Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.985 Beiträge

Wo werden im Internet Explorer gelöschte E-Mails noch gespeicher

Notnagel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Ein Freund hat mir gestern erzählt, dass E-Mails und im Internet besuchte Seiten, die gelöscht wurden, doch noch irgendwo gespeichert sind. Wo kann ich die entgültig löschen und wer weiß,  wo sich diese Dateien befinden. Da muß sich ja auf der Festplatte auf Dauer ziemlich viel Datenschrott ansammeln und den möchte ich beseitigen.


Vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Notnagel „Wo werden im Internet Explorer gelöschte E-Mails noch gespeicher“
Optionen

Hallo,
wenn er Dir schon sagt das er davon weiss sollte er Dir eigendlich auch sagen können wo... Im allgemeinen: Wenn Du im OE eine Mail löscht und Du sie dann auch noch im Ordner "Gelöschte..." löschst sind sie weg, fort im Datennirvana.
Das gleiche gilt für die Dateien in C:\WINDOWS\Temporary Internet Files, wenn Du die gelöscht hast und den Papierkorb entleert hast dann sind sie wech!
Das einzige was man dann noch machen kann ist die Platte mit bestimmten Tools nach den Resten der Dateien ab zu suchen. Das kann man machen, macht zum Beispiel die Polizei wenn sie Platten sicherstellt. Das sieht dann so aus das auch Physikalisch gelöschte Daten quasi noch eine Art magnetischer Reststrahlung auf der Platte hinterlassen können die man dann mit geeigneter Software auslesen kann. Allerdings liegen diese Fragmente dann nur als Binärcode vor aus dem mühsam wieder Daten gemacht werden können. Das kann man nur vermeiden indem man einen sogenannten "Factoryinit" oder "Lowlevel-Format" auf der Platte macht, das ist eine Prozedur bei der entweder die Spur auf der platte neu geschrieben wird oder die Platte mhrfach mit Nullen überschrieben wird.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Astri Notnagel „Wo werden im Internet Explorer gelöschte E-Mails noch gespeicher“
Optionen

Sie sind zwar nicht mehr so vorhanden wie vor dem "löschen" aber ein Teil kann ohne weitere Software gelesen werden.
Wenn Du über den Windows-Explorer mal den Ornder "Gelöschte Objekte.dbx" sucht und einfach mit einem Editor z.B. Notepad öffnest, wirst Du überrascht sein, was da noch von alten, längst gelöschten Mails übrig ist. Lösung: Den Ordner komplett löschen. Wird beim nächsten Outlook Express Start selbständig wieder erzeugt.

bei Antwort benachrichtigen