Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Arcor CLIR (Rufnummernübertragung extern) geht nicht *heul

Serce1975 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ihr Genies :)  ... mal schauen ob Ihr schneller seid *lechz


Ich habe Arcor ISDN und DSL. Da bekommt man eine Starterbox, die quasi einen NTBA und AB-Wandler ersetzt.


Folgendens Problem habe ich nun:


Wenn ich mich auf Handy anrufe, wird keine Nummer angezeigt.


 


angeschlossene Geräte:


T-Concept P710 - Schnurtelefon   +  Tevion (ALDI) DECT Telefone (2)  an einem Verteiler auf Leitung 1


Sharp UX-510 - Telefon-Fax-Kombigerät an Leitung 2


CellPipe 22A-BX-AR - DSL Modem an Leitung DSL


ISDN S0 Anschlüsse beide frei


 


Telefonieren auf beiden Leitung gleichzeitig ist möglich, Internet funzt auch!


 


Ich habe ARCOR bereits mehrmals drauf angesprochen, aber man sagt mir immer wieder, dass die CLIR Funktion aktiv sei, und dass es nur an meinen Endgeräten liegen kann. Ich behaupte aber, dass es an der Starterbox liegt.


 


Ich habe bereits einige Male die Starterbox resetet über (ich kanns mittlerweile auswendig) *6368#*73738# und die Leitungen auf 2 von drei Nummern konfiguriert.


 


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Arcor hat mir auch heute ein TICKET eröffnet, wo demnächst einer sich meldet und auch vielleicht vorbei kommt. Ich muss es ja nicht bezahlen, ist ja deren Problem, wenn die es so nicht hinkriegen.


 


Jetzt bin ich aber gespannt, ob ihr verfünftige Lösungen habt.


 


P.S: Ich komme an keinen AB Wandler + NTBA dran.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Serce1975 „Arcor CLIR (Rufnummernübertragung extern) geht nicht *heul“
Optionen

CLIR (Calling Line Identification Restriction) ist entgegen Deiner Annahme nicht die Rufnummernübermittlung sondern die Rufnummerunterdrückung, da die aktiviert ist wird die Rufnummer also nicht übermittelt.

Wenn die Rufnummern übermittelt werden soll muss CLIP (Calling Line Identification Presentation) aktiviert werden...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Serce1975 Borlander „CLIR Calling Line Identification Restriction ist entgegen Deiner Annahme nicht...“
Optionen

Oh, das wusste ich nicht. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf jeden fall sei die Rufnummernübermittlung aktiv, laut Arcor. Ob nun CLIR oder CLIP. Der Unterschied ist mir ja schon klar. Aber Arcor sprach nie von CLIR; das habe ich dazu gedichtet. Dachte das es so heisst. Wie dem auch sei... laut Arcor müsste es gehen. Geht aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Serce1975 „Oh, das wusste ich nicht. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf jeden fall...“
Optionen

In diesem Fall liegt wirklich der Verdacht nahe das die Starterbox die Rufnummern nicht übermittelt (die Analoggeräte können das schlecht machen ohne ihre Nummer zu kennen ;-)). Evtl. muss die Rufnummernübermittlung bei der Starterbox allerdings auch explizit aktiviert werden - dazu müsste sich dann das Handbuch auslassen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Serce1975 Nachtrag zu: „Arcor CLIR (Rufnummernübertragung extern) geht nicht *heul“
Optionen

Ha, heute habe ich es ausprobiert und es geht.... mensch es geht... ich fass das ja nicht ... es geht...

Kaum ein bisschen Druck gemacht, fachlich kompetenter am telefon gewesen wie die callcenter agents, ticket bekommen, und schon gehts! PAH! Nur Nerven muss man... und verstehen wovon man da redet...

Danke Borlander für Deine Mühe :)

Thread geschlossen!


P.S.: Ich weiss bis heute nicht, worans lag, aber spasseshalber nerve ich die jetzt, wieso es auf einmal doch geht... "ich wills ja nur verstehen!"

bei Antwort benachrichtigen