Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Arcor DSL mit WLAN

JStrobel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor kurzem einen Arcor DSL Anschluss u. ein DSL Modem bekommen, über Kabel funktioniert die Verbindung einwandfrei. Ich möchte aber ein Netgear Access Point verwenden. Ich habe hierzu den Access Point mit dem Modem und den Adapter mit dem PC verbunden. Das Netzwerk funktioniert auch u. die DSL Software erkennt das Modem, wenn ich aber eine Verbindung ins Internet herstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Telefonleitung besetzt". Das Betriebssystem ist Windows 2000. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?


Vielen Dank! Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JStrobel „Arcor DSL mit WLAN“
Optionen

Hi!

Ich bin der Meinung, dass geht so nicht - ich bin aber auch nicht der grosse Netzwerkguru.

IMHO müsste zwischen DSL-Modem und WLAN-Access-Point ein Router gehängt werden. Das wäre die klassische Lösung, womit man dann auch zusätzliche Geräte per Kabel oder WLAN-Adapter mit DSL versorgen könnte (eine spezielle Zugangssoftware auf dem PC wird dann ebenfalls nicht mehr benötigt).

Mit zwei WLAN-Adaptern ein netzwerkkabel zu ersetzen müsste eigentlich auch gehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man hiuerzu keinen Access-Point benötigt, sondern eine WLAN-Ethernet-Bridge.

Ich nutze hier privat eine WLAN-DSL-Modem-Router-Kombination und am PC eine WLAN-Ethernet-Bridge (anstelle eines WLAN-USB-Adapters). Diese Bridge kann man in zwei betriebsarten nutzen: "Infrastructure" (für den klassischen betrieb über einen Accesspoint) und "Ad-Hoc" für die direktverbindung zwischen zwei PCs.

Das steht so in der Anleitung der Bridge, ich vermute, dass hier aber der Betrieb als "WLAN-Netzwerkkabel" gemeint ist, also man zwei WLAN-Adapter anstelle eines Kabels nutze will.

Ich wiess, dass etliche Access-Points auch in einen Bridge-Modus umgeschaltet werden können. Ich weiss aber nicht, ob das dann der Funktion einer echten WLAN-Ethernet-Bridge entspricht, oder ob damit etwas anderes gemeint ist.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen