Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

T-DSL-Modem nach Stromausfall kaputt?

Farooq / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Also bei uns gab es letztens einen Stromausfall. Zufällig war ich natürlich zu diesem Zeitpunkt im Internet mit meinem DSL-Modem.


Als der Strom nach einer Stunde wieder da war, funktionierte mein DSL-Modem nicht mehr. Die Lampen bei meinem Siemens-Modem leuchten nicht mehr (Netzteil?). Bis dahin wusste ich nicht, das wegen eines Stromausfalls technische Geräte kaputt gehen können...erschreckend!


Wer haftet denn jetzt dafür? Der Stromanbieter? Kann man das vielleicht reparieren? Zahlt sowas vielleicht die Hausratversicherung?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Farooq „T-DSL-Modem nach Stromausfall kaputt?“
Optionen

Wenn dem Stromausfall eine Überspannung vorausgegangen ist und Du es beweisen kannst, dann der Stromlieferant. (eventuell).
Bei der Hausratversicherung kann sowas versichert sein.

Ich weiß nicht, ob ein Modem eine Sicherung hat.

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Farooq „T-DSL-Modem nach Stromausfall kaputt?“
Optionen

...nehm mal alles vom Strom ( Kabel raus etc. ) und auch die Netzwerkkarte aus dem Rechner und schließe nach kurzer Zeit alles wieder an. Evtl. haut das hin, allerdings hat´s ich auf ähnliche Weise (Gewitter) meine ISDN Karte zerschossen. Viel Glück !

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Farooq „T-DSL-Modem nach Stromausfall kaputt?“
Optionen

Bei der Hausratversicherung ist das nur versichert, wenn du Überspannungsschäden in der Versicherung mit eingeschlossen hast und der Schaden auf eine Überspannung zurück geführt werden kann. Bei mir hat ein Gewitter im vergangenen Jahr einen Fernseher und einen Monitor erwischt. Ich habe den Schaden bei der Versicherung gemeldet und musste dann einen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt vorlegen, aus dem hervorging, dass der Schaden tatsächlich durch Überspannung entstanden war. Ich habe dann den Preis für Neugeräte der gleichen Leistungsklasse erstattet bekommen, weil die Reparaturkosten höher waren als der Preis für ein neues Gerät.
Der Stromlieferant haftet meines Wissens nur dann, wenn ihm ein Verschulden nachgewiesen werden kann, was in diesem Fall schwierig sein dürfte.

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen