Hallo.
Bisher hatte ich auf meinem alten Rechner den Teledat USB 2a/b am COM1 Port angeschlossen.
Jetzt hab ich nen neuen Rechner und Windows 2000 installiert. Hab hier im Forum gelesen das die Treiber dafür nicht auf der Teledat-CD sind.
Aber ich habe auch bloß die Möglichkeit das Teledat an den COM1-Port anzuschließen, weil ich kein USB Kabel für das Gerät habe.
Ist das möglich?
Wo bekomme ich denn die Treiber her (auch CAPI)?
Erbitte Antwort.
Danke und Ciao,
Jerome.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Teledat wird von der Telekom vertrieben. Die haben auch Internetseiten mit Treibern:
Teledat_2a/b_usb_Treiberdownload
Die Hanbücher sind dort auch zu finden (du musst in die FAQ-Seite wechseln). Laut der FAQ-Seite soll die Box unter Win2000 leider nur per USB-Anschluss funktionieren.
Das Kabel müsste aber ein Standard-USB-Kabel sein. Die Dinger sind zum Glück recht streng genormt. Allerdings gibt's verschiedene Steckergrössen für den Anschluss. Am besten du nimmst die Boy mit zum Händler und sucht dort das passende Kabel heraus. (Ich meine es müsste das normale "USB-Gerät an PC" mit grossem Gerätestecker sein - ich wiess nicht, wie die Fachbezeichnung lautet...)
Bis denn
Andreas
Habe mir wie von Ihnen empfohlen die Treiber runtergeladen und installiert.
Jedoch meldet mir der Rechner einen Gerätekonflikt oder sowas.
Jedenfalls steht immer da: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"
Habe es genauso gemacht wie hier gelesen und wie im Begleitheft des Gerätes (Auf der Telekom-Seite) beschrieben.
Was mach ich falsch? Was muss ich tun?
Und vor allem geht nichtmal mehr auf dem alten Rechner jetzt das Internet, also wie immer über COM1. Der hat also anscheinend was an der Telefonanlage umgestellt. Wie bekomme ich das wieder in den Griff?
Hi!
Jetzt wird's schwierig, weil meine Erfahrungen sich mit der Teledat 2a/b USB auf Win95 (dort über COm1 angeschlossen, anderes geht ja nicht) und Win98se beschränken (dort zuerst über COM1 angeschlossen, später hab' ich auf USB umgestellt).
Erste ehrliche Antwort:
Ich hab' wikrlich keinen blasen Dunst, warum bei dir die Treiber installation unter W2k nicht funktioniert.
Klar ist ja, dass kein Konflikt im Gerätemanager zu sehen sein darf. hast du andere USB-Geräte in Betrieb, damit man sehen kann, ob hier ein generelles Problem mit dem USB-Ports bzw. deren Installation vorliegt?
Zum zweiten Problem kann ich etwas sagen (weches der Schnittstelle bei der 2a/b). Das ist nicht ganz so einfach und hängt zudem noch von der Firmwareversion ab, die auf der Box installaiert ist.
Meine wurde mit einer Firmware geliefert, die man manuell über ein angeschlossenes analoges Telefon umschalten musste. Die notwendigen Tasten sind bei mir auf einem Beiblatt (Kurzanleitung) beschrieben.
Später hab' ich ein Firmwareupdate durchgeführt. Damit soll die Anlage in der Lage sein automatisch zu erkennen, ob sie über USB oder über COM1 angesteuert wird. Dabei darf aber immer nur ein Eingang genutzt werden! Bei mir hat damit der Wechsel von COM zu USB funktioniert, ich musste nichts manuell (also mit hilfe meiner angeschlossenen Telefone) konfigurieren.
Bei einem Bekannten mussten wir hingegen einmal am Telefon umschalten. Hat damit auch geklappt.
Bis denn
Andreas
habe grad auf der telekom seite bei den FAQs entdeckt, daß das gerät unter win2000 nur mit usb verwendet werden kann.