Hi, PC steht im Erdgeschoß neben einem Fenster. Möchte an Router Kabel anschließen, das ich durch das Fenster (oder Loch in Hauswand) direkt an der Außenwand des Hauses stramm nach oben ins Dachgeschoß führe (dort wieder über Fenster oder Loch in Wand rein), um dort weiteren PC anzuschließen. Welches Kabel sollte ich nehmen?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
ich würde wenn irgend möglich innen durchs haus gehen, dann ist das kabel nicht der witterung ausgetzt, und es sieht nicht so komisch aus. generell würde CAT5 Kabel reichen.
Aber wie das mit der beständigkeit bei regen und sonne aussieht , keine ahnung
Wenn ich durchs Haus gehe, brauche ich aufgrund der verwinkelten Bauweise das Kabel 3x so lang und es sieht noch viel komischer aus. Der Witterung wäre es dann freilich nicht ausgesetzt.
wenn Du löcher in die hauswand bohren kannst, kannst auch welche in die decken bohren
Getting smart!
Ich glaube nicht, daß es ein passendes Kabel für ausen gibt. Verleg lieber einen kleinen Kanal oder ein PVC Rohr und leg es da rein.
nimm cat 5 kabel (z.b von www.reichelt.de) und steck das in einen kabelschacht oder ein rohr und zieh das am haus hoch. geht ohne probleme
Super, danke! Werde das Kabel noch zusätzlich isolieren wegen Frost und dann in ein Rohr stecken.
Hi, hab´ mal bei Reichelt geschaut. Dort gibt es CAT 5-Verlegekabel, 50 m kosten 32,- €, aber dann brauche ich wohl Crimpzange, um die RJ45-Stecker dranzubekommen. Deswegen bin zur Sparte Patchkabel und habe mir dort die Type 30 GR rausgesucht. Nun steht bei einigen Kabeln in der Leitbeschreibung entweder RJ45 oder RJ4, in der näheren Beschreibung ist aber bei beiden die Rede von "RJ45-Stecker mit angespritzter Kabeltülle". Bei Type 30 GR steht in der Leitbeschreibung nichts weiter. Gibt es einen Unterschied RJ45 und RJ4, wenn beide RJ45-Stecker aufweisen bzw. kann ich die Type 30 GR nehmen? Dessen Beschreibung ist: "S-FTP-Patchkabel, doppelt geschirmt, CAT 5, 100 Mbit/s, 100 Ohm."
Ist dies das korrekte Kabel? - Ich werde die Sache jetzt doch im Haus verlegen, falls es mal wieder -25 Grad sind, ist mir das zu gefährlich.
Nein. brauchst Du nicht - einfach CAT5 Wanddosen verwenden (7€/Stück,Reichelt; sieht sowieso besser aus)...
RJ4
Muss ein Schreibfehler sein, alle Kabel mit der Bezeichnung "PATCHKABEL %Länge% %Farbcode%" haben RJ45 Stecker...
Ist dies das korrekte Kabel? - Ich werde die Sache jetzt doch im Haus verlegen
Ja. Aber wie willst Du die Verlegen? Durch Decken und Wände ist schlecht, weil Du mindestens 1,5cm große Löcher Bohren musst - beim Verlegekabel reichen 7mm (also ein Viertel der Fläche)...
CU Borlander
jau das mit den buchsen/dosen würde ich dir auch empfehlen. weil das ist wesentlich besser, dosen zu haben, wo du dann nochmal nen kleines verbindungsstück zum pc hast als so ein doofes kabel aus der wand gucken zu haben.
dose würde ich dann sofort ne 2er nehmen, denn von dem 8adrigen cat5 kabel brauchst du ja nur 4 adern für netzwerk. macht also 2 mögliche anschlüße.
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?RJ45%202AP+PwhLqKwQAQsAAF0rBt4+EC5
Na, das klingt ja gut. Aber ich muß doch noch mal nachfragen: Wie ich annehme, kommt das Verlegekabel ohne den RJ45-Stecker. Das Kabel stecke ich dann an beiden Enden in die Dosen und dann? Geht das, so einfach reinzustecken? Wenn ich nur 4 Adern brauche, welche von den 8 nehme ich dann? Wie verbinde ich letztlich die Dosen zum Router respektive zum PC? Bitte geht davon aus, daß ich bisher immer nur mit fertigen Steckverbindungen gearbeitet habe.
Die Kabel werden mittels LSA Schneid-Klemmen mit der Dose verbunden. Am besten nimmst Du dafür einen flachen Uhrmacherschraubendreher (um die Kabel in die Klemmen zu drücken).
