Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Router und feste IP

RomeoLuv / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich wenn man einen Router im Betrieb hat, den PC's feste IP's zu vergeben?

Bei meinem Router wird der PC nur erkannt wenn ich meine IP auomatisch vergeben lasse.

Hat die auswirkungen auf mein LAN?

Kann ich dann noch gegen meinem Bruder CS etc. spielen oder Daten austauschen bei automatisch vergebener IP?

WinXP Prof.

Athlon XP 1800+

256MB DDR

60GB HDD

T-DSL

Router: Fiberline CAS-3040

bei Antwort benachrichtigen
the_mic RomeoLuv „Router und feste IP“
Optionen

klar kannst du feste ips geben. du musst deinen pcs allerdings auch den standardgateway und den dns-server angeben, nämlich jeweils die ip deines routers.

für die ip-vergabe im netzwerk gelten auch hier die üblichen (und hoffentlich bekannten) regeln.

und auch mit dynamischen ip's funktioniert das normale netzwerk.

wir haben hier ein gemischtes netzwerk (router von planet fix, 2x win2k fix, 2x linux fix, 1x linux dynamisch, manchmal auch ein paar win2k oder xp dynamisch, wenn kollegen mit ihren laptops auf besuch kommen) und alles funktioniert bestens!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv Nachtrag zu: „Router und feste IP“
Optionen

Vielen Dank ich hab alles befolgt.jetzt können meine beiden PC's auch mit festen IP'S surfen. Nur bei mir sind sowohl mein, als auch der PC meines Bruders nicht bei der Netzwerkumgebung zu sehen.Wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, passiert nichts. Bei meinem Bruder sieht er seinen PC aber nicht meinen.

Mein PC:
(XP Prof.)
192.168.0.1
Gateway und DNS:
192.168.0.254
Arbeitsgruppe:
MSHEIMNETZ

Mein Bruder's PC:
(WIN ME)
192.168.0.2
Gateway und DNS:
192.168.0.254