Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

56K-Modem surft nur noch mit 28.800 :-(

Neo2004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus miteinander,

Ich habe neuerdings ein blödes Problem mit meiner Internetverbindung, mein 56K-Modem "gewährt" mir leider nur noch eine Verbindungsgeschwindigkeit von28.8 (vorher immer 43.6). Habe an den Verbindungs- oder Modemeinstellungen nichts geändert. Auch ein Providerwechsel war erfolglos. Bin nun auf Ursachenforschung, zum einen bin ich umgezogen, mit niegelnagelneuer analogen "Telefonanlage";-). Kann mir zwar nicht vorstellen, dass etwas mit der TAE-Dose nicht stimmt, aber es erleichtert euch vielleicht die Diagnose, wenn ich alles schreibe, was mir dazu einfällt. Zum anderen hatte ich vor einigen Wochen einen Trojaner (Backdoor) und 2 Würmer (Randex) auf der Platte, die ich beseitigen konnte. Evtl wurde dabei irgendeine *.dll zerstört, die was mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun hat.
Ich schreibe mein Problem mal in dieses Forum, könnte es aber genausogut im Internet- oder Hardwareforum unterbringen...

Weiss jemand einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Neo2004 „56K-Modem surft nur noch mit 28.800 :-(“
Optionen

... für analoge Leitungen garantiert die Telekom keine Verbindungsqualität. Ich hatte in unterschiedlichen Wohnungen mal 33.600, mal 48.000 und bei einer Bekannten mal 51.600 als absoluten Spitzenwert. Ein Bekannter kommt bei sich zuhause auch nicht über 28.800. Das liegt an der Leitung und lässt sich leider nicht ändern :-(
HTH, Z.

gelöscht_35042 Neo2004 „56K-Modem surft nur noch mit 28.800 :-(“
Optionen

Sehe ich auch so.
Die Telekom untstützt schon lange keine analoge Technik mehr, sondern sorgt eher bewußt dafür, dass ISDN zum Einsatz kommt.

Da würde ich auf DSL ausweichen.

luttyy

fnmueller1 Neo2004 „56K-Modem surft nur noch mit 28.800 :-(“
Optionen

die tk anlage beeinflusst massgeblich die verbindungsgeschwindigkeit. Wenn du uns jetzt noch verraetst welche du hast....

Neo2004 Nachtrag zu: „56K-Modem surft nur noch mit 28.800 :-(“
Optionen

"TK-Anlage" ist etwas übertrieben, habe einen ganz stinknormalen analogen T-Net-Anschluss mit ner ganz stinknormalen NFN-TAE-Dose.
Schlechte Leitung, langer Weg zum nächsten Knoten, usw. klingt alles plausibel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Grund für einen Abfall der Geschwindigkeit von 44 auf 28 ausmacht. Von 44 auf 42 würde ich akzeptieren, alles andere nicht.
Da muss ein anderer Grund vorliegen.
Schade, hab mir mehr Ratschläge von diesem Forum erwartet.

Trotzdem Danke
Neo