Die Dosen sind farblich gekennzeichnet, ansonsten findest Du die Belegung auch unter www.kabelfaq.de. Wie schon von TuffiLP geschrieben solltest Du die 2er Dosen nehmen, weil die genausoviel kosten. Ich würde allerdings auch 2 Kabel (hast ja sowieso 50m) verwenden und diese auch voll belegen (sofern benötigt). Die Dosen werden 1:1 durchverbunden. Wenn Du den PC mit dem Router verbindest brauchst Du für beide noch ein 1:1 Kabel zum Router (gleich bei Reichelt mitbestellen).
CU Borlander
wofür denn bitte 8 adern? 4 reichen. die anderen sind nc
später mal auf 1000MBit umstellen??
MfG
Gurus
Nach der Beschreibung bei Reichelt hat das CAT 5-Kabel 8 Adern. Mit 4 fand ich keines im Angebot (wußte auch nicht, daß ich 4 brauche, aber ist wie beim Telefonkabel für DSL, brauchste auch nur 2 für den Splitter und hast meistens 4, wenn Du keinen Klingeldraht nehmen willst). Was bedeutet 1:1 verbinden? Ich verstehe die Dosenlösung so, daß ich ein normales 1 m-Kabel mit RJ45-STecker in Router stecke und die Gegenseite kommt in die Dose, schneide ich dann den anderen RJ45-Stecker ab, um in die Dose zu kommen? Dann stecke ich das Verlegekabel in die Dose, führe das meine ca. 40 m weiter bis zur nächsten Dose in Nähe PC Dachgeschoß und mache dasselbe Dosenspiel analog. Ist das so richtig?
pc, netzwerkkarte -> fertige Kabel mit 2 rj45 steckern z.b. 1 meter lang -> Dose an der wand mit extra buchsen für die rj45 stecker -> patch-verlege-kabel von z.b. reichelt -> wieder ne dose -> 1 meter kabel -> router oder was du sonst anstöpseln willst.
8 adern hat das kabel
1 Weiß/Grün
2 Grün
3 Weiß/Orange
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Orange
7 Weiß/Braun
8 Braun
von diesen 4 suchst du dir dann 4 raus z.b.
_____
|1...8|---1 (weiß-orange)
|......|---2 (orange)
|......|---3 (weiß-grün)
||____||---6 (grün)
-----
kannste alles nachlesen unter
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/ethernet.html
unter Twisted Pair Ethernetkabel
Wenn schon, dann doch bitte auch nach Standard...
1:1 (eins zu eins) bedeute nichts anders als das die Adern 1:1 verkabelt werden und nicht vertausch wie bei CrossOver-Kabeln.
schneide ich dann den anderen RJ45-Stecker ab
Auf keinen Fall - der Stecker des Kabels wird in die RJ45 Buchse in der Wanddose gesteckt...
CU Borlander
von diesen 8 meinte ich. und die farbe ist eigentlich scheiß egal. es sollte halt nur in der 1. dose klemme 1 mit derselben farbe sein wie in dose 2. und das dann halt entsprechend an klemme 2, 3 und 6 auch
Es ist nicht "scheiß egal" - die zusammengehörigen Adrern müssen umbedingt verdrillt sein! Heißt nicht umsonst TwistedPair...
also, daß das z.b. orange mit dem orange/weißen zusammengehört, das ist klar. die sind ja sogar so umeinander gewickelt in dem kabel. aber ich meinte, er brauch jetzt nicht unbedingt die orangenen in die ersten beiden klemmen. aber die farb kombinationen sollten natürlich zusammenbleiben.
Danke! Ich denke, ich kann jetzt die Kabel bestellen. Vielen Dank, alles klar. Und wenn die Dosen dann auch noch farbig markiert sind!
viel glück und spaß beim werkeln, bohren, anschließen usw.!
Wird schon werden. Habe ja, wie ich meine, alles begriffen, bis auf die Sache mit der 2-er-Dose. Also, das Kabel hat 8 Adern, von denen ich die besprochenen 4 in die Schneidklemmen reindrücke. Hat dann eine 2-er-Dose nochmal 4 Schneidklemmen für die restlichen 4 Adern? Gurus schreibt oben etwas von der zukünftigen 1000MBit-Option. Geht es darum?
Ich nehme an, wenn es so wie von mir geschildert ist und ich noch keine 1000MBit habe, daß die für diesen Zweck zusätzlich eingeklemmten Adern keine negativen Auswirkungen haben, sondern dann eben momentan ruhen.
Borlander schreibt: "Ich würde allerdings auch 2 Kabel verwenden (hast ja sowieso 50 m" -
Meinst Du damit die 2 x 4 Adern, oder tatsächlich 2 unabhängige Kabel?
Dann denke ich wieder, wenn ich die 2-er-Dosen nehme und zunächst nur die 4 Adern einklemme, die anderen abisoliere und, falls ich mal 1000 MBit fahre, die isolierten dann aktiviere, liege ich auch auf der sicheren Seite. Falls ich sehe, daß es ein Kinderspiel ist, stecke ich auch freilich alle rein. Nur will ich halt ohne 1000 MBit damit keine probs bekommen.