Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

adsl-modem: netzwerkkarte oder usb?

fload / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
ich überlege mir adsl zu kaufen. jetzt stellt sich mir aber nur mehr die frage, wie ich das adsl-modem mit dem pc verbinde. funktioniert das über usb auch gut oder ist es mit der netzwerkkarten-variante besser?
leider habe ich nämlich keine netzwerkkarte und könnte mir da ein bisschen was ersparen.
danke für die hilfe

bei Antwort benachrichtigen
rill fload „adsl-modem: netzwerkkarte oder usb?“
Optionen

Wenn Du Dir (zukünftigen) Arger ersparen willst, nimm die USB-Variante nicht und statt dessen die Netzwerklösung!

Egal welche Verbindungsart über USB - Analogmodem, ISDN, DSL - bei USB traten/treten sehr viel häufiger Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen auf (natürlich kann es auch problemlos funktionieren).

Außerdem hast Du mit der Netzwerklösung die Option offen, einen Router einzubinden (für den Fall, daß mehrere PCs unabhängig ins Internet gehen sollen).

Die Lösung mit Netzwerkkarte erspart in der Regel also Arger und ist wesentlich flexibler.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 fload „adsl-modem: netzwerkkarte oder usb?“
Optionen

Grundsätzlich wäre ein Ethernt-DSL-Modem vorzuziehen, da es flexibler und auch zukunftssicher ist.
Zukunftsicher deshalb weil wenn du dir mal 'nen Router zulegst paßt das, bei USB kanst du das vergessen.
Flexibler: mit der maximallänge von 100m Netzwerkkabel hast du wenigstens die möglichkeit das DSL-Modem an nem Ort zu "verstauen" wo es nicht stört (im Vergleich zu den 5m bei USB)
in der Praxis sidn die Ethernet-DSL-Modems stabiler im Betrieb als die USB-Variante, besonders wenn viele geräte am USB-Port hängen (Drucker, Scanner, Cardreader, etc.)
Viel teuerer ist es auch nicht, eine Netzwerkkarte gibt es schon ab ca 3-5 EUR.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fload „adsl-modem: netzwerkkarte oder usb?“
Optionen

Und als weiteres Argument zu den vorhergegangenen: Ethernet DSL Modems machen unter Linux weniger Ärger ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 fload „adsl-modem: netzwerkkarte oder usb?“
Optionen

alles dito: USB macht dir sicherlich nicht lange spass, router, linux und kabellaenge sprechen klar dafuer. Ausserdem bekommst du so nie treiberprobs, da du ja alles ueber Netzwerk laufen laesst. Auch viele Programme kommen dann besser mit dem Schutz (vorallem DTFW) des PCs klar.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene fload „adsl-modem: netzwerkkarte oder usb?“
Optionen

und wegen Stromschwankungen über den USB-Port gibt es häufig Verbindungsabbrüche.

bei Antwort benachrichtigen