Hier mal ein paar Auszüge aus eienm kleinen DSL Problem.
5 März
Unter Win 2000 wie gewohnt eingewählt (noch etwas schlaftrunken, war ja Aschermittwoch) kein connect.
Ein Blick auf´s Modem und was sehe ich? Nichts! Modem elektrisch tot.
Also flugs Telekom angerufen und das Problem geschildert. Da ein Garantiefall vorliegt schicken wir Ihnen ein
Austauschmodem zu.
8 März
Kurz vor Arbeitsbeginn noch schnell das neue Modem angeschlossen und getestet. Prima alles läuft.
23 Uhr wieder zu Hause, ein Blick aufs Modem.... Oh Sync Lampe rot.
Also Stecker gezogen, kurz gewartet und siehe da es läuft. Aber nur 10 Minuten.
Telekom angerufen, Port reset durchführen lassen Lampe grün, klasse.
Schnell noch den Muli gestartet das war´s.
9 März
Aufgestanden, Modem, Lampe rot. Verdammte Sch....!!! Telekomiker angerufen.
Nein nicht Kabel, die sind von mir schon mehrfach
ausgetauscht worden. Ich habe auch alles auf Wackelkontakt geprüft. Speedmanager? Natürlich
habe ich den laufen lassen. Alles bestens. Treiber? Habe die Probleme unter allen 3 Betriebssystemen.
Nein, ich habe an meinem System nichts geändert sondern nur ein defektes gegen ein neues
Modem getauscht. Ist das gleiche Modell (altes Siemens). Der Anschluß funktionierte 2 Jahre ohne Probleme.
Wir prüfen Ihre Leitung dann mal auf Fehler und rufen Sie zurück. Ja, wir schicken einen
neuen Splitter. Port reset,Lampe grün, nach 10 Min.
Lampe rot für eine Min. dann wieder grün und so weiter.... Leider kein gleichmäßiger Ausfall
der Synchronisation sondern zwischen 5 min unde 80 min.
Und immer wieder die Geräte, Kabel und Installation geprüft, könnte ja sein. (Paranoia??)
10 März
Feierabend!! Nach Hause, ein Blick auf´s Modem.... hab ich mir doch gedacht. Lampe ROT!!
Stecker gezogen etc.etc. Na ja, leider nicht genug Zeit. Also gebeb ich den Komikern noch Zeit
bis morgen.
11 März
Neuer Splitter ist da. Anbei eine Karte. Ihre Leitung wurde geprüft und ist in Ordnung.
Wir konnten Sie leider telefonisch nicht erreichen. Ob´s denn stimmt??
Mit Skepsis angeschlossen, vorher noch den Splitter auf Analog gestellt und
hinein ins Netz. Erster Ausfall nach 90 Minuten. WOW!!! 90 Min. ohne Ausfall. Ist ja schon
ne stramme Leistung. Langsam kotzt mich das an. Also wie gehabt!! :-(((
Anruf Telekom, Problem geschildert (wie oft denn noch??? warum kann man denn nie mit dem
selben sprechen??? Ich kann´s schon singen *grrrr*
Wir geben alles an einen Techniker weiter der Sie an einen anderen Port anschließt. Leitungstest,
Port reset bla. bla. bla.
12 März
Rückruf Telekom!!! Leitung wurde geprüft i.O. War nur vom Band. Problem beseitigt??? denkste.
13 März
Keine Besserung in Sicht. Weitermachen mit Fehlersuche. (wird die Paranoia immer stärker?)
14 März
Techniker ruft an!!!!! Wir weisen Ihnen jetzt einen neuen Port zu. UR2 Problem angesprochen.
Nein, keins vorhanden. Der Port ist von Siemens, Ihr Modem auch. (Ihr Wort in Gottes Gehörgang)
Ca. 1 Std. später erneuter Anruf. Sie haben jetzt einen neuen Port. Die Leitung wurde vermessen
und ein Loop? durchgeführt. Es ist jetzt alles i.O.
"Und wenn der Fehler wieder auftritt?" "Das wird jetzt nicht mehr vorkommen"
Ich lach mich tot!
15 März
Habe sage und schreibe am Samstag Abend 3 Ausfälle gehabt bis ich die Schnauze voll hatte.
Erster Ausfall nach 81 Min. 2 Ausfall 23 min. später und der 3 Ausfall wiederum 94 Min. später.
Keinen Nerv mehr, gehe jetzt Bier trinken. (viel Bier)
16 März
Telefonie mit Telekom. Ich werd noch Wahnsinnig. Termin ausgemacht für den 18 März.
Hausbesuch eines Technikers zwischen 16 und 18 Uhr zwecks vermessung meiner Leitung.
Sollte die Leitung nicht mehr stabil genug sein (warum eigentlich???) droht eine
Rückstufung auf 384 kb. Bloß das nicht.
Mittlerweile wundert es mich das ich noch nicht durch den Höhrer gekrochen bin um
irgend jemandem etwas an zu tun. Hätte nie erwartet so lange beherrscht zu bleiben.
Bleibt nur zu hoffen daß das ersatz Modem ebenfalls defekt ist.
Fortsetzung folgt.....
P.S. Hat irgend jemand einen Vorschlag?? Hoff, Bang
MfG Flaschflens
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
ich habe gar kein bock hier alles zu lesen!!! ist deine sync led nur kurz grün und dann immer wieder rot? das war bei mir auch gewesen.
Kann für ca. 5Min surfen manchmal 10 Min oder auch 1Std. Dann wird die Lampe rot. Nach ca 1 Min ist sie wieder grün. Das ganze passiert dann 4-5 mal wobei die Verbindung sich wieder Herstellt.
Dann fliege ich ganz raus und muß mich neu einwählen. Oder aber die Lampe bleibt rot und ich muß den Stecker des Modems ziehen.So geht das jetzt seit über eienr Woche.
MfG Flaschflens
Den Post hättest Du Dir auch sparen können
Das ganze hört sich nach elektrischen Störungen an EMV und so.
Neue Kabel verlegt, Geräte neu angeschafft oder umgestellt?
Nein, Ich habe nichts erneuert oder geändert.
Trotzdem ist der Tip gut. Denn vor dem Haus wurde letzte Woche die Strasse aufgerissen und meines wissens etwas an der Stromversorgung des Hauses repariert. Habe da gar nicht mehr dran gedacht bzw. den Zusammenhang übersehen. Werde dem Techniker gegenüber das mal erwähnen. Vielleicht hilfts ja.
Schönen Dank für den Tip, könnte wertvoll sein.
MfG Flaschflens
Mein Tipp guck ob es einen zusammenhang zwischen vorbeifahrende LKW, BUS oder ähnlichem und den Ausfällen gibt?
Baggerführer haben die "Böse Angewohnheit" immer ein Kabel zu treffen *gg*
Ansosnten erst mal androhen das die DSL-Gebühr nciht bezahlt wird weil ja die Leistung nciht erbracht wird (besser schriftlich), hilft zwar net beim Problem, senkt aber die Kosten vorläufig.
hast du auch isdn?
bei mir trat der "rote-led-effekt" auch immer auf. nach wechseln des ntba (ja richtig gelesen!) waren die störungen weg.
vielleicht bringt's bei dir ja auch was, den kasten mal austauschen (zu lassen)
Habe kein isdn. Geräte (Modem,Splitter + Kabel) sind bereits getauscht
MfG Flaschflens
18 März
Techniker war da und hat die hausinterne Leitung vermessen.
Laut seiner Aussage ebenfalls i.O. Er hatte sogar ein Austauschmodem dabei. Im Moment läuft alles.Bin ja mal gespannt...
MfG Flaschflens