Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Win2k stürzt sofort nach Einwahl ab

Mathias Böhme / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich wähle mich in Windows 2000 über Tiscali mit der Teledat 150 PCI - ISDN Karte ins Internet ein und sobald die Verbindung aufgebaut wurde, startet der Rechner neu bzw. zeigt Blue Screen mit schweren Ausnahmefehler. Mit Win98 habe ich keine Probleme mit der selben Hardware. Was ist los mit meinem Win2k???

bei Antwort benachrichtigen
amg_6666 Mathias Böhme „Win2k stürzt sofort nach Einwahl ab“
Optionen

Hi,
die Probleme habe ich auch mit der Elmex Wizard USB. W2K bringt nach Leitungsaufbau Blue Screen.
Ich habe sowohl das BIOS als auch den Chipsatz upgedated, kein Effekt. Die neuesten Treiber von Elmex sowie W2K Service Packs haben auch nichts gebracht. Elmex teilte mir lapidar mit, dass das Modem nie für dieses Betriebssystem vorgesehen war und auf ca. 90% der Geräte Win2K PCs stabil läuft. Das nützt mir allerdings auch nichts.
Ich habe das ganze auf dem selben PC mit Win XP ausprobiert, gleicher Effekt (Bluescreen).
Mein "Workaround" wie folgt: Nachdem der PC gebootet hat ziehe ich das ISDN-Kabel kurz aus der Dose. Wg. USB meckert der PC dann, dass ein Gerät entfernt wurde. Danach funzt alles bestens.
So, dass nützt Dir bei ner PCI-Karte natürlich nichts, ich glaube aber, dass das Ganze doch irgend was mit Treibern zu tun hat, da nach meinem Workaround das USB-Device neu erkannt und angelegt wird. Es wird also wahrscheinlich beim Booten irgend etwas nicht richtig initialisiert. Versuch doch mal neuere Treiber vom Hersteller zu bekommen.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Mathias Böhme Nachtrag zu: „Win2k stürzt sofort nach Einwahl ab“
Optionen

Also ich habe jetzt das Problem gefunden: Es war die Sygate Personal Firewall. Ich nutze jetzt die Norton Firewall und habe keine Schwierigkeiten mehr.

bei Antwort benachrichtigen