Hi, ein Freund, Computermuffel, hat sich jetzt doch einen PII 266 bei ebay für 59 € ersteigert, da er beginnen will, zu surfen. BS ist allerdings Win 98 und nicht SE. War wohl ein ehemaliger Bürocomputer, da keine Soundkarte und grottenschlechte Graka, die keine 800 x 600 zuläßt, die die T-Online-Software bei der Install. verlangt. (Ja, ich weiß, bei Bürocomp. wäre eher NT4, das BS hat er aber gesondert erworben). Zugang zu DSL usw. hat er alles, da er über den Router seiner großen Schwester mit reingehen darf. Nun möchte ich, da die T-Online-Software nicht zu installieren ist, den hier nicht selten empfohlenen Weg des RASPPP Over Ethernet gehen, die Anleitungen im Internet finde ich aber nur für Win98 SE. Weiß denn jemand eine Anleitung für das ganz alte Win98, wo ich alles per Hand eingeben kann (nicht als Prog, daß dann evtl. nur für Win98SE ist)?
Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge
NACHTRAG: Ich distanziere mich vom letzten Satz meines postings insofern, als ich das daß, das sich in den Klammern befindet, falsch geschrieben habe.
Hi,
wenn dein Freund über den Router seiner großen Schwester ins Internet darf, dann kannst du sowohl die T-Online-Software als auch den Raspppoe vergessen, weil du es nämlich nicht brauchst. Erforderlich ist hingegen eine Netzwerkkarte (gibt's schon für ca. 10 €), über die der PC an den Router angeschlossen wird. Dazu natürlich ein passendes Netzwerkkabel. Das TCP/IP-Protokoll muss installiert sein. In der Anleitung des Routers sollte eigentlich genau drinstehen, wie man alles konfiguriert. Klappt bei uns mit 4 PC's am Router sehr gut, da hängen auch "alte Möhrchen" dran, u.a. ein 133er. Wenn die Graka so mies ist, könnte das den Spaß am Surfen allerdings doch sehr einschränken, vielleicht noch mal bei ebay reingucken, mein Sohn hat sich da auch mal ganz preiswert eine ersteigert.
Viel Spaß!
Jaelle
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)
Hi Jaelle, na, das klingt ja sehr gut - da kann ich mir das sparen! Das RJ45-Kabel hängt bereits im Zimmer des Bruders, hat der Computerhändler, der der Schwester alles eingerichtet hat, seinerzeit gleich mit verlegt. Die Schwester kann mit ihrem Desk- und Laptop gleichzeitig reingehen, also sind wohl auch schon statische IP-Nrn. vergeben. Wenn ich es recht sehe, muß ich jetzt nur noch eine weitere IP-Nr. für den Bruder-Computer eingeben, die um 1 weiterzählt sozusagen und das TCP/IP-Protokoll einrichten. Hoffe, das Internet funktioniert überhaupt mit 16 Farben (Neue Graka kommt freilich als nächstes, befürchte aber nach Blick in den Gerätemanager - als Standard eingetragen, sonst keine Spezifikation, daß diese onboard ist. Geht zwar auch, aber das ist dann wieder eine etwas umständliche Geschichte). Falls ich nicht weiterkomme, poste ich glatt nochmal. Vielen Dank bisher!
Hi,
ein 266er mit einer Grafikkarte, die nur 16 Farben erlaubt und keine 800 x 600 Auflösung??? Prüf mal lieber nach, ob der richtige Treiber für die Graka geladen ist. Wenn z.B. nur der Windows-Standardtreiber installiert ist, dann kann das schon sein. Hatte das mal vor Jahren bei einem Bürocomputer. Hab mir den richtigen Treiber besorgt und - oh Wunder, das gute Stück konnte auf einmal nicht nur 800 x 600, sondern auch 65536 Farben - und wir sprechen hier von einem 386er, also wirklich schon Museum!
Übrigens, prüf mal nach, ob der Router statische IP vergibt oder ob DHCP aktiviert ist. Im Zweifelsfall einfach mal im Computer der Schwester die Einstellungen nachgucken. Ist doch schön, wenn man ein schon funktionierendes System zum Nachgucken hat!
Viel Glück!
CU
Jaelle
Naja, das Problem war, daß das Gerät völlig nackt, ohne BS, selbst ohne Treiber, ankam und erstmal aufgebaut werden mußte. Hat jetzt aber alles geklappt:
- Genauso, wie Du beschrieben hattest, habe ich es auch gemacht: Habe in den Einstellungen der Schwester nachgeschaut, die Gateway-Einstellungen sind der Router und die fortlaufenden IP-Nrn. die beiden Computer der Schwester. So habe ich für meinen Freund einfach die nächstfolgende Nr. genommen und es hat super geklappt! Das einzige Problem war, daß die Masken in XP und W98 etwas anders waren - wenn man´s das erste Mal macht, ist es schwieriger, jetzt weiß ich aber für zukünftige Fälle Bescheid.
- Natürlich fehlten die Treiber, nach einigem Hin und Her hat aber auch das geklappt.
Mein Freund freut sich wie ein Schneekönig, daß er jetzt in die interessante Welt des Internet eintauchen kann und sein Interesse für Computer ist dadurch geweckt.
Nochmals vielen Dank für den entscheidenden Tip, Jaelle, bezüglich der nicht benötigten T-Online-Software!
Bis denn, Danny
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Viele Grüße
Jaelle