Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL mit 2 PC´s im Netzwerk gemeinsam nutzen

Markus26 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane 2 Pc´s per Crossover-Kabel zu verbinden. Beide Rechner laufen mit Windows XP.


1 Rechner ist mit der Fritz-Card DSL bestückt. Dieser PC ist soll als "Dauerleitung" fungieren und dient als Router.


Kann ich nun gleichzeitig auch mit dem anderen PC surfen?


 

bei Antwort benachrichtigen
rill Markus26 „DSL mit 2 PC´s im Netzwerk gemeinsam nutzen“
Optionen

Diese Frage ist wohl an die 173 mal im Archiv beantwortet worden (inklusive besserer Alternativen!) ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Decay666 Markus26 „DSL mit 2 PC´s im Netzwerk gemeinsam nutzen“
Optionen

Sicher kannst du mit dem anderen PC auch surfen, vorraussetzung ist natürlich, dass der andere PC angeschlatet ist, da ja sonst logischerweise keiene Verbindung zum Internet besteht.

Die einfachste Lösung wäre das ICS (Internet-Connection-Sharing).
Ich benutze es auch, ebenfalls in diesem moment, wo ich diese Zeilen schreibe.
Hat bisher eigentlich noch nie Probleme gemacht, vereinzelt verweigern Spiele die Onlien-Funktion, bisher kam dies aber nur bei ca.2% meiner getesteten SPiele vor.

Aktievieren von ICS:
-> Eigenschaften der Internetverbindung -> Erweitert -> Gemeinsame Nutzung der Internet Verbindung aktivieren. Soweit ich weiss, musste man dann die Netzwekverbindung auswählen, die die Internetverbindung mitbenutzen darf.
Bei dem Vernetztem PC noch Standartgateway und bevorzugten DNS-Server auf die IP der Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern einstellen

Hab leider nicht mehr Zeit zum schreiben.
falls ich was durcheinander bekommen hab entschuldige ich mich hiermit ;)

Greetings

bei Antwort benachrichtigen