn ich nicht irre?
das wäre sonst ne alternative bei deinem vorhaben über 2 stockwerke.

gruß

S.L. Nachtrag zu: „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

Danke soulseeker93,
arcor wäre ja eine echte Alternative, aber die befassen sich mit so `nem 18.000 EW-Nest, wo ich wohne, leider nicht. Deshalb ist 1 & 1 für mich doch die bessere Wahl.
Deine Bedenken wegen Onlinebanking u. "derartige Sachen" betreffen mich glücklicherweise noch nicht. Aber ich weis, in Zukunft werde ich irgendwann nicht mehr rum kommen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Grüße

jayray S.L. „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

Hallo,
Ich würde dir abraten-der Abstand ist für die AVM zu groß.Zudem hat die AVM keinen MAC-Filter.
Ich habe letzte Woche eine beim Nachbarn installiert-als Gegenstücke die D-Link122 USB-Sticks und hatte durch ein Stockwerk (also ca3-4meter Abstand)schon in einem Zimmer praktisch keinen Empfang mehr.Im anderen Zimmer schwankt die Übertragungsrate wie Sau.

Bei mir zuhause hab ich den Siemens 515SL und da komm ich auch bis in den Keller-also 2Stockwerke.
Der Siemens lässt sich auch besser konfigurieren und Absichern.

S.L. Nachtrag zu: „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

Danke jayray,
aber leider zu spät. Habe vor ca. 1 h eine Beauftragung mit dem FritzAVM erledigt. Falls es wirklich solche Probleme beim Anschluss über WLAN gibt, werde ich wohl etwas penetrant jemandem auf die Füße treten. Trotzdem danke für den Tip, wird beobachtet.
Sven

Frage: was`n ein Mac-Filter???

jayray S.L. „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

Mac-Filter :Dieser Schutz ist sehr wirkungsvoll, da jede Netzwerkkarte eine Eindeutige MAC Adresse besitzt, die theoretisch nur einmal auf der Welt vorhanden ist. Diese Adresse bekommt die Karte vom Hersteller und kann vom User in der Regel nicht verändert werden. Sie hat das Format hh-hh-hh-ss-ss-ss, wobei der erste Teil den Hersteller der Karte kennzeichnet. Der hintere Teil wird vom Hersteller fortlaufend vergeben. Die Zahlen liegen in hexadezimaler Schreibweise vor.

Und wem willst du dann auf die Füße treten ??
Was für Empfangsmodule wirst du verwenden ??

prof1949 S.L. „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

@jayray
ich funke auch über 2 Stockwerke (Fritz Router im Keller, USB Adapter von Siemens -kein Stick-) im 1. Stock, keine Probleme. Ich denke, dass die Streuung in den USB-Sticks liegt, die keine vernünftige Antenne haben.

dope111 S.L. „AVM Fritz!Box SL WLAN gut?“
Optionen

morgen zusammen, hab da auch so meine probleme mit dem wlan. der router ( FRITZ!Box SL WLAN ) steht keine 15m weg, ok muss durch 2 wände, aber es kommt immer wieder zu verbindungsunterbrechungen. habe ein belkin usb stick als empfänger, der als access point geschaltet ist. die signalstärke is fast immer niedrig und ab un zu geh sie einfach weg. mittlerweile geht da gar nix mehr. hat einer von euch ne lösung? würdet mir echt helfen.. der wlan adapter findet noch nicht mal mehr die fritzbox un wenn dann für ne minute un dann is die verbindung wieder weg... danke schön