Grad eben die Frage nach der Zeitanzeige gestellt, gleich mal noch etwas.
Ebenfalls seit kurzem wählt sich mein System automatisch ins Internet.(DSL) Anzeige:
"Sie oder ein Programm haben Informationen angefordert von www.agnitum.com. Welche Verbindung soll gewählt werden?"
Agnitum deutet auf meine Firewall Outpost hin. Dort aber finde ich keine Einstellung, die auf eine automatische Verbindung hindeuten!
Nun habe ich meine Verbindung gelöscht und mit einem andren Namen wieder neu installiert, kam mir mächtig klug dabei vor.
Resultat: Nun wählt es sich trotzdem automatisch ein, nicht wie vorgeschrieben, zu Arcor, sondern zu einer Nummer, die mit 03... losgeht. Geht zu schnell für einen ansonsten noch flinken Rentner.
Es wählt sich anscheinend über meine LAN (NVIDIA nForce Networking Adapter) ein.
Nun bitte ich Euch, wie muß ich vorgehen, um meinem PC diese Unart auszutreiben? Wie herausbekommen, welches Programm sich da vorwitzig und äußerst listig ins Internet wählt?
Vielen Dank --- Jürgen
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Präzisierung: Wenn die obige Frage nach der Verbindung gestellt wird und ich nicht reagiere, wählt es nach ca. 5 sec die Standart- Verbindung! Gehe ich da auf "Abbrechen", kommt die gleiche Frage mit boshafter Penetranz in kurzen Abständen immer wieder.
Das ist mir bei der Outpost Firewall früher schon unangenehm aufgefallen. Die Firewall meldet einen Kontaktversuch von sich selbst ins Internet. Versuch mal, bei Outpost automatische Updates zu deaktivieren (www.agnitum.com: Updates through a custom Utility).
Natürlich kann sich über DSL kein Programm zu einer wie auch immer gearteten Telefonnummer einwählen, es sei denn, du hast noch ein Modem oder einen ISDN-Anschluss am PC.
Vielen Dank, grossadministrator, Du hast mir wieder mal den kleinen Tritt in den, na Du weißt schon, verpasst, den ich anscheinend unbedigt benötige.
Die eigenständige Einwahl nach 030 39984320 lag wirklich an einer schlampigerweis nicht abgezogenen Verbindung meiner ISDN- Fritz!, die ich eigentlich nur zum FAXen verwende.
Habe ja bei Fritz! auch nur das FAX installiert! Also - abgezogen.
Bei der Outpost Firewall hingegen finde ich keine Einstellung, die auf ein automatisches Update hinweist. Ich habe nun bei "Optionen - Allgemein" den Wert "bei Systemstart automatisch starten" deaktiviert. Nun wählt es nicht mehr. Allerdings muß ich nun auch die Firewall von Hand starten, das awr erst nicht!
Danke noch einmal, grossadministrator!