Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?

Gusty2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor mir eine INternet Coinnection zu zulegen, und habe folgendes Problem:


Bei uns im Haus befindet sich ereits einen DSL Anschluss, aber mein Mitbewohner erlaubt mir nicht per Router oder ähnliches die Internet Verbindun zu sharen...Mein Frage nun, kann ich bei einer ISDN Anlage XXL eine zweite DSL Verbindung haben? Oder geht das nicht. Allerdings sollte hinzugefügt werden, dass die DSL Anlage eine der ältesten ist, aber das dürfte wohl kein Problem sein!


Ich weiss, dass es absoluter Schwachsinn ist, dass wir uns die Verbindung nicht teilen, aber leider geht es nicht anders.


Also wer kann miir helfen?


 


Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
homhom Gusty2k „2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?“
Optionen

Technisch gesehen könntest du das ganze Haus mit DSL-Anschlüssen versehen. Musst es nur bezahlen können.
Den vorhandenen DSL-Anschluss kann man meines Wissens nicht gleichzeitig teilen. Für einen weiteren DSL-Anschluss brauchst du einen komplett neuen Telefonanschluss (analog/isdn), weil darüber die Abrechnung läuft. Es sei denn, es gibt einen alternativen DSL-Anbieter.

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Gusty2k „2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?“
Optionen

nein, das geht schon und es reicht der eine Analoganschluss: es wird einfach die freie Kupferdoppelader benutzt, eine zweite TAE installiert und schwupps: 2x DSL. Bei uns ist es so, daß wir nach kurzer Zeit den einen Telefonanschluß (der Telekom) gekündigt haben und nun hab ich halt nur noch den reinen DSL-Anschluß (von QSC) ohne Festnetzanschluß.
Aber ich weiß nicht, ob andere Anbieter das auch anbieten. Fragen kost' nix!

bei Antwort benachrichtigen
homhom Gusty2k „2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?“
Optionen

Sirene,

erkläre das mal bitte genauer. Hast du da zwei Splitter? Und wie wird das abgerechnet. Welches Tarifmodel?

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander homhom „Sirene, erkläre das mal bitte genauer. Hast du da zwei Splitter? Und wie wird...“
Optionen

Das ganze läuft dann über 2 vollkommen unabhängige Anschlüsse (wie auch in zwei verschiedenen Wohnungen üblich)...

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Borlander „Das ganze läuft dann über 2 vollkommen unabhängige Anschlüsse wie auch in...“
Optionen

@ Borlander

nein, so ist das nicht. Wir haben hier nur einen Anschluß, also eine TAE. In einer Wohnung. Und trotzdem sind 2 DSL-Anschlüsse möglich, denn eine normale TAE hat zwei Doppelkupferadern. Die eine wird normalerweise für den ganz normalen Analoganschluß benutzt, die andere ist frei. Und darauf kann dann ein zweiter DSL-Anschluß geschaltet werden. Allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn man ISDN hat.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sirene „@ Borlander nein, so ist das nicht. Wir haben hier nur einen Anschluß, also...“
Optionen
denn eine normale TAE hat zwei Doppelkupferadern.
Ein Adernpaar gleich ein Anschluß ;-)

ISDN benötigt zur Vermittlungsstelle auch nur ein Adernpaar, somit lassen sich dann auch 2 ISDN-Anschlüsse betreiben die dann z.B. zusammen von einer größeren Telefonanlage genutzt werden können - die Anschlüsse selbst sind aber unabhängig von einander und bekommen auch je bis 3-10 Rufnummern...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Sirene homhom „Sirene, erkläre das mal bitte genauer. Hast du da zwei Splitter? Und wie wird...“
Optionen

LoL, nein: ich habe keinen einzigen Splitter! Ich muß allerdings dazusagen, daß ich eben nicht zwei DSL-Anschlüsse habe, sondern ich habe einen DSL-Anschluß und anfangs davon getrennt einen Telefonanschluß (analog). Da hätte man aber ohne weiteres einen normalen DSL Anschluß draus machen können, warum auch nicht. Der DSL-Anschluß wurde über die freie Doppelkupferader geschaltet, die in jeder TAE vorhanden ist, und zwar technisch völlig getrennt vom normalen telefonanschluß. Nun ist der Analoganschluß abgeschaltet, weil wir o2 Genion haben und den nicht mehr brauchen und es läuft der DSL-Anschluß weiter. Ohne telefonie halt. Und nen Splitter braucht man da auch nicht, denn es ist ja nichts da, das gesplittet werden müßte (der DSL Anschluß hat seine eigene leitung, ganz für sich).
Ja, das ist die Technik dahinter.
Wie das allerdings aussieht wenn man ISDN hat weiß ich nicht. Also ob die zweite Doppelkupferader dann von ISDN belegt und damit ja von der Telekom "blockiert" ist. Dann dürfte es nicht mehr gehen. Aber wenns nur ein analog Anschluß ist, geht es definitiv.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Gusty2k „2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?“
Optionen

ob analog oder isdn (egal mit oder ohne dsl) das signal kommt nur auf 2 adern rein. und von dort dann in den splitter und ntba (der trennt das und dann hat man plötzlich 4 adern für isdn)
bekannter von mir hat 2 isdn anschlüße an einer tae (einmal privat und einmal geschäftlich) da sidn 2 adern für den einen und 2 adern für den anderen anschluß. mehr kann man wohl nicht bekommen es sein denn, die teleko verlegt dir mal eben nen neues kabelö

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Gusty2k „2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?“
Optionen

Achso, na dann gehts auch mit ISDN. Auch mal schön zu wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix Gusty2k „2 DSL Anschlüsse im Haus, ist das möglich?“
Optionen

Nur zu behaupten, dass jede TAE 2 CuDA (Kupferdoppelader) haben, ist frech. Ich habe es schon oft erlebt, dass zwar zwei CuDA in der TAE liegen, aber die in der ganzen Hausberteilung nicht angeschlossen sind. Das bedeutet, dass man etweder die Leitung durch das ganze Haus schalten muss oder, wenn keine freie Leitung mehr da ist, Pech!! Und es gibt auch verschiedene TAEs - es gibt NFN =1CuDA und es gibt NFF = 2 CuDA!!! Also, auch wenn man behauptet, in Deutschland ist alles gleich - so muss ich dich enttäuschen!!! Aber jetzt schweife ich etwas vom Thema ab!!

Die Theorie sagt: Technisch kannste einen, zwei oder noch mehr DSLer im Haus haben. Es muss nur von der Vermittlungsstelle bis zu deiner Netzabschlussdose (z.B. eine TAE) eine CuDA geschaltet sein. Alles andere ist egal, ob das ein reiner DSL-Anschluss ist (ohne Analog oder ISDN) oder mit ISDN oder Analog, alles egal!!! Zumindest bei herkömmlichen ADSL, bei anderen DSL-Zugangstechniken siehts anders aus!!!

bei Antwort benachrichtigen