Ich habe einen DSL-Anschluss mit insattliertem FAX. Wie kann es sein, dass sich ein Dialer unautorisiert einwählt ?
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
du hast dir die antwort schon selber gegeben.
bedenke: der FAX-Versand wählt eine Rufnummer und dies erfolgt über welches Gerät?
So ist es! Nach derzeitigem Stand der Technik kann ein Dialer - auch der derzeit "beste" - über bzw. bei einem reinen DSL-Zugang (egal, von welchem Provider) NICHT zum Zuge kommen. Es wird keine Telefonnummer gewählt, es wird lediglich eine schon längst bestehende Netzwerkverbindung aktiviert, die bis zum Moment der "Einwahl" inaktiv rumlag.
Immer dann, wenn vom Rechner aus über eine ganz normale Telefonnummer 0815-4711 der andere Teilnehmer erreicht werden soll, dann kann ein Dialer zuschlagen. Sowohl interne als auch externe Modems kann man so mißbrauchen. Ein reines herkömmliches, vom Rechner unabhängiges Fax-Tischgerät wiederum ist gefahrlos, sofern man davon ausgehen kann, daß das Betriebssystem des Faxgerätes und ggf. die Telefonanlage Dialerfrei ist...
...oder, man wählt die 0190-Nr. von Hand... z.B. kaschiert mit der Netzvorwahl eines Providers, ob dafür nötig oder nicht. Dann nämlich beginnt die Telefonnr. nicht mehr mit "0190" und viele sind beruhigt - und reingefallen.
Vor wenigen Tagen habe ich von Conrad einen Prospekt bekommen, in dem u.a. ein kleines Kästchen enthalten war, das zwischen Telefon-Amtsanschluß (bzw. Telefonanlage) und einem Modem eingeschleift wird. Dieses läßt nur eine Verbindung zu max. 8 im Vorfeld von Hand einzugebenden Telefonnummern passieren, alles andere wird abgeblockt. Soll angeblich völlig unmanipulierbar sein. Ca. 30€, glaube ich.
Oder ein softwaremäßiger Schutz mit der Freeware YAW. Und ggf. eine 0190-Sperre bei der Post, die man allerdings ständig erweitern und aktualisieren muß, denn relativ häufig kommen ja immer neue "Mehrwert-Telefonnummern" raus, die einem KRÄFTIGE Stücke vom Monatsgehalt abbeißen können.
Vielen Dank, die Antworten waren alle sehr verständlich.