Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

3 isdn Rufnummern??? Woher kriege ich die her ohne Wandler???

dublo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe vor kurzem mein hansenet Anschluss bekommen (mit 3 Rufnummern). Habe gleich auch isdn Telefone gekauft. Will jetzt eine nummer fürs internet und 2 für Telefone. Jedoch telefoniere ich bei beiden buchsen in der ntba mit der ein und derselben nummer. Es ist besetzt wenn ich surfe. Wie löse ich dieses problem? bin erst neun in eurer szene. KÖNNTE IHR MIR BEHILFLICH SEIN???

danke!!! gruß dublo

bei Antwort benachrichtigen
organ seller dublo „3 isdn Rufnummern??? Woher kriege ich die her ohne Wandler???“
Optionen

wenn besetzt ist, wenn du surfst, dann nutzt du Kanalbündelung.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Andreas42 dublo „3 isdn Rufnummern??? Woher kriege ich die her ohne Wandler???“
Optionen

Hi!

Verstehe ich das richtig? Du willst der ISDN-Karte (mit der die Verbindung ins Internet hergestellt wird) einer eigenen MSN zuweisen. die beiden Telefone sollen dann ebenfalls je eine Nummer bekommen?

Vorweg: ohne Details zu den verwendeten Geräten ist das natürlich nur ein Rumstochern im Nebel und "Hierher!" rufen. ;-)

Das kleinste Problem dürften die beiden ISDN-Telefone sein. Die werden ein schickes Handbuch haben und da wird drinnstehen, wie man das jeweilige Telefon so einrichtet, dass es beim Wählen eine bestimmte MSN nutzt und nur bei dieser (oder mehrerer MSN) klingelt.

Bei der ISDN-Karte würde ich ebenfalls ein Handbuch vermuten 8evtl. auf CD). ;-)
Allerdings wird man hier nicht die Karte direkt konfigurieren, sondern warscheinlich die MSN über einen Eintrag in der Konfigurationssoftware einstellen. Bei Fritz!-Software kann man die MSN auch über Fritz!Data konfigurieren.
Evtl. kann man die MSN auch über die Eigenschaften der Capi-Modememulationen einstellen, dass ginge dann über die Systemsteuerung und wäre dort in den Tiefen der Einstellmöglichkeiten verbunden (warscheinlich dort, wo man AT-Befehle eingeben kann; wie der Befehl lautet, müsste man - ich sag's nur ungern - im Handbuch nachschlagen; bei Teledat150/Fritz!-Lösungen sind die Befehle in der CapiPort-Hilfe zu finden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hundertneunundneunzig dublo „3 isdn Rufnummern??? Woher kriege ich die her ohne Wandler???“
Optionen

Hallo,

Du kannst entweder beide Buchsen am NTBA nutzen (für zwei Geräte) oder an EINE Buchse einen externen S0-Bus anschließen (prinzipiell auch an beide, d.h. der NTBA ist dann in der Mitte des S0-Busses, dann muß aber die Terminierung im NTBA abgeschaltet werden). Der S0-Bus ist nichts weiter als ein ISDN-Telefonkabel, das ohne Abzweigungen (!!) von ISDN-Dose zu ISDN-Dose geführt wird. Der S0-Bus muß an den Enden (und nur dort!) terminiert sein. Der NTBA ist i.d.R. intern terminiert, die letzte ISDN-Dose wird mit zwei 100-Ohm-Widerständen abgeschlossen. Es gibt ISDN-Dosen, in denen diese Widerstände bereits eingebaut sind und nur noch aktiviert werden müssen. Am S0-Bus können bis zu 12 ISDN-Dosen angeschlossen werden, an denen bis zu 8 ISDN-Geräte angeschlossen sein können. Die MSN´s werden im jeweiligen Gerät programmiert, jedes Gerät erkennt selbst anhand der MSN und der Dienstekennung, ob es gemeint ist. Es können also durchaus zwei Geräte mit unterschiedlicher Dienstekennung die gleiche MSN erhalten (z.B. wird ein ISDN-Telefon keinen Datenanruf annehmen und ein ISDN-Fax keinen Telefonanruf).
Wenn Dir das alles nichts sagt oder zu kompliziert ist, mußt Du Dich noch ausfühlicher informieren oder auf einen fertig zu kaufenden ISDN-Verteiler zurückgreifen.

Hinter dem NTBA darf man fachkundig selbst installieren. Unsachgemäße Installationen des S0-Busses können aber möglicherweise das Telefonnetz stören, was der Netzbetreiber gewiß nicht lustig finden würde!

Gruß
hundertneunundneunzig