Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Wie schütze ich Bilder und Animationen auf meiner homepage ?

felix3005 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

habe vor einiger Zeit einmal gesehen, daß ein Bild bzw. eine kleine Anim vor fremden Zugriff, bzw. vor dem einfachen Herunterladen durch ein Ausblenden der ansonsten ja immer auftauchenden "Speichern" , bzw. "Drucken" Symbole  zumindest ein bischen erschwert werden kann.

Weiß jemand, wie man seine Bildchen und Mini-Anims gegen ein allzu leichtes Herunterladen schützen kann ??  

Ich hatte z.B. einmal auf einer Page entdeckt, daß beim Hoovern über ein Bild nicht das Speichern-Kläppchen , sondern dafür eine kleine Dilaogbox mit einer Copyright-Angabe über den Künstler, bzw. Autor eingeblendet werden kann.

Das fand ich ganz praktisch, auch wenn ich ja weiß, daß man ein Kopieren natürlich nie ganz verhindern kann. Aber vielleicht muß man es ja nicht gleich ganz so einfach machen.

Weiß jemand damit Bescheid ?

Würde mich über jedes mail sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic felix3005 „Wie schütze ich Bilder und Animationen auf meiner homepage ?“
Optionen

>Wie schütze ich Bilder und Animationen auf meiner homepage ?
indem du sie nicht ins internet stellst.

alles andere lässt sich ganz, ganz einfach umgehen oder verärgert die besucher.

cat /dev/brain > /dev/null
felix3005 the_mic „ Wie schütze ich Bilder und Animationen auf meiner homepage ? indem du sie...“
Optionen

Hi the-mic und garftermy,

Als Befürworter von Open Sources und von weitestmöglicher Freiheit im Netz und bekanntlich gleichwohl selbst Kritiker von übertriebenen Reglementierungen, finde ich es aber doch ziemlich schade, wenn eine konkrete Frage gleich wieder nur auf diese doofe Weise beantwortet wird.
Meine Fragen waren - so glaube ich - unmißverständlich und wer die Fragen nicht beantworten will oder kann, braucht ja auch keinen Klecks zu hinterlassen.

Es ging lediglich darum, dass ich das Symbol zur Speicheraufforderung nicht anzeigen will und das Tool suche, dass beim Hovern über die Bilder oder Anims einen copyright-Hinweis liefert, sodaß einer kommerziellen Verwertung z.B. durch Idenklau ein wenig gerecht entgegengetreten werden kann. ( Hab gar nichts gegen private Kopien, aber man muß den Schlüssel ja nicht gleich AUF die Fußmatte legen... ;- oder .)

Irgendwie ist es schon verrückt, daß die , die etwas entwickeln und kreieren und das dann nicht als Freeware verschenken wollen , gleich als die Arschlöcher hingestellt werden, die die "Besucher verärgern" und aber die, die das Ganze dann klauen und damit Kohle machen, zuletzt als die pfiffigen Helden hochgefeiert werden.

Schade auch , wenn Software-Riesen und hungernde Kleinkünstler über den gleichen Kamm geschert werden.

Geiz ist ungeil.

Aber es sollte doch jedem frei überlassen bleiben, ob und wann und was er verschenken will. Vielleicht klingt das ja nur altmodisch für manche Ohren und paßt nur nicht mehr in unsere durchgeknallte, raffgierige Zeit.

GarfTermy felix3005 „Wie schütze ich Bilder und Animationen auf meiner homepage ?“
Optionen

...wenn man etwas nicht verhindern kann - das kopieren - warum sollte man sich davor schützen?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI felix3005 „Wie schütze ich Bilder und Animationen auf meiner homepage ?“
Optionen

Wenn ich mir Inhalte aus dem Internet anschauen will, wie in Deinem Fall Bilder und Gif's, dann müssen sie irgendwie auf meinen Rechner gelangen ! Wenn sie auf meinem Rechner z.B. im Cache liegen, dann kann ich sie auch kopieren und weiterverwerten !

Wonach Du suchst ist mehr eine "Kindersicherung" , in dem z.B. die rechte Maustaste nicht mehr zum Abspeichern benutzt werden kann , sondern sinnigerweise z.B. ein Copyrighthinweis kommt.

Wie es geht , damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da wie gesagt es eh Kinkerlitzchen sind, aber such solch eine Seite und schau Dir den Quelltext an und schon weisst Du wie es geht !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
felix3005 REPI „Wenn ich mir Inhalte aus dem Internet anschauen will, wie in Deinem Fall Bilder...“
Optionen

Na, das ist doch mal was Kontruktives. So werd ich mir das mal angucken. Vielen Dank und besten Gruss. Felix

REPI felix3005 „Na, das ist doch mal was Kontruktives. So werd ich mir das mal angucken. Vielen...“
Optionen

ggf. solltest Du auch mal auf dem Board Hompage. HTML und Co posten !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.