Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Und zwar baute ich gestern in meinen PC eine 2. Netzwerkkarte ein um das Internet über nen Switch auch für das ganze Netzwerk verfügbar zu machen ... das klappte auch gut bis WIN 98se die Treiber für die Karte installierte, denn danach konnte ich zwar "angeblich" noch die Verbindung aufbauen aber ich kann keine Seite mehr aufrufen und auch nichts anderes im I-Net machen ausserdem alle Browser stürzen mit einer seltsamen Fehlermeldung ab (ungültiger Zugriff oder so). Ich hab schon alle Treiber (DSL und Netzwerkkarte am DSL-Anschluss + DFÜ-Adapter) neuinstalliert und auch die neue Karte wieder ausgebaut aber es geht gar nichts ...!! Im moment Surfe ich über Linux (auf 2. Partion) aber das is für mich keine Dauerlösung!
BITTE HILFE
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Vermutlich Anfänger- oder Flüchtigkeitsfehler - sagt einer, der selber erst kürzlich aus dem Gröbsten raus ist... ;-) Alle installierten Protokolle etc werden immer allen installierten Netzwerkkarten zugewiesen, d.h. D.h., sie tauchen bei allen Karten auf. Jedoch kann eine Karte nur den DSL-Zugang bewerkstelligen oder das interne Netz, beides geht nicht.
Geh mal in die Systemsteuerung, dort in das Icon für Netzwerkverbindungen. Öffne die Liste der Protokolle. Wohlgemerkt: *installiert* wird jedes installierte Protokoll in allen Karten, aber die dürfen nicht alle aktiviert sein. In den Protokollen für die Karte, die den DSL-Krams tun soll, darf NUR das DSL-Protokoll aktiviert sein (egal, wieviele Dinge überhaupt in der Liste auftauchen), bei der Karte für das interne Netz darf das DSL-Protokoll (z.B. "PPP over Ethernet") NICHT aktiviert (angekreuzt) sein, aber auch nur ein Netzwerkprotokoll sollte aktiv sein (NetBEUI, TCP/IP oder nach was Dir der Sinn steht).
Zur Vereinfachung der Sache sollte die so eingestellte Netzwerkkarte auch entsprechend verkabelt sein.... ;-) Die "DSL-Karte" führt zum Internnetz, die "Interne Karte" ist verkabelt mit dem DSL-Modem - das kommt sich so prall. Du bist Dir ferner absolut sicher, daß die Kabel vom korrekten Typ (CAT5) und in Ordnung (z.B. nicht locker oder geknickt usw) sind?
Danke das du geantwortet hast ... allerdings würde ich dich gerne weiternerven :-D
Und zwar hab ich in der Liste diese Einträge
Netzwerkkarte (Allied Telesyn AT-2500TX) "T-DSL-Protocol" zugewiesen
DFÜ-Adapter "TCP/IP" zugewiesen
T-DSL-Adapter grad keine ahnung aber müsste das NDISWAN sein
NDISWAN -> T-DSL-Adapter
T-DSL-Protocol -> Netzwerkarte (Allied Telesyn ...)
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
Um vorwegzunehmen ... so funktioniert es nicht ! Aber was ist daran FALSCH ??
Darf das TCP/IP Protokol nicht dem DFÜ-Adapter zugewiesen werden ???
Wenn ich das TCP/IP Protokol vom DFÜ-Adapter entferne klappt gar nichts mehr.
Und um auf die Kabel und so einzugehen: Im Moment hab ich nur noch wieder 1 Karte drin, die ist auch richtig verkabelt, denn unter Linux klappt ja alles.
Als Hinweis: Windows baut angeblich die Verbindung auf und meint es wäre was übertragen! (irgendwas um die 166bytes download und 1577 bytes upload)
Ausserdem meldet der T-DSL Test keine Probleme .... wenn das was zu bedeuten hat ?!
MfG Aeolus
Erstmal der DSL-Standardtip: www.adsl-support.de
Mach´s wie da steht, und DSL macht Männchen. Es sei denn es ist was kaputt oder Dein Provider schreibt was anderes vor - was er dann aber auch zu liefern hätte.
Hardwaremanqger aufrufen, in die Liste der Geräte reingehen, Abschnitt für Netzwerkkarten aufrufen. Was steht da drin? NUR die AT2500? Dann bist Du von "DSL" noch meilenweit weg. Lade Dir von http://adsl-support.de/drivers/win/RASPPPOE_096.ZIP ein besseres Protokoll: RASPPPoE. Deinstalliere die T-Online-Software (die scheint ja nicht zu funktionieren) und installiere den Schlabbach-Treiber statdessen. Der macht und kann dasselbe, benötigt dazu aber nur 100KB anstatt ein paar MB.
Das Dateiarchiv auspacken, die Systemsteuerung starten, das Icon für Netzwerke doppelklicken, auf "Protokoll" klicken, dann auf "Install", dann auf "Diskette", dann in das Verzeichnis verzweigen, in das das RASPPPoE-Archiv ausgepackt wurde, dann eine der 3 INF-Dateien anklicken (welche ist egal), mehrfach OK klicken, dann folgenden mehrere "neue Hardware gefunden"-Dialoge, alle ab-OK-en, dann geht´s zurück zum Ausgangsdialog. Damit die Sache weitergeht, folgt nun ein Reboot. Danach sollte im Hardwaremanager bei den Netzwerkkarten ein weiterer Eintrag auftauchen. Nun nochmal in das RASPPPoE-Verzeichnis gehen und die exe-Datei doppellklicken. In dem Dialog auf beide Buttons klicken, ersst oben, dann unten, dann sollte ein neues Icon auf dem Desktop auftauchen. Dieses Doppelklicken, T-Online-ID und Passwort eintragen (wenn Du willst, ein Kreuzchen bei "Remember Password"). In den Präferenzen zu DIESEM Dialog MUß bei "Networking" TCP/IP angeklickt sein, bei "Security" muß "Allow unsecure password" ausgewählt werden.
Das war´s. (Aus dem Gedächtnis geschrieben, kleinere Abweichungen möglich.)