Internetanschluss und Tarife 23.332 Themen, 98.067 Beiträge

Router und statische IP klappt nicht

Amateur2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Habe ein Netzwerk, dass bisher die IP Adressen mit DHCP bezogen hat. Hab jetzt auf statische IPs umgestellt ( auch am Router ). Netzwerk geht aber kein Internet mehr. An was kanns liegen ? Gruss Christian

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Amateur2004 „Router und statische IP klappt nicht“
Optionen

Bei den Clients die IP des Routers als Gateway eingetragen? Router und Clients im gleichen Netzwerkbereich? Machmal ist es nötig bei den Clients die Gatewayadresse auch als DNS Server anzugegen, bzw. einen externen DNS Server anzugeben (212.185.248.180) von T-online ist da beliebt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Christian Fischer Amateur2004 „Router und statische IP klappt nicht“
Optionen

Hi!
Hab jetzt den Router als Gateway eingetragen. Aber es tut sich nix. Alle Rechner und der Router haben als Subnetz 255.255.255.0 und Ips von 192.168.10.1 bis .10. Im Netzwerk klappt ja auch alles, nur das Internet geht nicht. Wenn ich auf DHCP umschalte gehts nach Neustart sofort wieder?! Auch wenn ich die Adresse des Routers als DNS eintrage klappt nix. ( Mit dem T-Online Server genauso, nur ist mein internes Netz auch weg ).

Hab keine Ahnung warum es nicht geht.

Gruss Christian

Gurus Amateur2004 „Router und statische IP klappt nicht“
Optionen

welche IP hat denn der Router?

MfG
Gurus

Christian Fischer Amateur2004 „Router und statische IP klappt nicht“
Optionen

Der Router hat die IP 192.168.10.15, als Subnetz auch 255.255.255.0.

Gruss Christian

cbuddeweg Amateur2004 „Router und statische IP klappt nicht“
Optionen

Also daß nach Eingabe des externen DNS Servers bei TCP/IP Eigenschaften das Netzwerk weg ist, wäre mir neu. Ich will aber nicht in Abrede stellen, daß es tatsächlich so ist. MS-DOS Box öffnen. Von den Clients aus muß der Router mit ping 192.168.10.15 erreichbar sein. Wenn das klappt und eine Internetverbindung durch den Router geschaltet ist, mit

Ping 212.185.248.180 den DNS Server von T-online erreichen. Wenn es jetzt ein Problem gibt, liegt es an den Einstellungen des Routers. Wenn es kein Problem gibt und der Server antwortet, muß es mit dem Eintrag des DNS Servers der Telekom funktionieren. Ich habe es gerade nochmal mit Win ME und einer statischen IP für meinen PC getestet, wobei andere Rechner mit dhcp zuweisung im Netz arbeiten.
Vielleicht ist das noch ein Ansatz- DHCP auf dem Router aktiviert lassen, Internet funktioniert, Netzwerk funktioniert und erstmal nur einen PC auf eine statische IP umstellen (Außerhalb des DHCP Adressbereiches des Routers) dann muß es klappen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]