Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Wie bringe ich 2 Rechner mit DSL ins Netz?

misogam / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eine Frage: Wie kann ich meine 2 Rechner gemeinsam oneline nutzen?

Ein PC ist mit T-DSL im Netz und beide arbeiten mit Windows 98.

Eine genaue Anleitung wäre meine Rettung!

Mercy

Gruß misogam

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit misogam „Wie bringe ich 2 Rechner mit DSL ins Netz?“
Optionen

Hallo,
das einfachste was du machen kannst ist in der Tat die Suchfunktion hier zu nutzen, diese Thema wurde hier schon sehr sehr oft in allen Varianten und Schwierigkeitsstufen behandelt.
Ich werde dir deshalb nur ein paar Eckdaten geben:

Was du Brauchst:
2 Netzwerkkarten
1 crossover Kabel
Treiber
Windows CD

Was du machen musst:
der Rechner mit dem Internetzugang bekommt eine zusätzliche Netzwerkkarte die dann mit dem 2. Rechner Verbunden wird. Die zweite Netwerkkarte kommt in den 2. Rechner. Dann musst du die Internetverbindungsfreigabe (kurz ICS) auf dem Rechner mitdem TDSL Anschliuss instalieren. Die Findest du unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung und dann Software/Windows-Setup/Internet-Programme und dort Internetverbindungsfreigabe anhaken und OK (Win98 CD wird möglicherweise benötigt). Befolge die anweisungen.

Netzwerk Umgebung
Da musst du folgendes (Mindestens) Einstellen:
Hinzufügen/Protokoll TCP/IP (auf dem Rechner mit dem TDSL ist dieses Protokoll dann mehrfach vorhanden, das ist auch richtig so! Auf dem 2. Rechner braucht es nur 1x zu sein.). Dort musst du beiden Rechnern eine IP geben, z.B. Rechner1 192.168.0.1 und Rechner2 192.168.0.2 beide Rechner bekommen die gleiche Netmask: 255.255.255.0 alles andere (WINS/DNS) sollte deaktiviert sein.
Identifikation:
Jeder Rechner muss einen Eigenen Namen haben. Z.B. Heinrich und hannelore, Arbeitsgruppe und Beschreibung müssen 100% GLEICH auf beiden Rechnern sein.

Das nur für den Anfang, wie gesagt, nutze die Suchfunktion oben Rechts um in den Foren zu suchen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
TheVomit Nachtrag zu: „Hallo, das einfachste was du machen kannst ist in der Tat die Suchfunktion hier...“
Optionen

Phu, wir haben Glück gehabt... Ich dachte es schreit noch jemand rum: NNNNEEEEIIIINNNNN nicht schon wieder. Komisch...? Naja, kommt vielleicht noch. *Schulterzuck*

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
SmallAl TheVomit „Hallo, das einfachste was du machen kannst ist in der Tat die Suchfunktion hier...“
Optionen
Jeder Rechner muss einen Eigenen Namen haben. Z.B. Heinrich und hannelore, Arbeitsgruppe und Beschreibung müssen 100% GLEICH auf beiden Rechnern sein.

Ich bin der festen Überzeugung das nur die Arbeitsgruppe gleich sein muß (bei funzt so ein Netzwerk mit 3 PC's).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Sacter misogam „Wie bringe ich 2 Rechner mit DSL ins Netz?“
Optionen

oder du legst dir einfach nen router zu -------> Suchfunktion