Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

XP mag nicht mit meinem US Robotics 56k Modem

chambery25 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

XP findet zwar sofort nach dem Hochfahren das Modem und installiert es selbstständig (anscheinend windows-eigener Treiber), es erscheint als korrekt installiert und auch beim Drücken des "Diagnose" Buttons werden Daten ausgetauscht und man bekommt ein Protokoll. Will man jedoch eine Verbindung herstellen, behauptet XP, das Modem sei entweder ausgeschaltet oder werde schon benutzt, reagiere jedenfalls aber nicht. Auch der alte Originaltreiber von der Diskette behebt das Problem nicht, man bekommt nur eine Warnung, dass der Treiber irgendeinen "Logo-Test" nicht bestehen würde, aber er lässt sichinstallieren. Es ändert sich aber nix. Braucht man einen extra XP-Treiber? Muss man irgendwie in die Initialisierung eingerifen? Ist nur komisch, dass XP behauptet, es sei alles in Ordnung aber das Ding macht einfach nicht klick, um sich mit der Leitung zu verbinden.

bei Antwort benachrichtigen
MichaelP_MUC chambery25 „XP mag nicht mit meinem US Robotics 56k Modem“
Optionen

Hallo,

schickst Du einen eigenen Init-String an das Modem (Einstellungen -> System -> Telefon- und Modemoptionen, Karteireiter Modems, Eigenschaften Deines Modems, Karteireiter Erweitert, Weitere Initialisierungsbefehle) ? Falls ja, welchen?

Ich selbst verwende bei meinem Sportster Flash / 56K Voice Fax Ext als Init-String &F1&U28 (F1 zum Zurücksetzen des Modems, vermutlich nicht nötig, und U28, um eine Mindestverbindungsgeschwindigkeit von... hmm... auswendig... sind etwa 41,6 kBit/s... zu verlangen).. Damit scheint es gut zu klappen (Provider 1und1).

Allerdings hatte ich auch meine helle Freude mit Windows XP und dem Modem. Das Ding funktionierte tadellos unter Windows 95 und Linux, und unter Windows XP gab es massive Verbindungsprobleme (Einwahl klappte oft gar nicht, und wenn, dann oft nur mit 33,6 kBit/s statt den gewohnten 45,2).

Nach langem Suchen fand ich gestern dann eine Einstellung, die zumindest bisher (ca. 5 Verbindungen seither) die Probleme behoben zu haben scheint:

Eigenschaften der DFÜ-Verbindung -> Karteireiter Netzwerk -> Eigenschaften von "PPP: Windows 95/98/NT4/2000, Internet" -> LCP-Erweiterungen aktivieren AUS (ist voreingestellt aktiviert)

Es könnte theoretisch also auch bei Dir an irgendeiner unvermuteten Einstellung irgendwo in den Tiefen der Modem- bzw. Verbindungskonfiguration liegen :-(

Gruß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
skepti chambery25 „XP mag nicht mit meinem US Robotics 56k Modem“
Optionen

Bei mir wird nach dem Flashen auf V.92 das Modem erkannt und laüft gut. Aber wenn ich XP neu starte ist das USR nicht vorhanden. Erst nach erneutem Flashen und Modemsuchen erscheint es wieder an com1. Ich kann doch nicht jedesmal neuflashen verdammte sch...!

bei Antwort benachrichtigen