Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.067 Beiträge

SkyDSL im Netzwerk

nollpa / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kabelgebundenes DSL gibt es bei mir auf lange Sicht leider nicht, und auf irgend einen Ersatz in Richtung VDSL kann man sicherlich ja auch noch eine Weile warten. Daher überlege ich, ob ich auf SkyDSL von Strato wechseln sollte. Ich verwende zur Zeit einen ISDN-Router, der mir zwar zumindest schoneinmal Kanalbündelung und Datenkompression bietet, aber es ist halt trotzdem ein bisschen langsam.

Meine Idee war, dass ich einen Rechner als Server in mein Netz hänge, der über eine Netzwerkkarte auf eben diesen Router zugreift, und die Daten dann über die DVB-Karte empfängt. Diese Daten sollten dann möglichst über eine weitere Netzwerkkarte im Server weitergeleitet werden.

Ich würde nun gerne wissen, ob diese Idee technisch umsetzbar ist. Auch der Sicherheitsaspekt würde mich einmal interressieren, da ich nicht sicher bin, ob hinter der DVB-Karte eine Software Firewall eingesetzt werden sollte. Bislang war mein Netzwerk ja stets über den Router mit eingebauter Firewall gesichert.

Über Erfahrungsberichte mit diesem Dienst von Strato wäre ich natürlich ebenfalls dankbar. Besonders würden mich die Überftragungsraten interessieren, da ich natürlich nicht langsamer als jetzt unterwegs sein möchte.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy nollpa „SkyDSL im Netzwerk“
Optionen

mit t-dsl sat geht das (also sollte es mit strato eigentlich auch...), bei mir läuft auf w2k ein janaserver und die proxysoftware von t-dsl. über den janaserver hängt das lan dran und das funzt super.

als sicherheit läuft mein lan mit ipsec und blackice defener (auf dem proxy). stacard ist eine technotrend.

der uplink via isdn geht über verschiedene, zeitlich unterschiedliche anbieter, das steuere ich mit dialright.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen