Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

welcher Internetbrowser

rogerrabbit / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher ist der beste Internetbrowser???


Bitte eure persönliche Meinung!!


Thanks.


Ich persönlich finde den Internet Explorer shit !!


 

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Idealen Browser. Klar mit dem IE fing (bei mir!!!) alles an, aber zur Zeit bin ich zwischen Opera und dem T-Online Browser am rummachen. Ich finde den T-O. Browser nicht mal schlecht. Nur hängt er zu sehr mit dem IE Zusammen, also doch Opera, oder!? Hm...

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Hi!

Ich hab' ursprünglich lange mit dem alten NetscapeNavigator 3 und 4 gearbeitet. Bin dann aber zu IE5 bis 6 gewechselt. Im letzten Jahr war mein "Zweitbrowser" Mozilla.

Privat habe ich im Moment Phoenix (ein Browser, der aus dem Mozialle-Projekt hervorgeht) unter Win98 im Test. Den IE setze ich dort seit einigen Wochen fast gar nicht mehr ein.

Auf den beruflichen PCs ist der IE5.5 unter W2k im Einsatz.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Legen wir das mal in Kategorien fest, von rechts nach links geordnet

Seitendarstellung:
IE, Mozilla, Opera

Sicherheit:
Opera, Mozilla, IE

Einstellungsmöglichkeiten:
Opera, Mozilla, IE

Kostenfaktor:
Mozilla/IE, Opera


Habe mir für Opera entschieden

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

phoenix -
Tolle Seitendarstellung, kann alles, sicher und schlank/schnell ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

wenn sich irgendwann alle mal an W3C halten und die PlugIn-Scheisse endlich mal geregelt ist und es nicht aller nasenlang updates gibt, geh ich evtl. mal vom IE wech

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Anonym „wenn sich irgendwann alle mal an W3C halten und die PlugIn-Scheisse endlich mal...“
Optionen

Genau aus diesen Gründen bin ich bisher auch beim IE geblieben. Und wer ihn auch noch "sicher" machen will, der sollte sich mal die c´t Ausgabe 1/2003 ansehen, dort wird ab der Seite 86 beschrieben, wie man das macht und zudem wird ein Tool angeboten, mit dem man beim IE erstmal alles abschalten kann (JScript, VBScript, Java, Flash owie den AcrobatReader) und dann alles gezielt und einzeln (!!!), je nach Bedarf, zuschalten kann.

Das Tool gibts unter www.heise.de/ct unter dem Softlink 0301086. Da gibts dann natürlich auch ´ne Anleitung, wie man es einsetzt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Ich habe mir inzwischen alles an Browsern angeschaut, was es so gibt und muß ganz ehrlich gestehen, daß mir das Gespann Internet Explorer plus Outlook Express in puncto Konfiguration, Optik und Anwender-Freundlichkeit mit Abstand am besten gefällt.

Bei Opera muß man erstmal saftige 39$ hinblättern, um die Spyware los zu werden; außerdem funktioniert der Mail-Client nicht. Man kann nur Mails empfangen, aber nicht senden. Beim Versuch zu senden, wird der in der Konfig angegebene SMTP-Server durch irgendeinen Kokolores-Server ersetzt. Anschließend wundert er sich, daß die Mail nicht versendet werden kann.

Mozilla und Phoenix finde ich von der Optik her grauenvoll, egal mit welchem Skin man arbeitet. Ist natürlich Geschmackssache; außerdem kann man sich darüber streiten, wie wichtig einem der Look eines Programms ist. Ich möchte mich in meinem Browser/Client wohl fühlen, mich stört es massiv, wenn so ein Programm scheußlich aussieht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Sorry, aber: Microsoft rulez :-(“
Optionen

also irgendwas machste falsch mit dem Mail-Client von Opera
meiner funktioniert wunderbar

MfG lard

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Sorry, aber: Microsoft rulez :-(“
Optionen

Eins ist mir noch aufgefallen: Im Gegensatz zu anderen Clients kann man bei dem Opera-Teil keine Checkbox "Paßwort-Authentifizierung für ausgehende Mails" ankreuzen. Bei 1+1 Puretec ist das aber notwendig. Ich war davon ausgegangen, daß der Client - wenn er über keine derartige Voreinstellung verfügt - automatisch das gleiche Paßwort wie für den Mail-Empfang benutzt. Tut er anscheinend nicht. Mich irritiert vor allem, daß ich dann keine Fehlermeldung vom Server smtp.1und1.com bekommen, sondern von einem "Kundenserver sowieso", der mir überhaupt nichts sagt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Opera-Client schickt Mails nicht raus“
Optionen

hm, kann ich nicht nachvollziehen, ist auch egal der Client ist so oder so noch ziemlicher Schrott, hoffe das sich das mal aendert solange nehm ich den von Mozilla, benutze aber Opera ("gek...auft")die sollten dringend die Preise senken, 30$ oder was die haben wollen sind echt heavy - selbst fuer ein recht gutes Produkt! 15$ wuerde ich mir ja noch gefallen lassen!

MfG lard

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Opera-Client schickt Mails nicht raus“
Optionen

Tja, das ist alles relativ mit den Preisen.

Normalerweise würde ich sagen, 39 $ (nicht dreißig :-) sind nicht viel Geld für ein gutes Programm.
Aber vor dem Hintergrund, daß es Mozilla & Co. umsonst gibt, ist es dann doch nicht so ganz billig.
Grundsätzlich und unabhängig von meinem Server-Problem, fand ich den Client gewöhnungsbedürftig.
Vor allem, daß er zwei Fenster benötigt, ein kleines für die sog. Hotlist und ein großes für die Mails.

Wäre schön, wenn Opera das noch ändert - bald kommt ja Version 7.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Hallo,

den IE 6 für das allgemeine Browsen und Opera 6.04 für Posten von Nickles-Postings.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
weseremskrebs rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Roggerrabbit, wenn es den "zweifelsfreien" Browser gäbe, hätten den alle. Nun könnte ich trocken sagen: Frage der Einstellungen, eingebundene Werbeverpflichtungen, pi, pa, po., ..... usw. lassen entscheiden.
Doch das ist mit dem Browser wie mit einer Frau. Hat man ein Gefühl dafür entwickelt, bleibt man gern treu. Nach langem probieren, IE5.0, Netscape, Opera, irgendwelche Hilfsbrowser noch, bin ich wieder beim IE gelandet (6.0). Ansonsten ist die Platte diesbezüglich frei.
Früher mit dem 56K-Modem, war der Browser noch "der Turbo". Das braucht man mit DSL nicht mehr. Schneller Seitenaufbau, kein qäulendes Download, kaum Abstürze (Freiflüge). Also gehe ich zu 99% nur noch mit dem Browser des Providers ins Net. Da gibt es keine bemerkbaren Speed-und Ping-Unterschiede. Außer, der Nickles-Server klemmt mal. Da versuche ich es über den IE. Brachte aber auch noch nichts.
Und egal, was alle von Bill G. denken und berechtigterweise (politisch) über ihn reden, das ist ein System ´Microsoft´ Und sollte "ein Guß sein". so wie AOL inzwischen mit den Netscapetechnologien experimentiert, seit dem die sich da eingekauft haben. Gegen die Globalisierung kommen wir User sowieso nicht an. So ist meine persönliche Meinung: Zu WIN gehört der IE.
Viel Spaß beim Austesten und Entscheiden. Ganz wichtig scheint mir, auf das Spy-Risiko bei einiger Freeware, zu achten. Deshalb bin ich vom (unbezahlten) Opera wieder weg, denn dort war es besonders heftig. War, wie es heutzutage ist, weiß ich nicht. Aber wozu einen Browser bezahlen, wenn es noch wichtigere Dinge auf dieser Welt gibt?

Freundliche Grüße.WEK.

EDV ist, wenn man trotzdem lacht (alte Maschinenschlosserweisheit).
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Ich habe ewig mit dem IE rumgemacht, bis dann mal einer was von Opera sagte. Gezogen das Teil und los ging es. Blitzschneller Seitenaufbau, übersichtlich und leicht zu bedienen. Dafür aber einige Seiten nich aufrufbar:-(
Der Sicherheitsaspekt geht mir am A.... vorbei, wenn ich einen sicheren PC haben wollte, dann wäre ich nicht im Internet.
Den Mailclient von Opera habe ich noch nie ausprobiert, dafür aber Outlook, ist ganz nett, wenn es nicht voller Bugs und Fehlfunktionen wäre:-( Ich benutze es nur weil es so viele andere Leute auch benutzen und man up to date sein muss um in der IT- Branche Hilfe zu leisten. Ansonsten rief ich meine Emails immer online ab.
Übrigens ist das nur Werbung bei Opera und keine Spyware, oder habe ich da was übersehen?
Netscape war zwar auch gut, ist aber ziemlich lahm geworden:-(
Jedenfalls kann ich Leute die den IE ausschließlich benutzen nicht verstehen, die Buttons sind scheiß klein, wenn man ein neues Fenster öffnet erscheint immer erst der Inhalt des schon Offenen. Nee............

MfG

TL

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Hallo!

Ich benutze auch den Internet Explorer (5.5 SP2 mit allen wichtigen Fixes), ganz einfach, weil ich mich dran gewöhnt habe. Unter Win2000 läuft er wunderbar stabil (von Win98 war ich da anderes gewohnt...), ist superschnell gestartet und gut anzupassen, ohne daß die Übersichtlichkeit leidet (@Turbo Lover: Wieso sind beim IE die Buttons "scheiß klein"? Wenn man die großen Symbole sowie die Beschriftung aktivert, sind sie sogar sehr groß...).

Da ich auch mehrere Websites betreue, hab' ich außerdem noch eine ältere Opera-Version (5.12) sowie Netscape 4.7 und 6.0 installiert (zum Testen, Netscape 4.x ist immer der "Hardcoretest" ;-). Den IE hab' ich mit Werbe- und PopUp-Filtern ausgestattet, und falls da mal zuviel weggefiltert wird, starte ich meist Opera, das geht im Gegensatz zu Netscape noch recht flott. Bei Gelegenheit werde ich mir mal Mozilla und Co. genauer anschauen, aber ich denke, daß ich beim IE bleibe.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Für den Alltag tuts der IE 6 SP1, Phoenix 0.5 ist aber auf dem besten Wege, den IE auszustechen.

Opera finde ich persönlich nicht so prickelnd...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickel85 „Für den Alltag tuts der IE 6 SP1, Phoenix 0.5 ist aber auf dem besten Wege, den...“
Optionen

o.T.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Ich war lange Zeit großer IE>4 Fan (woran die Tatsache das NN 4.x nichts taugt [starten dauert ewig, falsche Darstellung von CSS, ...] sicher nicht ganz unschuldig war) und hab vor 2 Monaten mal Phoenix 0.4 ausprobiert. Das war der erste Browser der für mich eine echte Alternative (kein Kaffepausenstart wie beim NN und eine gute Seitendarstellung) zum löchrigen IE darstellte und sogar noch ein von mir sehr geschätztes Extra mitringt: die Seiten lassen sich auf Registerkarten im Browser darstellen (bei >20 offenen Seiten bringt das eine wesentlich bessere Übersicht und die Taskleiste bleibt frei) - darauf will ich nicht mehr verzichten. Bin inzwischen auf Phoenix 0.5 umgestigen und immer noch hochzufrieden. Außerdem läuft Phoenix unter win32 und linux, da kann man auch bei einem zukünftigen Unstieg seinen Lieblingsbrowser behalten.

Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Mir ist Mozilla am liebsten. Phoenix geht auch in Ordnung, allerdings wenn man bei der Mozilla-Installation überall den Haken wegmacht außer dem Browser, dann hat man ja fast dasselbe wie Phoenix. Ich habe bislang auch keine deutsche Sprachdatei für Phoenix gefunden, mir ist es lieber wenn der Browser auf deutsch ist.
Problematisch finde ich es, dass viele Leute keine Alternative zum IE ausprobieren. Teilweise wissen sie gar nicht, dass es Alternativen gibt. Es ist ja auch bequem den integrierten Browser zu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Hi Leut,

Was mir am IE gefällt: Wenn, dann crasht nur ein einzelnes Fenster. Mozilla ist mir gelegentlich abgestürzt, und mit ihm 20 offene Fenster (*NachbarnNachtsdurchlautesGeflucheweck*). Hab diverse Windows dll-Dateien (mfc42.exe) reinstalliert - jetzt wieder okay.

Ich nutze jetzt Mozilla. Früher Netscape4.75 (damals okay), Netscape6.0 (Abstürze im Quadrat), Netscape6.1 (hm?), Netscape6.2 (geht so). Wenn Sites Cookies erzwingen verwende(te) ich noch den IE5.5 (*schäm*). Hab den so eingestellt, dass ich alle Aktionen bestätigen muss. Kam aber sehr selten vor und ich experimentiere mittlerweile mit dem Cookiesmanager bei Mozilla1.2.1 ...
(Sorry Zaphod: Ich esse meine Cookies nicht, nein, meine Cookies esse ich nicht! Basta!)

An meiner bescheidenen Site arbeite ich bis Netscape 4.75 und IE4 diese "fressen".
Spasshalber teste ich manchmal mit Netscape2, mit dem Anspruch, dass der Browser nicht crasht.
:-)

@Olaf19
<Ironie>Microsoft rulez? Microsoft saugt - nur meine subjektive Meinung.</Ironie>

@Plazebo
Ziehe mir gerade Phoenix. Sprachdatei gibt es hier:
http://ftp.mozilla.org/pub/phoenix/releases/0.5/phoenix-0.5-win32-deDE.zip


Gruss
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Ich hab mal phoenix ausprobiert, ist wirklich nicht schlecht, ob Deutsch
oder Englisch, ist egal. Nur hab ich im ersten Augenblick gedacht es wäre ein Opera Browser. Aber schlank und schnell ist er, ohne unnützen Firlefanz.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
kf3k rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Moin,

Mozilla oder den "komerziellen" Bruder Netscape!

Seit Version 7 mit Registerkarten und Download kompletter Internetseiten, ala IE.

Mich stören die mitinstallierten Komponenten nicht. Kommunikatio wird dann notfalls in der Firewall geblockt.

kf3k

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Nachdem so viele User von Phoenix 0.5 geschwärmt haben, habe ich diesen Browser jetzt doch noch einmal heruntergeladen. Die Optik ist doch nicht so übel; man kann sich daran gewöhnen. Außerdem ist das Teil sauschnell. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

Auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet dieser Browser, alles ist sehr aufgeräumt. Leider wurde - im Gegesantz zum "großen Bruder" Mozilla - auch auf einen integrierten Mail-Client verzichtet; man kann eben nicht alles haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Phoenix 0.5 - unbedingt testen“
Optionen

... ein Tool für einen Job ;-) Ich brauche keine eierlegenden Wollmilchdäue, die alles aber nichts richtig können ...
Gerade weil kein Mailer, Webeditor, IRC-Client drin ist, ist phoenix so gut ...
Ich genieße es, einen Mailclient frei zu wählen. Die Browseranhängsel habe ich nie benutzt ... für IRC gibts gleichfalls Besseres als Chatzilla ...
Gibt doch so schöne Mailclients und Newsreader ....
*IMHO* war es für Opera ein Rückschritt, einen Mailer einzubauen ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Phoenix 0.5 - unbedingt testen“
Optionen

Da könnte was dran sein. Wie der Opera-Client mit mir Schlitten gefahren ist, habe ich ja weiter unten geschildert.
Außer Outlook und Opera habe ich bislang probiert:

Eudora (Mac): total überfrachtet und unkonfigurierbar
Pegasus: ging so. Ich fand ihn etwas unübersichtlich
GeMail: einfach zu konfigurieren und zu bedienen - aber total buggy!
Postme: kostet was :-(
Netscape, Mozilla: ganz prima, aber ich mag die Browser nicht :-(
Opera: funzt nicht - siehe oben


Welchen Mail-Client würdest Du empfehlen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Phoenix 0.5 - unbedingt testen“
Optionen

... unter Windows Pegasus - kostet zwar etwas Einarbeiting, hat aber alle Features die man braucht und ist *nicht* scripting- und HTML-fähig ;-) (bei Mailclients geht bei mir Security vor Usability).
Unter Linux setze ich sylpheed ein - der Geheimtipp für alle, die was schlankes, schnelles und gut konfigurierbares suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Phoenix 0.5 - unbedingt testen“
Optionen

Ja, den Eindruck hatte ich auch, daß Pegasus recht umfangreich ausgestattet ist - allerdings auch auf Kosten der Übersichtlichkeit. Kann aber auch an meiner Ungeduld gelegen haben... Ich werd dem Teil noch mal eine zweite Chance geben.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
paelzer2000 rogerrabbit „welcher Internetbrowser“
Optionen

Hallo
Ich nutze Netscape 7.0 als Browser und Mailprogramm, und bin zufrieden. Die Version 7.0 läuft stabil und ist recht komfortabel ausgestattet. Ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu Netscape 6 (war eine einzige Katastrophe!)
Aber "Vorsicht" bei solchen Fragen, ruckzuck wird daraus eine Grundsatzdiskussion ala "welcher Prozessor, AMD oder Intel".
Es gibt da eingeschworene Fangemeinden, die lassen über "ihr" Programm, Hardware, etc. nichts kommen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen