Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

User hat immer dieselbe IP?!?

magoxp / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wir haben ne kleine Homepage, auf der sich in letzter Zeit ein Unfugtreibender rumtreibt. Schreibt unser Gästebuch mit Müll zu usw.
Bei einem Blick in die LOGs des Gästebuchs haben wir festgestellt, dass dieser Benutzer immer dieselbe IP hat.
Wie kann das nun sein?
Bitte bei der Antwort berücksichtigen, dass es sich bei dem Schuldigen höchstwahrscheinlich um nen Schüler handelt. Also Möglichkeiten wie Standleitung oder Ähnliches bitte außen vor lassen ;)
Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
KallisGrillimbiss magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

...ist es ja die IP-Adresse der Standleitung der Schule, in deren Computerraum er sich rumtreibt?

Denkbar wäre auch, daß es die Adresse eines Proxy-Servers ist, den er bei sich eingestellt hat.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr denkbare Möglichkeiten, aber mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein.

Grüße, Kalli

magoxp KallisGrillimbiss „Vielleicht...“
Optionen

Das mit der Schule hatten wir auch schon, aber dort treibt er sich nicht um 10 Uhr abends herum.

Das mit dem Proxyserver glaub ich auch nicht, der Typ hat absolut keine Ahnung.

Olaf19 magoxp „Hmmm....“
Optionen

Warum soll er als Schüler keine Standleitung bei sich zu Hause haben?
Es gibt Jungs, die bekommen zu ihrem 18. Geburtstag von Papi einen Porsche... Übrigens: Ein Arbeitskollege von mir, der finanziell auch nicht gerade auf Rosen gebettet ist, betreibt bei sich zuhause auch einen Webserver - mit fester IP, versteht sich. So unerschwinglich kann das nicht sein.

Und woher weißt Du, daß er keine Ahnung hat? Ein Troll mit großem Sachverstand wird immer Mittel und Wege finden, eben diesen geschickt zu verbergen. Wobei ihn noch so viel technisches Know-How vor zwei Dingen nicht bewahren kann: Jugendliche Unerfahrenheit und Naivität. Dieses Gefühl, aus der vermeintlichen Anonymität des Internets heraus tun und lassen zu können, was man will, kriegen manche Leute erst dann aus ihrem Schädel raus, wenn's mal richtig geknallt hat.

Deswegen: Ich weiß ja nicht, wie schlimm das ist, was er da treibt, aber unter Umständen würde ich eine Strafanzeige in Erwägung ziehen. Auf Antrag der Ermittlungsbehörden ist sein Provider verpflichtet, seine Daten herauszugeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
magoxp Nachtrag zu: „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

Hi!

Sicher, das mit der Standleitung ist im Prinzip möglich. Aber glaubt mir, bei dem ist das nicht so.

Zum Fachwissen: Der Typ glaubt, er sei im Internet absolut anonym. Das eine IP ne eindeutige Nummer ist, rafft er bis heute nicht. Er glaubt, wenn er über verscheidene Anschlüsse online geht, also mit dem Laptop einmal bei sich zu Hause, mal bei nem Kumpel, mal bei der Freundin, dann sei er absolut sicher und man könne nicht ausmachen, wer sich hinter der IP verbirgt.

Ein Freund von mir hat jetzt folgendes rausgefunden: Die IP, die vermeintlich unserem Göstebuchterroristen gehört, stammt von nem Proxyserver, der irgendwo in Virginia steht.
Prima. Lässt sich denn nicht rausfinden, wer der Typ selbst ist? Ich möchte ihn nicht gleich anzeigen, er hat zwar ein paar derbe Beleidigungen von sich gelassen, aber ich hab was anderes vor.
Da er glaubt, er sei so sicher in Internet, wollte ich ihm erstmal seinen Namen, seine Adresse und alle anderen Daten vor die Nase klatschen. So wie ich ihn einschätze reicht ihm das um ihn ordentlich einzuschüchtern.

REPI magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

Versucht doch mal ihn an Hand der IP zu identifizieren, wenn er schon eine feste hat !

Wie lautet sie denn ??

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

@repi

Wie gesagt, die IP führt zu einem Proxyserver in Virginia.

Gurus magoxp „@repi Wie gesagt, die IP führt zu einem Proxyserver in Virginia.“
Optionen

Hallo,
und woher weist Du das es ein Proxy und kein Relay ist?

also gib doch mal die IP

MfG
Gurus

Optionen

Die IP ist: 195.93.72.11

Gurus magoxp „Die IP ist: 195.93.72.11“
Optionen

Hallo,
naja Proxy ist relativ.. ..und dem kann ich auch so nicht zustimmen!

>"cache-frr-aa06.proxy.aol.com [195.93.72.11]"

oder anders:

person: Joachim Schmitz
address: AOL Time Warner
address: Internet Operations
address: Millerntorplatz 1
address: D-20359 Hamburg
address: Germany
phone: +49 40 36159 7405
fax-no: +49 40 3603 403603
e-mail: SchmitzJo@aol.com
nic-hdl: JS395-RIPE
notify: SchmitzJo@aol.com
mnt-by: AOL-EU-MNT
changed: SchmitzJo@aol.com 19981005
changed: SchmitzJo@aol.com 19990604
changed: SchmitzJo@aol.com 20000410
changed: SchmitzJo@aol.com 20010125

müstes Dich mal an diese Person wenden..

MfG
Gurus

Optionen

Öhm...wie sicher sind die Informationen und könntest Du mir kurz erklären, wie Du an sie gekommen bist?

Gurus magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

Hallo,
die Daten sind Hundertprozentig sicher.

Sie stammen von der übregeordneten "Behörde" der DENIC.

MfG
Gurus

Optionen

Kannst Du mir bitte mal ne URL dazu geben bzw. sagen, wie ich da auf der Seite was machen muss?

zocker16 magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

www.denic.com / denic.de oder einfach mal bei google nach "whois" suchen

Olaf19 magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

Die Denic ist aber nur für die Vergabe von .de-Domains zuständig - nach meinem Verständnis dürfte das mit diesem Fall nicht zu tun haben.

Ich hoffe, Gurus meldet sich nochmal. Würde mich auch interessieren, wie er das hingekriegt hat, an diese Informationen heranzukommen.

Wenn man unter www.ripe.net nachschaut, bekommt man folgende Info:

inetnum: 195.93.64.0 - 195.93.127.255
netname: AOL-EU-2
descr: AOL Inc
country: US
admin-c: AOL5-RIPE
tech-c: AOL5-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-lower: AOL-EU-MNT
changed: domains@aol.net 20000220
changed: domains@aol.net 20000621
source: RIPE

route: 195.93.0.0/17
descr: AOL International Operations, Europe
origin: AS8292
mnt-by: MAINT-ANSUK
changed: tar@ans.net 19970519
changed: sirving@ans.net 19980720

person: AOL NOC
address: America Online Inc.
address: 22080 Pacific Blvd
address: Sterling, VA 20166
address: USA
phone: +1 703 265 4670
e-mail: domains@aol.net
nic-hdl: AOL5-RIPE
changed: domains@aol.net 20000621

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus Olaf19 „Die Denic ist aber nur für die Vergabe von .de-Domains zuständig - nach meinem...“
Optionen

Hallo Olaf19,
du bist doch auf dem richtigen Weg ;~))

was Du rausbekommen hast ist AOL "allgemein",
gehst Du dann auf den untersten Link bei Person:
http://ripe.net/perl/whois?searchtext=AOL-EU-MNT&form_type=simple
für Europa und schon hast Du meine Info.
Wobei ich aber nur das Wesendliche genommen habe..

MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „Hallo Olaf19, du bist doch auf dem richtigen Weg was Du rausbekommen hast ist...“
Optionen

...jetzt wird'n Schuh draus ;-)

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Die Denic ist aber nur für die Vergabe von .de-Domains zuständig - nach meinem...“
Optionen

Hallo Olaf19,
das einzige was ich dort vermisst hatte ist die e-Mailadresse für:
Spam und Abuse..

MfG
Gurus

Heinz_Malcher magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

wenn du PHP hast ist dsa recht einfach. hast du ?

Optionen

@heinz

Nee, wir ham ne ganz einfache HTML-Homepage. Muss dazu sagen dass ich mich sooo sehr mit der Materie dann auch net auskenn. PHP hab ich schonmal gehört, mehr auch net ;)

@gurus

Bei ripe.net hab ich ja auch schonmal die whois database gefragt. Kam zu dem gleichen Ergebnis wie Olaf19.
Auch als ich die IP getraced hab kam dabei nur der Server in Arlington raus.

Ich versteh nicht ganz, welche Personen die Suche nach der IP da ausspuckt. Der gewisse Herr Schmitz scheint unser Schuldiger jedoch nicht zu sein.
Wir sind eher auf der Suche nach jemandem aus unsrer näheren Umgebung hier. 100%ige Beweise dafür haben wir nicht, aber es geht so aus seinen Schreibseleien hervor.

Außerdem versteh ich nicht, warum man auf diesem Weg so "einfach" an Daten kommt. Hatte bei AOL schonmal angerufen und die haben mir gesagt dass sei alles kein Problem, jedoch geht nichts ohne eine Anzeige. Und ganz soweit wollten wir (noch) nicht gehen.

Gurus magoxp „@heinz Nee, wir ham ne ganz einfache HTML-Homepage. Muss dazu sagen dass ich...“
Optionen

Hallo maqoxp,
jetzt hast Du einen Ansprechpartner.

>Bei ripe.net hab ich ja auch schonmal die whois database gefragt. >Kam zu dem gleichen Ergebnis wie Olaf19.
>Auch als ich die IP getraced hab kam dabei nur der Server in >Arlington raus.
neee was Du und Dein Kumpel wohl mal benutzt hast ist ein Tool
wie: NEOTRACE etc. und nichts anderes..

>Ich versteh nicht ganz, welche Personen die Suche nach der IP da >ausspuckt. Der gewisse Herr Schmitz scheint unser Schuldiger jedoch >nicht zu sein.
neee aber der Ansprechpartner für solche Geschichten in seinem IP-Range..

wenn Du mal Lesen würdest, dann sollte Dir mein Posting vom 29.04.2003, 13:02h wesendlich helfen.........

>Wir sind eher auf der Suche nach jemandem aus unsrer näheren >Umgebung hier. 100%ige Beweise dafür haben wir nicht, aber es geht >so aus seinen Schreibseleien hervor.
dann mach mal weiter, oder warum meinen einige Leute, das man das dieses Internet anonym nutzen kann.. .."aber nicht träumen"

>Außerdem versteh ich nicht, warum man auf diesem Weg so "einfach" an >Daten kommt.
Du wußtes es ja auch nicht, wenn Du nicht faul bist kannst Du das jetzt ganz einfach herausfinden "warum" man an einige Daten herankommt..

>Hatte bei AOL schonmal angerufen und die haben mir gesagt dass sei >alles kein Problem
im CallCenter, was willst Du den jetzt von mir hören??

>jedoch geht nichts ohne eine Anzeige. Und ganz soweit wollten wir
>(noch) nicht gehen.
nimm Dir blos einen Rechtsbeistand.. ..ich hoffe Du kannst wenigstens Protokolle oder ähnliches aus Deinem Gästebuch liefern..

so, jetzt bin ich mal gespannt ob Du die URL Deiner Homepage hier
postest..

MfG
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „jetzt wird's erst recht Albern..“
Optionen

sorry da hat sich bei der Formatierung ziemlich viel verbogen..

MfG
Gurus

Optionen

Was bitte ist daran albern?
Ich möchte nur vernünftige Antworten auf meine Fragen, kein Mensch wird allwissend geboren.

Heinz_Malcher magoxp „???“
Optionen

also um das thema zu beenden, meines wissens ist das nicht möglich,wwnn du keine serverseiteige sprache zur verfügung hast

Gurus magoxp „User hat immer dieselbe IP?!?“
Optionen

Hallo,
albern ist wenn man Dir alle Daten liefert und Du den Text nicht liest..
aber ich wollte Dich nicht Beleidigen.. wie gesagt der Herr Schmitz ist
in seiner funktion bei AOL verantwortlich für den IP-Bereich auf den Du
dich beziehst, ergo den Fragen!

was hat denn deine Page jetzt für eine URL?

MfG
Gurus

Optionen

Die URL zu meiner Seite ist www.sefi.at.tt

Das Problem hat sich aber gewissermaßen gelöst, wir haben einfach seine IP im Gästebuch gesperrt.
Ich weiß, dass betrifft jetzt nicht nur den einen, sondern ein paar mehr, aber so stark frequentiert ist unsere Seite nicht, auf ein paar AOL-User im GB kann man da verzichten. Zudem war der Typ bisher sowieso der einzige.

Wenn Du die Einträge von dem Typen suchst, dann such nach: MRS, snoop und anna (gibt zweimal den User anna, einmal unser Idiot und einmal eine "echte", aber den Unterschied merkt man schnell)