Bisher habe ich ARCOR-ISDN. Und Anschluss an 4 analoge Geräte. Jetzt zur ARCOR-DSL. Neben dem Paket von Arcor benötige ich eine Netzwerkkarte, angeboten wurde „10/100 PCI Wol“. Betriebssystem noch Windows 98. Passt das ??????????????????????? Passen die Analogwandler auch an das DSL-Modem, wie zuvor an das ISDN Modem ? Wenn es nicht funktioniert, geht dann wenigstens das alte ISDN noch ? Seit dem unsäglichen Ärger über den ISDN Wechsel vor 2 Jahren mit totalem Ausfall bin ich sehr vorsichtig. Wenn ihr Schlimmes befürchtet, emailt es mir bitte. Vielen Dank ! (marcion@web.de)
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Also: mit DSL, von welchem Provider auch immer, KANN man nur im Internet surfen. Ein analoges oder ISDN-Modem würde noch hinzukommen, wenn man ab und an auch mal faxen möchte. Aber auch nur dann. DSL-egal-von-wem benötigt zwar eine Telefonleitung (analog oder ISDN), aber kein Analog/ISDN-Modem. Beider telekom könnte man ein T-DSL haben für Analoganschluß und auch für ISDN-Anschluß (identscihe Hardware, automatische Erkennung bzw. Schalterchen umlegen). Arcor schreibt meiness Wissens einen ISDN-Telefonanschluß bindend vor. Analoganschluß-DSL gibt´s bei Arcor nicht.
Die Netzwerkkarte ist von der Art des Telefonschlusses unabhängig, der Unterschied ist einzig Sache des Splitters. Solange die Netzwerkkarte einen RJ45-Anschluß hat und fest einstellbar ist auf 10MBit/s und Half duplex, dürfte jede funktionieren, wenn es Treiber für das verwendete Betriebssystem gibt. Selbst ganz einfache, preiswerte Karten für ab 12-15 € reichen schon vollkommen aus. Es darf auch noch eine betagte für den ISA-Slot sein.
Steht im Angebot vor Arcor etwas zur Länge des Netzwerkkabels, das zwischen dem Rechner um dem DSL-Modem zu liegen kommt? Das könnte ggf. zu kurz sein. Miß mal schon vorab ab, wieviele m sind zwischen Modem und Rechner, "immer an der Wand lang" messen. Ein paar m dazuaddieren. Ggf. gleich ein (wenn im Angebot) längeres Kabel bestellen oder es separat kaufen. Typ CAT5, sog. "Patchkabel", immer gesamte Länge in einem Stück kaufen, keine Verlängerungen! Sonst Problemskes möglich, auf die man nicht ganz so einfach kommt.
Ich habe bei der Beschreibung nachgesehen:
10/100 Mbit DualSpeed-Netzwerkkarte, 32bit-PCI-Bauform,
RJ45-Anschluss, Wake-on-LAN, Pluy and Play, Treiber für alle
gängigen Betriebssysteme, Realtek Chipsatz, Voll-Duplex-
Unterstützung
Bis auf Half Duplex ist es wohl OK (?)
Es ist wohl zu wagen.
Besten Dank !
wenn die vollduplex kann,kann sie auch halbduplex (heisst, ob sie mit der ganzen bandbreite gleichzeitig senden zund empfangen kann),
karte sollte ok sein, ich hab zwar onboard lan und nen arcor anschluss, aber sollte mit jeder im moment im handel verfügbaren karte gehen, da alle abwärtskompatibel sind...
das kabel war bei mir zu kurz (2m), hab mir auf dem trödel nen neues 10m kabel für 5,- € gekauft (im laden bezahlt man je nach kabel schon mal bis zu 30,- dafür)
funktioniert problemlos...
um ehrlich zu sein, war es das einzige, was bei irgendeinem meiner rechner auf anhieb geklappt hat...
alles angeschlossen, cd von arcor rein, installiert, läuft...
ich frag mich immer noch, wann es denn mal endlich abstürzt ;-)
Das Kabel ! Verdammt. Das war mir nicht bewusst.
Naiv dachte ich, es könnte das ISDN-Kabel benutzt werden.
Doch die Abbildung der ARCOR-Starter BOX deutet an,
dass der Stecker breiter ist. Mist. Denn ich brauche 30 Meter,
wegen er dämlichen Telefonbuchse im Flur.
Was heißt Trödel ? Ich schau mal bei ebay.
Oder gibt es DSL- ISDN Kopplungsstecker ?
Ein Trost, dass es wohl funktioniert (Ich decke da an eine
Anzeigentafel „ Es ist ein langer Weg zu einem funktionellen
DSL- Anschluss").
Danke für den Hinweis mit dem Kabel.