Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!

DannyCoburg / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Herrschaftszeiten! Immer wieder liest man, daß es von der Telekom nicht erlaubt sei, an einen DSL-Zugang Router zu hängen, damit mehrere Personen gleichzeitig surfen. Da ich genau das tun will, habe ich heute verschiedene Stellen der Telekom angerufen und ausnahmslos alle haben mir bestätigt, daß es mit einem ganz normalen DSL-Zugang überhaupt kein Problem und ausdrücklich erlaubt sei. Hier ist die Nr. der Telekom für DSL-Geschichten: 0800-3301000, falls jemand noch Zweifel hat. Es wird also nicht extra der DSL 1500-Tarif (denke, der heißt so) benötigt, habe extra gefragt. Der einzige Nachteil ist, daß die Geschwindigkeit gesplittet wird, wie mir die Telekom heute auch bestätigte.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus DannyCoburg „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

Gegenfrage, bis vor wieviel Jahren war das verboten? Merken konnten sie es nie..
Geschwindigkeit gesplittet? Nö, höstens bei Dir im internen Netz, aber das ist doch wohl logisch, oder?

?

MfG
Gurus

DannyCoburg Gurus „Gegenfrage, bis vor wieviel Jahren war das verboten? Merken konnten sie es nie.....“
Optionen

Nix oder. IST logisch. Aber denkt jeder immer an alles und bist Du überzeugt davon, daß einer, der z. B. gerade seine ersten Schritte mit DSL macht, weiß, daß, wenn er 2 PC am Router hat, sich diese beiden die theoretischen 768 Down dann teilen?

organ seller DannyCoburg „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

nochmal für dumme zum mitschreiben:

Telekom: Telekommunikationsunternehmen, verhökert DSL-Anschlüsse, ISDN Anschl., Telefone, Router, halt alles was man so braucht. ergo: Telekom gibt dir eine Leitung.

T-Online: ISP = Internet Service Provider, gibt dir einen Zugang ins Netz (vereinfacht ausgdrückt). Dieser ISP, sowie einige weitere auch (1&1 etc.) haben bei manchen Tarifen (vermehrt Flatrates und ganz besonders die günstigen) in ihren AGB (das sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen) stehen, das es NICHT!! erlaubt ist mit dem gewählten Tarif mehrere Rechner gleichzeitig!!! an oder ins Netz zu bringen.
d.h. das der Router Einsatz mehr oder weniger verboten ist, aber z.Zt. dennoch geduldet wird. ergo: gibt dir T-Online einen Zugang ins Netz.

----------

Telekom und T-Online haben nichts miteinander zu tun, außer das T-Online zu 100% eine Tochterfirma der Telekom ist und beide Hand-in-Hand arbeiten, wenn sich ein Kunde für einen T-DSL Anschluss der Telekom und einen Netzzugang von T-Online entscheidet.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
DannyCoburg organ seller „nochmal für dumme zum mitschreiben: Telekom: Telekommunikationsunternehmen,...“
Optionen

Habe mitgeschrieben, mit Euer Gestrengen Wohlwollen, danke auch für die Aufklärung, was "AGB" sind. Dank auch für die vielen Ausrufezeichen, mit nur einem hätte ich´ nimmer verstanden.

xafford DannyCoburg „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

wie organ seller schon schrieb: telekom ist es schxxxegal, was an ihrem anschluß hängt, wichtig ist es deinem provider, ob ein einzelrechner, oder ein geroutetes netzwerk daran hängt. stell die gleiche frage noch einmal t-online und sie werden sich auf den tarif buisiness verweisen, bei dem es erlaubt ist und der dafür auch mehr kostet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
organ seller xafford „wie organ seller schon schrieb: telekom ist es schxxxegal, was an ihrem...“
Optionen

oder T-Online! verweist auf die 1500er Volumentarife. dort ist ebenfalls ein router einsatz erlaubt.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
TuffiLP DannyCoburg „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

du kannst an einen dsl anschluß einen hub hängen und dann daran 2 pcs. und jeder wählt sich mit einer eigenen t-online kennugn ein. das geht. aber t-online TEILEN darfst du nicht

DannyCoburg Nachtrag zu: „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

Ja, natürlich T-Online und nicht die Telekom, habe ich gestern in der brütenden Hitze des Tages einfach falsch hingeschrieben, sorry. Die Frage hatte ich T-Online gestellt, und zwar dem "Technischen Support" unter Tel. 0180-5345345 und "DSL-Technik" unter 0800-3304433 und sogar noch der Störungsstelle (da ich kurz nicht reinkam) unter 0800-3302000.
Also alle 3 von T-Online, mit Telekom hatte ich überhaupt nicht gesprochen.

T-Online sagte ich, daß ich mit meinem Sohn online zocken und deswg. Router ranhängen wolle. Ich fragte, ob dies mit meinem normalen DSL Flat erlaubt sei, oder ob ich hierzu den 1500-er Tarif benötige (ich weiß, daß seinerzeit Werbung verbreitet wurde, daß man jetzt mit dem neuen Tarif 1500 mehrere User gleichzeitig bedienen könne, deswg. fragte ich ja). Unter den o.a. Nrn. wurde mir jedesmal gesagt, daß dies mit "normalem" DSL erlaubt sei, einer wollte mir gar gleich einen Router verkaufen bzw. er wies auf den T-Punkt hin, falls ich nicht gleich bestellen wolle. Probiert doch mal die Nrn. aus, sind ja kostenfrei!

In meinen AGB, Stand 1.11.02, beinhalten alle Punkte (von 1.0 bis 13.5) keinerlei Hinweis, daß das Gewünschte nicht erlaubt sei. Wo soll das stehen? Der einzige Punkt, der dem nahe kommt, wäre "1.2 Mitnutzer": "Der Nutzer kann über seine Hauptkennung Mitnutzer einrichten, sofern sich dies aus den Leistungsbeschreibungen etc. ergibt." Dies hat, denke ich, aber mit meinem Vorhaben nix zu tun.

Wenn es denn nicht erlaubt wäre, warum sollte T-Online mir jedesmal Falschinformation geben? Wie gesagt, mal selbst kostenlos anrufen, mehr kann man doch nicht machen. Vielleicht sind ja die AGB geändert worden. Ich werde es jetzt jedenfalls machen.

DannyCoburg Nachtrag zu: „Ja, natürlich T-Online und nicht die Telekom, habe ich gestern in der...“
Optionen

NACHTRAG: Die AGB gibt es unter ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/lbdslflat.pdf. Dort steht, daß für weitere Auskünfte zuständig Tel. 01805-305000. Habe dort soeben angerufen und mit Frau Akso gesprochen. Sagte ihr, was ich vorhabe und sie antwortete mir, daß mein Vorhaben bei Privatpersonen "geduldet" würde. Sagte ihr darauf, daß aber in ABG nix drinstünde, warum dann überhaupt "geduldet"?. Sie drucktse etwas herum und meinte, bei Firmen sähe man das nicht so gerne, aber bei Privatpersonen hätten sie nichts dagegen. Alles so ein bischen wischi-waschi, vielleicht ja mit Kalkül von T-Online - aber jedenfalls trotzdem eine Aussage, oder? Was steht denn jetzt noch dagegen, wer weiß es besser als T-Online?

Meyerle1 DannyCoburg „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

ohh mann leute macht es einfach und gut. wer und wie soll das einer mitbekommen???

@organ seller

richtig, t-online ist zu 100% ne tochterf firma von der dtag (deutscheTelekomAG)
Was man jedoch beachten muss ist: das 1&1 kein "eigener" DSL anbieter ist, lediglich ein vertriebspartner von t-online. 1&1 kauft TB-volumen bei t-online und verhöckert die dann an ihre kunden. Das ist der grund warum bei 1&1 KEIN router geduldet wird.

Auch die flatrate wurde bei 08&15 auf ein volumen von 20GB (wenn ich mich nicht täusche) begrenzt. ist man drüber, kann man zahlen und zwar massig. bei t-online gibts das nicht (will hier keine werbung machen, is aber so). Grund: ursprünglich waren ca. 20GB/Kunde eingeplant. Viele ladeten (laden) aber ihre spiele und filme per tauschbörse tag und nacht runter. da kommen schon mal gut und gerne 80GB bei raus.

P.S. Nachprüfen, ob man ein Router dran hat, kann dennoch keiner! Auch bei AOL wirds geduldet laut Hotline (24 ct/min). Da muss halt nur ein Rechner mit der doofen software laufen.

Schnufix DannyCoburg „Telekom erlaubt DSL mit Router und x-Usern!“
Optionen

Und noch ein kleiner aber wichtiger Beitrag:
Laut T-Online AGBs ist die T-Online dslflat ein Einplatz-Zugang!! Es wird aber nirgends ein Router-Verbot ausgesprochen!!

Merke: Ich darf über einen Router mit der T-Online dsl flat ins Internet, aber nur mit einem Rechner, so der Grundsatz! In einer Familie sieht das ein wenig anders aus: Eine Familie ist eine "Zweckgemeinschaft" und darf (wenn man die AGBs richtig liest, steht davon nix, ist aber trotzdem so) auch gleichzeitig mit mehreren Rechnern ins Internet. Ob das allerdings auch für eine WG gilt, kann ich nicht sagen, aber ich würde behaupten JA!! Und jetzt nochmal mit dieser "Einzelplatz-Lösung": Es ist grundsätzlich kein Router verboten, er ist aber auch nicht ausdrücklich erlaubt und was nicht grundsätzlich verboten ist, ist erlaubt!! Aber normalerweise darf man nur mit einem Rechner surfen, die anderen dürfen nicht im Internet surfen - und jetzt meine Frage: Wie wollen die das beweisen, dass ich mit zwei, drei oder dreizig Rechnern gleichzeitig online bin!? Also macht euch keinen Kopf und macht weiter!!!!

Gruß Schnufix

P.S. Und wie schon oben gesagt wurde, ist es der Telekom (Anbieter ADSL-Anschluss) echt egal, was hinter dem NTBBA (ADSL-Modem) sitzt. Denen ist es sogar egal ob du über T-Online, AOL oder sonst jem. ins iNet gehst, auch wenn die es lieber sehen, wenn du einen T-Online Anschluss hast.