Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

svchost unerwarteter Fehler - wird geschlossen bla bla

gsguitar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein komisches Problem... ich habe einen AMD Duron mit Win2000 Prof. und einer USB-ISDN-Verbindung. Alles lief bis heute nachmittag glatt. Dann habe ich mir die Digi-Kamera meines Nachbarn ausgeliehen und das dazugehörige Programm installiert... funktionierte aber irgendwie nicht. Also Programm wieder runtergeschmissen. Immer wenn ich jetzt ins Internet gehe, also eine DFÜ-Verbindung herstelle, kommt nach ca. einer Minute die Fehlermeldung "die Anwendung "svchost.exe" hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Ein Fehlerprotokoll blabla..."
Weiß jemand was das soll und was ich tun kann?

Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Gurus gsguitar „svchost unerwarteter Fehler - wird geschlossen bla bla“
Optionen

gieb doch die svchost.exe deinem Nachbarn wieder..

MfG
Gurus

gsguitar Gurus „gieb doch die svchost.exe deinem Nachbarn wieder.. MfG Gurus“
Optionen

...noch einen reellen Vorschlag?

Gruß, gsguitar

neanderix gsguitar „svchost unerwarteter Fehler - wird geschlossen bla bla“
Optionen

Guggst du auf:
Symantec Security-Response W32.Blaster.Worm

Da wird dir geholfen.

Volker, sich das Ding auch gefangen habend

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Andreas42 neanderix „Guggst du auf: Symantec Security-Response W32.Blaster.Worm Da wird dir geholfen....“
Optionen

Hi!

Willkommen im Club. Ich auch. :-(

Mit der Anleitung bei heise.de (die dann auch zu Symantec verlinkt), kann man das Teil aber loswerden.

Wer schnell nachschauen will:

Nach der Datei MSBLAST.EXE suchen lassen. Ist sie da (WinNT/System32, dann hat man den Wurm.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
gsguitar Nachtrag zu: „svchost unerwarteter Fehler - wird geschlossen bla bla“
Optionen

Tja, danke erstmal... das Problem ist nur, bei mir gibt es keine Datei msblast.exe und der symantec-virenkiller findet den Virus nicht auf meinem System...
so what's to do???

Gruß, gsguitar

neanderix gsguitar „Tja, danke erstmal... das Problem ist nur, bei mir gibt es keine Datei...“
Optionen

Den fuer dein Windows passenden sicherheitspatch einspielen, der die sicherheitsluecke schliesst, welche der Wurm nutzt.

Uebrigens war auch bei mir der Wurm nicht auf dem Rechner - glueck gehabt. Und seit der Patch drin ist, laeuft wieder alles bestens.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
wapjoe gsguitar „svchost unerwarteter Fehler - wird geschlossen bla bla“
Optionen

Hi!
Die svchost.exe ist kein Virus, sondern eine Systemdatei, die bei dir der Treiber wahrscheinlich zerstört hat!
Es gibt folgende möglichkeiten, die zu ersetzen:
1. Du löschst die svchost.exe einfach und die wird dann automatisch durch die originaldatei ersetzt. (ist aber nicht so empfehlenswert!)
2. die svchost.exe durch die im Ordner "C:\WINNT\system32\dllcache" gespeicherte Datei ersetzen.
3. Die Systemdateiüberprüfung laufen lassen, dazu auf Start/Ausführen klicken und folgendes eingeben:
sfc /scanonce (einmalige überprüfung der Systemdateien) oder
sfc /scanboot (überprüfung bei jedem Computerstart)

Wenn sie dann noch probleme macht, melde dich noch mal!

Viel Glück,
wapjoe

wapjoe Nachtrag zu: „Hi! Die svchost.exe ist kein Virus, sondern eine Systemdatei, die bei dir der...“
Optionen

hab zu 3. noch was vergessen:
Das geht nur in der "Eingabeaufforderung" (zu erreichen über "Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung") und wird beim nächsten Neustart ausgeführt!

gsguitar wapjoe „hab zu 3. noch was vergessen: Das geht nur in der Eingabeaufforderung zu...“
Optionen

danke erstmal für die nächtliche Hilfe!
Wäre eine super lösung, aber ich HABE keinen dllcache-Ordner im system32 (kann das sein???)
gruß, gsguitar

gsguitar Nachtrag zu: „danke erstmal für die nächtliche Hilfe! Wäre eine super lösung, aber ich...“
Optionen

sorry, habe doch einen, habe ihn aber nur in der eingabeaufforderung "gesehen", warum auch immer... leider klappt deine lösung nicht. ich habe die datei aus dem dllcache in den system32-ordner kopiert und dann das tool für den sicherheitscheck lafen lassen... problem tritt aber immer noch auf.
schätze ich werde mal drüber schlafen müssen!
gruß, gsguitar