Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.066 Beiträge

welche Hardware ist bei DSL-Einstieg nötig und gut ???

texmail / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich werde in Kürze (endlich) auf ADSL übergehen können. Hab aber keine Ahnung welche Hardware zu empfehlen ist bzw. was an Hardware nötig ist und welche Marken//Typen zu empfehlen sind. Wer kann Auskunft geben ???
Ich habe noch ISDN, kann aber auch auf analog übergehen (brauche eigentlich keine 2 Linien zum telefonieren).
Da ich das "Strippen ziehen" eigentl. sparen will.... kann man das Ganze drahtlos erreichen ???
Viele Fragen, ich weiss... aber besser vorher fragen als zu spät.
Dank schon mal f.d. Antwort.
Horst
PS: bisher hatte ich FritzCard PCI2/ISDN - war 100% zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
rill texmail „welche Hardware ist bei DSL-Einstieg nötig und gut ???“
Optionen

Ich würde an Deiner Stelle ISDN unbedingt beibehalten! Du kannst weiterhin die FRITZ!Card PCI im PC parallel betreiben (mache ich auch, hauptsächlich wegen Fax). FRITZ!Card PCI + FRITZ!Software ist schon was Geniales! Die neuen AVM-CAPI-Treiber haben auch eine wirksame Rufnummernunterdrückung (Dialerschutz).

Wenn Du eine DSL-Flatrate bekommst, würde ich zu einem Hardware-Router mit eingebautem Switch (ohne eingebautes Modem) raten. Internet wird dann komplett auf dem Router eingerichtet, die angeschlossenen Computer brauchen dann nur funktionierende Netzwerkzugänge.

Auf keinen Fall solltest Du zu irgendwelchen USB-DSL-Lösungen greifen!

Ich betrachte "drahtlos" als Notlösung (mit einer Reihe von Nachteilen), wenn die Kabelvariante absolut nicht in Frage kommt!

rill

texmail rill „meine Vorschläge“
Optionen

Danke f.d. Info. Aber ....
weshalb ist drahtlos eine Notlösung ? Wird doch so viel Lobendes über geschrieben in den PC-Zeitungen. Ich kann wohl ein Kabel legen (12 m), wollte mir aber das kriechen auf der Fussleiste ersparen.
Und .. Fax kann doch auch mit analog-line, hab noch eine Faxkarte liegen. d.h. ADSL und Faxen zugleich kann doch, oder ???
Und ... m.E. hat Fritz keine Router nach Deiner Beschreibung (oder doch ?), welcher sollte es denn sein ??? Und welche netzwerkkarte bzw. was muss die können qua Schnellheid/Protokoll usw.
Hier wird von KPN u.a. empfohlen: Alcatel Speedtouch 510(i) V4..
Danke schon mal und sorry wegen der vielen Fragen, aber so ist's wenn man Anfänger ist.
Gruss Horst

Fockel007 texmail „meine Vorschläge“
Optionen

Warum drahtlos eine Notlösung ist: es steckt noch in den Kinderschuhen und einige Anbieter nutzen die Kunden regelrecht als Beta-Tester aus (guck dir mal die vielen W-LAN-Geplagten hier an). Außerdem ist Drahtgebunden sicherer und weniger Störanfällig, besonders, je nach Nachbarschaft, du dich da mit weiteren W-LAN'ern rumärgern mußt die auch senden (besonders in Großstätten und Wohnsiedlungen inzwischen ein Problem). Die WEB-Verschlüsselung bei W-LAN hält zwar gewisse Personenkreise vom Surfen über deinen Anschluss ab, aber sicher ist was anderes....

zu ISDN+ DSL und Analog+DSL: kostet beides fast genausoviel aber ich will die ISDN-Merkmale nicht mehr missen.

Olaf19 texmail „welche Hardware ist bei DSL-Einstieg nötig und gut ???“
Optionen

Vor allem solltest Du unbedingt Deinen zukünftigen ADSL-Provider fragen, ob die nötige Hardware evtl. kostenlos von ihm zur Verfügung gestellt wird. Ich z.B. habe ADSL-Modem, Splitter, Telefon/AB-Adapter, NTBA für ISDN(was ich gar nicht brauche) und die komplette Verkabelung von HanseNet mitgeliefert bekommen. Nicht geschenkt - es wird mir für die Dauer des Vertrages leihweise, aber eben kostenlos überlassen; im Falle einer Kündigung müsste ich die Teile natürlich wieder zurück geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich texmail „welche Hardware ist bei DSL-Einstieg nötig und gut ???“
Optionen

So ein Teledat 300 Lan (vielleicht gibt es schon ein Nachfolgemodell) ist ne feine Sache, denn es braucht keinen Computertreiber, läuft also unabhängig vom Betriebssystem und der Treiberversorgung. Extern ist auch ganz gut, weil Du dann im Zweifelsfall schnell den Stecker ziehen kannst (Gewitter oder Trojaner auf dem PC). Das Modem sollte beim PC stehen. Entgegen der Bedienungsanleitung kann man die Leitung vom Modem zum Splitter sehr lang machen und es reicht verdrillter Klingeldraht (ist optimal). Die Netzwerkkarte wird in der Regel kompatibel sein, wenn Du sicher gehen willst nimmst Du eine überteuerte von der Telekom. Die Empfehlungen sind also bevorzugt für Telekom, ansonsten musst du Deinen Provider fragen, frag auch nach Nachlässen.

Wenn du Hardware, DSL-Anschluss und Internet-Service Provider im T-Punkt kaufst, hast Du im Prinzip nur einen Ansprechpartner. Wenn Du dort bei Problemen nachfragst, können die Dich nicht groß hin- und herschicken. Wenn Du die T-Online-Software installierst (gern auch ohne Browser, E-Mail-Client und Internetbanking), dann hast Du den Installationsprüfer dabei. Bei Problemen wollen die Berater am Telefon wissen, was dieser Test ergeben hat und welche Lämpchen am Modem leuchten.

T-Online ist recht teuer (Flatrate), aber nach Anlaufschwierigkeiten ist es jetzt zuverlässig und schnell, auch Mehrfachnutzung und Downloadbörsen werden nicht geblockt. Vorsicht die Volumentrarife sind Nepp, würde ich sagen. Pauschal 1 MB abgerechnet pro Einwahl und nur die Hälfte des abgerechneten Trafics wird angezeigt. Da zahlt man schnell mal ein paar hundert Euro.

Was klar gegen T-Online spricht, ist die gelegentlich destruktive Werbung hier manchmal auf Nickles. Es wurden auch schon andere Provider eher penetrant denn werbend.

Christoph Maus texmail „welche Hardware ist bei DSL-Einstieg nötig und gut ???“
Optionen

Teledat 430 LAN

Braucht keine Treiber, funzt auf jedem OS und bestens mit Routern.

Ich hab's auch hier stehen (auch wenn ich noch kein DSL habe)

Preis: ~85 €

Noch ein Vorteil: Du sicherst meinen Arbeitsplatz ;-)

cm