Hallo! Immer wenn ich im Internet unterwegs bin, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung: "Das Win 16-Teilsystem verfügt nicht über genügend Ressourcen, um weiter ausgeführt werden zu können, klichen Sie auf OK, schliessen Sie alle Anwendungen, und starten Sie den Computer neu." Manchmal reich es den Browser zu beenden und mich neu einzuwählen, und manchmal muss ich den Rechner ganz neu starten. Mein System: AMD 2400, Windows XP, Arbeitsspeicher 528 MB, DSL über T-Online. Wäre über jeden Tip dankbar, was ich an den Einstellungen ändern muss. Vielen Dank!
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
Häufig reicht es, lediglich den Task "NTVDM.EXE" im Taskmanager zu beenden und dann das 16 Bit Programm wieder zu starten.
Die "NTVDM.EXE" ist sozusagen das 16-Bit-Teilsystem. Wird ein 16 Bit-Proggi gestartet, dann wird auch die ntvdm.exe automatistisch mit gestartet. Im Taskmanager taucht dann in der Taskliste linksbündig der Eintrag NTVDM.EXE auf, dann darunter, leicht rechts eingerückt, die im Moment laufenden 16 Bit-Progs. Normalerweise gibt es nur eine Task NTVDM, wenn es aber mehere davon gibt, ist das kein Anzeichen für irgendwas Schlimmes.
Die Resourcenverwaltung war einer der unbefriedigenden Aspekte der älteren 16 Bit OSse (wie DOS mit Win 3.1), Win3.1 hatte damit selber seine Mühe, wenn dann auch noch die Programmierer eines Anwendungsprogrammes nicht dafür sorgten, nicht mehr benötigte Resourcen wieder freizugeben (beim Beenden eines Programmes z.B.), dann konnte sich so ein gutes Win3.1 daran erhängen. Da diese Unart aus Kompatibilitätsgründen beibehalten werden mußte, können auch 16 Bitter in "höheren" Betriebssystemen dasselbe Problem verursachen. Normalerweise ist dann nur das Subsystem hin, das ganze übrige OS läuft unbeeindruckt weiter. Normalerweise... ;-)
Hier werden Sie geholfen: vielen Dank!
Nett, daß Du den Eindruck hattest, Dich wird hier geholfen... ;-)))