Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Aufbauprobleme beim IE6 SP1

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich grüsse Euch und hoffe, dass mir jemand bei den Problemen weiterhelfen kann. Ich hab leider
momentan den Ärger, dass der IE6 SP1 beim Seitenaufbau sich quälend langsam benimmt. Es wird erst
nur der weisse Rahmen angezeigt, bis er sich bequemt, nach mindestens 20 bis max. 40sec erst "fertig" zu sein. Das hängt bestimmt nicht an der Graka (GF4 MX 440 64MB 4ns), denn es ist früher schon quasi ruckzuck gegangen.Seit dem letzten System-neu-machen aber nicht mehr. IE hab ich schon neu installiert. Ruf ich den IE auf, so wie er beim neuen System ist, also vor den ganzen Updates, dann ist er sofort da.
Mein sonst. System besteht aus nem Athlon XP 2200, 512 MB RAM und 2x 7200er HDs. BS ist XP pro mit SP1 plus zig weiteren Updates, Treiber ist Detonator 40.72, 1024x768 - 32 Bit - 100Hz.
Was hab ich bloss vergessen oder zuviel ? Dank für einen freundlichen Rat

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Alibaba „Aufbauprobleme beim IE6 SP1“
Optionen

Deine Hardware ist da weniger interessant - die Frage ist, ob du DSL hast, und ob die Probleme nur bei einer bestimmten Seite auftreten oder immer.

Bei nur einer Seite könnte es einfach an deren Gestaltung, z.B. mit Skripten etc, liegen, die der IE nach den Updates vielleicht mehr "unter die Lupe" nimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Dr. Kimble „Deine Hardware ist da weniger interessant - die Frage ist, ob du DSL hast, und...“
Optionen

Grüss Dich und danke fürs Echo ! Das Problem ist bei einem älteren PC (K6er, XP pro) mit 56K-Modem, an dem ich eine andere HD eingebaut habe und auch das System neu aufgespielt. Läuft auch Alles ganz passabel, nur eben der IE6 SP1 ist dermassen lahm beim Seitenaufbau, dass es nicht mehr Modem, Leitung oder so sein kann. Und das bei durchaus verschiedenen Seiten (Startseite des ILCR, Bankseiten, Web.de, Freenet.de...). In einem anderen Posting stellte sichs heraus, dass es Anderen NACH Aufspielen der Updates ähnlich ging. Also, nach Win XP neu einrichten, lief der IE bestens und erst nach dem routinemässigen Aufspielen der zahllosen Updates ist er so mutiert. Nur, welches Update könnte dafür verantwortlich sein ? Könnte man das evtl. mit Ändern von Einstellungen beheben ? Am Ende bliebe mir sonst nur noch, dass mühsam gestaltete System (ist für ne Frau mit Teenie-Tochter bestimmt. Ich mag die Beiden und hab zig Stunden rumgefeilt, damits auch ganz hübsch wird...)
Hast Du vielleicht nen Tip ?
Danke jedenfalls und Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Alibaba „Grüss Dich und danke fürs Echo ! Das Problem ist bei einem älteren PC K6er,...“
Optionen

Die von dir genannten Beispiel-Seiten
Web/Freenet: viele (unnötige) Skripte, Bilder, Flash, etc, und
Banken: sichere Verbindung z.B.
fallen durchaus in die Kategorie der Seiten, die einen Browser in Stress bringen können.

Die meisten, wenn nicht alle, Windows-Updates der letzten Zeit beschäftigten sich mit dem Thema Sicherheit, besonders für den IE.
Von daher ist es sicherlich nicht sinnvoll, diese wieder loswerden zu wollen.

Möglichkeit Eins ist, einmal die (alle) Optionen des IE (Internet-Optionen) durchzugehen, und z.B. das Skript-Debugging, Profil-Assistent, Windows-Authentifizierung, u.v.a.m. zu deaktivieren, sofern noch nicht geschehen.

Möglichkeit Zwei ist es, einen alternativen Browser wie z.B. Mozilla Firefox zu installieren, der neben der Sicherheit auch noch andere Vorteile bietet.

Es könnte aber auch an (d)einer verwendeten Firewall liegen oder irgendwelchen anderen verwendeten Programmen, Optionen usw. - benutzt du z.B. einen SmartSurfer, WebWasher, etc, etc.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Dr. Kimble „Die von dir genannten Beispiel-Seiten Web/Freenet: viele unnötige Skripte,...“
Optionen

Servus ! Also Thema Sicherheit beim IE ist garantiert die Unendliche, Teil 500. Alles Überflüssige hab ich schon rausgekickt. Alternativer Browser kommt leider nicht in Frage, da die PC-Besitzer nicht "flexibel" genug sind. Und bei zusätzlichen Progs läufts folgendermassen: Einwahl erfolgt via Oleco (ein iLCR), startet den jeweils billigsten CbC-Provider. Generell läuft der Antivir Pers. Edition V. 6.xxx (je die neueste), ein freier Scanner. Dazu Outpost V. 1.0 plus online auf den neuesten Stand upgedatet als Firewall. Und dann noch der freie 0190er-Warner von Mirko Böer V. 4.02. Das sollte eigentlich für den Normal-Gebrauch ok sein.
Klar belastet das einen älteren K6 schon weit mehr als einen modernen Boliden, aber ich selbst habe früher auch eine derartige Kombi gehabt und es ging schon ganz passabel.
Ich hab jetzt zum 4. Mal ein anderes Modem eingebaut (diesmal ein internes Noname-Teil mit Smartlink-Chip und nem Treiber von 2001), hab den "neuesten" IE deinstalliert und ne Version von Frühjahr 2002 ohne SP1 aufgespielt, dazu im BIOS dem PCI-Slot, in dem das Modem steckt, den IRQ4 zugewiesen - und siehe da, es funzt um Längen besser. Was es nun eigentlich bewirkt hat, ist mir leider immer noch unklar, zudem das Modem laut Gerätemanager COM7 und IRQ10 nutzt (???)
Aber ich bin FROH und lasse es nun dabei. Muss den PC auch morgen früh zurückgeben. Aber mit PCS was zu machen, setzt mich immer wieder in Erstaunen.
Danke Dir/Euch trotzdem für Mühen und Interesse.
Grüsse an Alle
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
pomiel Alibaba „Aufbauprobleme beim IE6 SP1“
Optionen

Hallo Leute,
hatte das Problem auch und ich konnte sogar meinen Router nicht mehr über das Web-Interface konfigurieren. Das alles trat nach einem Windowsupdate auf. Das alles liegt wieder mal an Microsoft selbst. Die haben mal wieder eine Sicherheitslücke stopfen wollen und natürlich damit was anderes blockiert.
Es gibt 2 Möglichkeiten den Fehler zu beheben. Entweder findet ihr was in der Systemsteuerung/Software: Einfach Internet Explorer Q832894 deinstallieren oder IE6SP1 neu installieren. Damit Fall 2 auch geht und nicht meckert, daß schon ne neuere Version installiert ist müßt ihr in der Registrierung folgenden Wert IsInstalled REG_DWARD von 1 in 0 ändern. Zu finden in:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383}

Viel Glück dabei!

bei Antwort benachrichtigen