Als Erstes : seid ihr auch alle so erfreut wie ich über die wunderbare Werbung für e- plus hier in diesem Forum? Nun weiß ich genau, was ich nicht haben will und was ich keinesfalls empfehlen werde!
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
hmm...wieso speicherst du das ganz überhaupt in wordformat? dafür ist die favoritenliste gedacht! ist auch umständlich mit einem dok. finde ich...
greez xma
Danke, xmaster. Ich schreibs in Groß: ES KOMMT MIR NICHT AUF DIE LINKS AN. Und auch in erster Linie nicht auf den Word- Ordner. Und es ist auch keinesfalls wichtig. Nur eben interessant!, zu wissen, warum der PC solch feinen Unterschiede macht. Ich bin der Meinung, er kann doch nicht so einfach machen, was will er! Es muß einen Grund haben, wenn bei gleichen Vorraussetzungen (soft- und hardwaremäßig) unterschiedlich reagiert! Also nicht das Ziel ist interessant, sondern der Weg, selbiges zu erreichen! Sozusagen zum Verständnie dessen, "was den Computer im Innersten zusammenhält!"
Jürgen
Mit genug Zeit wirst du auch herausfinden, dass ein Ei dem anderen NICHT gleicht ...
Aber wenn du die Links schon mit Word speicherst:
Bei 3) könnte es sein, dass das Word-Fenster inaktiv ist, also nicht reagiert.
Zu 1) und 2): Es könnte davon abhängen, ob du online oder offline bist bzw. den Verlauf-Ordner nach dem letzten Besuch geleert hast oder nicht -
aber das alles musst du erstmal selbst *ausführlicher* testen, bevor du andere fragst -
denn offensichtlich hast du ja genug Zeit für so einen Sch**ß.
P.S. Wenn du wirklich wissen willst, was den Computer "im Innersten" zusammenhält, dann lerne die Programmiersprachen etc..
Danke, Doktor! Ich muß Dir natürlich vollständig und in allen Punkten recht geben. Wo kämen wir denn hier hin, wenn jeder Dumme hier Fragen, die von seinem Unverständnis zeugen, stellen könnte! Am Ende brechen dann noch weitere solche Newbies wie ich hier in die heilige Domäne der Weisen ein. Auch möchte ich betonen, wie sehr ich mich schäme, Rentner zu sein seit einem halben Jahr und meine Zeit mit einem PC zu vergeuden, anstelle sie nutzbringend im Biergarten zu absolvieren. Also Entschuldigung. Ich werde mich aber nicht bessern! Nur versuchen, dazuzulernen!
Jürgen
Hi Jüki!
Die Hinweise von Dr. Kimble kann man vielleicht so zusammenfassen: Die Links als solche mögen im Aufbau auch gleich sein, aber die Begleitumstände (ein treffenderes Wort fällt mir gerade nicht ein :-) unter denen Du sie aufrufst, sind immer andere. Z.B. der Hinweis auf das gerade nicht aktive Word-Fenster erscheint mir sehr plausibel.
Mal eine andere Frage: Deine Vorgehensweise ist in der Tat unkonventionell - was ja nichts Schlechtes heißen muss, im Gegenteil. Aber was spricht denn dagegen, die Option Favoriten > zu Favoriten hinzufügen zu benutzen?
CU
Olaf
Danke, Olaf. Nun, ich speichere meine Links, die ich beim "Schmökern" im Internet so finde, tatsächlich unter den Favoriten ab. Dort gibt es natürlich keine Probleme damit, ist ja die einfachste Form. Ich bin auf die genannte Frage gekommen, weil ich, wenn ich -bei der Lektüre einer Zeischrift zum Beispiel- einen interessanten Link sah, diesen mittels Tastatur in einen Ordner geschrieben habe. Um ihn eben später mal zu verfolgen! Wenn ich mich nun mal an einen solchen Link erinnere, dann öffne ich diesen Ordner und versuche, ihn zu verfolgen. Muß ich also zwangsläufig das Fenster geöffnet haben! Und dabei fiel mir eben das genannte unterschiedliche Verhalten auf. Nein, dies beeinflußt in keinster Weise die Funktionalität meines PC, es interessiert mich nur einfach! Mich allerdings mit Programmiersprachen zu beschäftigen, mag richtig sein. Aber da reicht mein kärgliches Wissen noch bei Weitem nicht aus, beschäftige ich mich doch erst seit etwas mehr als einem halben Jahr mit der PC- Technik. Alles im "Selbststudium" und mit Hilfe von Euren Antworten auf meine Fragen.
