Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Telefonieren im Internet

Tim19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich hoffe, hier kann mir jemand schnell und eindeutig mit klaren Informationen helfen (denn aus der Computerfachsprache auf diversen Internetseiten werde ich ledier nicht schlau...), wie man im Internet von PC zu PC telefonieren kann?!


der Fall:


ich möchte mit einer Freundin über das Internet telefonieren.


- welche Vorarasusetzungen müssen an unseren Computern gegeben sein? Software (icq, windows-messenger, etc.)? Hardware (Mikrofon: wie muss das angeschlossen werden?)? etc.


- die Computer sind beide recht neu, also auch mit recht aktueller software ausgesattet (Soundkarte, Modem und was sonst dazu gehört). dürfte also da kein Problem bestehen, oder?


wir haben beide eine Flatrate: ich T-DSL, sie ist über ihren Wohnheim-Anschluss an das Uni-Netzwerk (London!) angeschlossen.


- kostet das Telefonieren noch Extra-Gebühren oder sind wir über unsere Flatrate "frei"?


- ist die Tatsache, dass sie über ein Netzwerk online ist, vielleicht ein Problem? Kann sie dann überhaupt in die weite Welt telefonieren? 


 


Danke für Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
mastre1 Tim19 „Telefonieren im Internet“
Optionen

Also lade dir mal skype hier herunter : http://www.skype.com/
das ist die Software, die benötigt wird(auf beiden PC´s)
Als nächstes noch an beiden Pc´s jeweils ein Headset anschließen, richtig konfgurieren und los geht der Spaß.

mfg stefan

P.S. ich nutze selbst auch skype und bin begeistert

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Tim19 „Telefonieren im Internet“
Optionen

von PC zu PC geht mit vielen Messenger. Z.B. auch mit AIM. Einfach auf direkte Verbindung klicken, dein Gegenüber nimmt an und schon - über Headset oder ich bevorzuge ein Micro + die Boxen - kann es losgehen. Es kostet nix, außer den Internetgebühren.(also mit deiner Flat ist es umsonst, telefoniere auf diese Art öfters nach ZA oder Neuseeland da sonst unbezahlbar) Der Nachteil dieser Kommunikation ist der "abgehackte" Redefluß, es wird ja in Paketen gesendet und es kann halt immer nur einer reden und der andere muß zuhören, bevor er wieder reden kann.........;-). Ist gewöhnungsbedürftig, besonders, wenn man sich viel mitzuteilen hat!!
Wenn du eine Web-Cam hast - ICQ, AIM und besonders Yahoo unterstützen es - kannst du dein Gegenüber auch sehen, ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig..........

Es gibt aber noch eine andere Art der Internettelefonie und das ist die über die ISDN-Karte, das kostet die normalen Telefongebühren ist so flüssig wie das "normale" Telefonieren. Einziger Vorteil, du kannst gleichzeitig vor dem PC sitzen und z.B. Bilder verschicken.

Viel Spass

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „von PC zu PC geht mit vielen Messenger. Z.B. auch mit AIM. Einfach auf direkte...“
Optionen

Anhang: kommt darauf an, wie es um die Sicherheit des Netzwerks bestellt ist. Eine Firewall kann natürlich blocken. Da sollte sich deine Freundinn erkundigen. Solltest du eine Software Firewall haben, die Anleitung des bevorzugten Messengers lesen, gibt genug Lösungen, um auch mit eingeschalteter Firewall zu telefonieren.

bei Antwort benachrichtigen
Flaschflens Tim19 „Telefonieren im Internet“
Optionen

Ich kann Skype wirklich empfehlen. Bietet eine klasse Sprachqualität,
ist klein und überschaubar und kostenlos (im moment noch). Ist zwar eine Beta,
läuft aber gut. Eine deutsche Seite findest Du
Hier
MfG
Flaschflens

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Flaschflens „Ich kann Skype wirklich empfehlen. Bietet eine klasse Sprachqualität, ist klein...“
Optionen

habe schon einiges Gute darüber gehört, besonders da es auch unter Linux läuft und für mich daher besonders interessant ist. Wie ist es mit der Sprachqualtät - s.o. Redefluß - ist es mit Skype fließend oder eben auch paketweise a la AIM, ICQ, YAHOO? Und ist Vollduplex Vorraussetzung oder geht es auch mit Halbduplex?

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 NANÜ „@ flaschflens + mastre1“
Optionen

also skype ist eher unter fließend einzustufen, sogar wenn die Gegenseite nur ISDN hat. Weiterhin ist Skype sehr vorteilhaft da es von 98% der Firewalls (auch Hardwarefirewalls) ohne spezielle Konfiguration durchgelassen wird.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Fockel007 „@ flaschflens + mastre1“
Optionen

danke dir für die schnelle Antwort!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen