Hi!
Ich bin der Meinung, dass geht so nicht - ich bin aber auch nicht der grosse Netzwerkguru.
IMHO müsste zwischen DSL-Modem und WLAN-Access-Point ein Router gehängt werden. Das wäre die klassische Lösung, womit man dann auch zusätzliche Geräte per Kabel oder WLAN-Adapter mit DSL versorgen könnte (eine spezielle Zugangssoftware auf dem PC wird dann ebenfalls nicht mehr benötigt).
Mit zwei WLAN-Adaptern ein netzwerkkabel zu ersetzen müsste eigentlich auch gehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man hiuerzu keinen Access-Point benötigt, sondern eine WLAN-Ethernet-Bridge.
Ich nutze hier privat eine WLAN-DSL-Modem-Router-Kombination und am PC eine WLAN-Ethernet-Bridge (anstelle eines WLAN-USB-Adapters). Diese Bridge kann man in zwei betriebsarten nutzen: "Infrastructure" (für den klassischen betrieb über einen Accesspoint) und "Ad-Hoc" für die direktverbindung zwischen zwei PCs.
Das steht so in der Anleitung der Bridge, ich vermute, dass hier aber der Betrieb als "WLAN-Netzwerkkabel" gemeint ist, also man zwei WLAN-Adapter anstelle eines Kabels nutze will.
Ich wiess, dass etliche Access-Points auch in einen Bridge-Modus umgeschaltet werden können. Ich weiss aber nicht, ob das dann der Funktion einer echten WLAN-Ethernet-Bridge entspricht, oder ob damit etwas anderes gemeint ist.
Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.
Bis dann
Andreas