Jürgen
Entschuldigung, hab ich vergessen: wenn ich diese Links benutzen will, bin ich selbstverständlich online! Da ich mir eine flat gegönnt habe, bin ich immer on, wenn mein PC eingeschaltet ist.
Jürgen
> Da ich mir eine flat gegönnt habe, bin ich immer on, wenn mein PC eingeschaltet ist.
Hallo Jürgen, das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Theoretisch bedeutet jede Online-Sekunde ein Sicherheitsrisiko, weil sie anderen im Netz rein potentiell die Gelegenheit bietet, in Deinen Rechner einzudringen.
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, z.B. bei ausführlichen Postings, an denen ich länger zu schreiben habe, die Internet-Verbindung zu trennen und erst bei Bedarf neu aufzubauen. Auf diese Weise bin ich außerdem immer mal mit einer anderen IP-Adresse unterwegs; auch auf die Weise schüttelt man "lästige Verfolger" leichter ab :-)
CU
Olaf
Trotz Firewall und AntiVir, Olaf? Muß ehrlich sein: da hab ich mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Ich hab ja keine Geheimnisse, mit denen andre Geld verdienen können auf meinem PC. Auch ansonsten ist nichts bei mir, was andere nicht wissen können. Aber Du wirst recht haben. Wenn man hier eindringt und von meinem PC aus dunkle Dinge veranlaßt, kann ich wohl in Schwierigkeiten kommen, nicht wahr? Werde drüber nachdenken, danke, Olaf19!
Jürgen
Firewalls sind hinsichtlich ihrer Wirksamkeit äußerst umstritten - siehe auch das Board "Hacker, Viren, Datenschutz".
AntiVir ist sicherlich nicht schlecht... ob andere Scanner besser sind, vermag ich nicht zu sagen.
Im Prinzip hast Du recht, ich bin auch nicht gerade hysterisch, wenn es um das Thema IT-Sicherheit geht. Ich habe je ein System auf zwei Festplatten - die eine Platte ist eine reine Arbeitsplatte - wenn ich von der gebootet habe, gehe ich nie ins Internet. Die andere Platte ist hingegen eine Art Spielwiese - da mache ich allerlei Experimente, installiere unbekannte Software, gehe ins Internet - sobald mein Vertrauen in dieses System gerade einmal wieder stark geschrumpft ist, bügel ich einfach ein Image drüber.
Womit wir wieder bei unserem Lieblingsthema von neulich wären :-))
CU
Olaf
So in etwa hab ichs auch gemacht, Olaf, rein empirisch allerdings. Auch ich hab 2 80GB Platten. Die eine hab ich in 3 Partitionen aufgeteilt mit "Partition Magic 8", C:\= 10GB als "Master Sys", dort ist das OS drauf (Win XP Prof) und die Treiber, die sich nirgendwo anders hin installieren lassen. (Mainb. zb) dann D:\=10GB als "Master Prog", dort alle Programme, die mir die Wahl lassen, in jeweils eigene Ordner, E:\= "Master Dat", dorthin alle Dateien. Mit dieser Platte arbeite ich. Die zweite Platte, mit der ich auch nicht ins Net gehe (obwohl ich es natürlich könnte) hat mit G:\= 5GB, "Slave Syst" das komplette Image von C:, wobei ich es Drive Image [ ;)) ]überlassen habe, die Größe selbst zu wählen. Der Rest, 75GB ist H:\ als "Slave Archiv". Dort habe ich alle gesammelten Dateien und Programme abgelegt. So glaube ich bin ich auch auf der sicheren Seite. Das allerdings nicht, wegen Angriffen von außen, sondern um mich vor eigener Dummheit zu schützen, wenn ich mal wieder "format C" üben muß. Deshalb hab ich auch meinen Ordner "Eigene Dateien" nach D:\ verlegt. Komme ganz gut zurecht damit.
Das, was ich weiter oben mal angedeutet habe, das mit der Fachliteratur, aus der ich meine -bislang nicht eben überragenden- Kenntnisse ´rauslese, ist nicht so einfach. Die meisten dieser Bücher setzen schon mit ihren Fachbegriffen ein Ausgangswissen vorraus, das die Lektüre des Buches eigentlich überflüssig macht. Bleibt mir also nur Nickles!
Jürgen