Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

T-DSL Modem - Regionale Unterschiede ?

mholzhh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mein in Hamburg einwandfrei funktionierendes T-DSL Telekom Modem (Siemens) per ebay verkauft. Der Käufer meint, in Rheinland-Pfalz würde anders synchronisiert. Da ich weiß, dass bei der Telekom nichts so abwegig ist, dass es nicht doch so sein könnte, frage ich: Kann das sein und würde ein Port Reset seitens der Telekom helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
rill mholzhh „T-DSL Modem - Regionale Unterschiede ?“
Optionen

Bei älteren DSL-Modems war das der Fall - die mußten jeweils zum speziellen Protokoll der Vermittlungsstelle passen. Nach meiner Kenntnis wurden die Modems von der Telekom bei Umzug kostenlos umgetauscht, falla sie nicht passen sollten.

Vor 2 oder 3 Jahren wurde auf das einheitliche UR2-Protokoll umgestellt.

Von einem Port-Reset weiß ich nichts.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mholzhh „T-DSL Modem - Regionale Unterschiede ?“
Optionen

Mit einem Port-Reset hat dies gar nichts zu tun.Wenn Du Dein altes DSL-Modem verkauft hast,ist dies durchaus möglich, daß dieses in einem anderen Teil von Deutschland nicht funktioniert,wegen diesem schon beschriebenem UR2 Protokoll.

Das ältere dsl-Modem läuft mit dem herstellerspezifischen Protokoll. Bei den alten Modems ist dies entweder Orckit, ECI oder Siemens.Die neuen nutzen das UR2-Protokoll. Die DSLAMs laufen, bis auf wenige Ausnahmen, "zweisprachig". Das heißt, sie beherrschen ihre eigenen, herstellerspezifischen Protokolle UND UR2. Einige DSLAMs waren nicht auf UR2 aufrüstbar, an diesen wird auch ein UR2-Modem nicht laufen. Diese DSLAMs werden auch nicht mehr neu beschaltet.



bei Antwort benachrichtigen
rill mholzhh „T-DSL Modem - Regionale Unterschiede ?“
Optionen

Da der Sachverhalt mit den regional unterschiedlichen Protokollen nicht jedem bekannt ist, kann man einem Verkäufer auch keinem Vorwurf machen bzw. der Käufer hätte sich diesbezüglich genauso schlau machen können und dies vor dem Kauf abklären.

Mache dem Käufer doch den Vorschlag, zur Telekom zu gehen - eventuell wird es einfach und kostenlos ausgetauscht ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
mholzhh Nachtrag zu: „T-DSL Modem - Regionale Unterschiede ?“
Optionen

Danke, man lernt nie aus.

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Nosferatu mholzhh „T-DSL Modem - Regionale Unterschiede ?“
Optionen

Einfacher und vor allem kostenloser Umtausch is nich. Musste ein neues Modem kaufen, zum vollen Preis.

bei Antwort benachrichtigen